Frage zu 6mm Motorwelle

UrsL

User
Hallo zusammen,

ich habe eine ziemlich spezielle Frage zu einem zeimlich speziellen Problem:

Ich möchte einen F3J- Segler mit einem ziemlich schmalen Rumpf elektrifizieren (Lehner 2725/6n mit Reisenauer Super-Chief 4:1).

Um diesen Antrieb zu verwenden, muss ich die Getriebewelle mit 6mm Durchmesser verlängern.

Ich habe schonmal gehört, dass man eine Metallbuchse einfach über die Wellen zieht und mit Loctite "anschweisst". Ich würde das ganze aber gerne so bewerkstelligen, dass ich die Welle anschliessend nicht abflexen muss, wenn ich den Motor mal woanders einbauen will.

Hier nun meine Frage:
hat von Euch schonmal jemand eine 6mm Motor- oder Getriebewelle mit einer geeigneten Verbindungsbuchse mit Madenschrauben (o.ä.) verlängert - oder hat jemand das irgendwo schonmal gesehen oder vielleicht sogar selbst hergestellt? (Bei den Schiffsbauern hab ich auch schon gepostet)

Anregungen? Möglichkeiten?

Danke und Gruss,
Urs

[ 05. November 2002, 09:24: Beitrag editiert von: UrsL ]
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo Urs,

schick mir mal ne mail mit deiner Telefonnummer, kann dir sicher auf die Schnelle eine Steckwelle machen.

Gruß Volker

[ 07. November 2002, 11:10: Beitrag editiert von: Co ]
 
Hallo Urs,
ich habe das auch mal gemacht, einfach ein Stück Messingrohr, 6 innen, 8 außen, 20-25mm lang. In dieses hab ich dann an einem Ende mit einem feinen Laubsägeblatt einen Schlitz (oder auch 2 gegenüberliegende) geschnitten, dieses Ende kommt auf die Getriebewelle, und drüber ein Stellring mit 8 innen. Die Verlängerungswelle kannst dann einkleben, oder sonstwie befestigen.

Grüße, Gerhard.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten