ETB 35

Hallo allerseits,

ich habe hier im Forum die ETB 35 von Pik20 gesehen und war hin und weg.

Ist für für dieses Modell ein Frästeilesatz zu bekommen?

Den Bauplan habe ich schon seit ewigen Zeiten rumliegen aber ich scheue die Laubsägerei.

Gruß

Manfred
 

PIK 20

User
Hallo Fräser

Hallo Fräser

Hallo Fräser,

hat denn wirklich keiner Lust die Frästeile für diesen wunderschönen Segler herzustellen?

Ist die Arbeit zu anspruchsvoll? Von Erwin Tümmler, Bremen gibt es gute Planunterlagen bei Kirchert, Wien.

Gruß Heinz


PS: Zum Anfüttern habe ich eine Bild von meinem Rohbau, für den ich alle Teile (mit Laubsäge oder im Rippenblock) selbst hergestellt habe
 

Anhänge

  • Zwischenstadium ETB 35 Stand 15.2.2008 023a.jpg
    Zwischenstadium ETB 35 Stand 15.2.2008 023a.jpg
    113,8 KB · Aufrufe: 284

Gast_38638

User gesperrt
Hi,

werden die Daten entsprechend aufbereitet (DXF) zur Verfügung gestellt?
Wie groß sind die einzelnen Teile maximal?
Ich hätte eine Fräsfläche von ungefähr 50x80cm...

Aus Spaß am Fräsen habe, würde ich mich u.U. dazu bereiterklären ;)
Meine Fräse: http://www.youtube.com/watch?v=S1WwP1ih3HM
Ansonsten siehe auch Thread "Open-Source Fräse" hier im Forum....

Grüße

Andreas
 

Gast_38638

User gesperrt
Nur gescannt reicht Dir? Da sind dann aber noch einige Aufbereitungsarbeiten fällig, bevor gefräst werden kann...
Oder wie würdest Du das angehen?
 
ETB 35

Hallo, wenn es keinen Datensatz gibt muss ja alles konstruiert/gezeichnet werden damit man das an die Fräse schicken kann.
Das ist halt alles Zeitaufwand und die Frage ob jemand das für ein Stück ausgeben will. Habe schon mehrere Konstruktionen gemacht für Kunden, aber die haben dann mehrere Modelle gemacht. Alles eine Kostenfrage

Beste Grüße aus der Pfalz

Peter Liebetrau
 

sponi

User
Ich gehe davon aus, dass es keine dxf Datei gibt. Also ist ein Scan die Grundlage fuer eine neue Zeichnung. Das ist halt Arbeit.
Gruss
Klaus
 
Hallo Manfred,
hallo Heinz,

wenn einer von euch beiden den Plan einscannen lassen kann (TIFF, 300 dpi, Graustufen) und mir digital zur Verfügung stellt mach ich die entsprechenden Frästeile.
Und nein, man kann nicht direkt nach Plan fräsen, sondern der gescannten Plan dient lediglich als Vorlage für die CAD-Konstruktion.

Wenn es eine Bauanleitung und/oder Stückliste dazu gibt, wäre diese ebenfalls sehr hilfreich.

Viele Grüße
Robert
 

PIK 20

User
Klarstellung

Klarstellung

Ein Hallo an alle Hilfbereiten,

von der ETB 35 habe ich und auch Manfred keine Fräsdateien.
Es gibt einen Übersichtsplan und dann 5 Detailblätter DIN A 3, auf denen die gesamten Teile 1:1 dargestellt und auch detailliert exakt eingemaßt sind. Die Profile für Tragfläche und HLw sind bekannt und sind über ein gutes Profilprogramm relativ leicht zu konstruieren.

Als Baumaterial wird Sperrholz in Dicken von 1mm, 1,5mm, 2mm und für die Steckung in 5mm verwendet. Eine Stückliste mit Materialangaben und Dicken ist vorhanden. Ebenso eine Bauanleitung.

Leider wurde mein Computer neu umgestellt und ich kann im Moment keinen Scan als Beispiel beifügen.

Deshalb habe ich dir 2 Fotoausschnitte von 2 Detailblättern beigefügt.

So, das ist der Stand der Dinge. Das Modell will Manfred (Tabellenflieger, neu im Forum) bauen und hat mich ja im Eingangsthread indirekt angesprochen. Ich will Manfred gern helfen und habe mich halt der Sache angenommen.
Ich selbst habe ja, wie auch schon geschrieben mir das Modell nach Urvätersitte mit Laubsäge rausgeschnitten und so gebaut.

Für ein einzelnes Modell ist es sicherlich nicht rentabel und auch sehr zeitintensiv die Fräsdateien für ein einzelnes Modell zu erstellen. Vielleicht existieren ja schon die Fräsdateien bei einem lieben Modellbaukollegen und der könnte nach diesem Datensatz für Manfred fräsen.
Die Kosten sind natürlich vorher zu klären.

LG Heinz
 

Anhänge

  • ETB 35 001.JPG
    ETB 35 001.JPG
    152,4 KB · Aufrufe: 222
  • ETB 35 002.JPG
    ETB 35 002.JPG
    166,8 KB · Aufrufe: 130

sponi

User
Also Robert hat völlig recht, es muss neu konstruiert werden. Ich warte noch auf Antwort vom Hucke Archiv und werde einen Bauplan bestellen.
Mein Weg:
einscannen, mit Corel in Bitmap umwandeln und vektorisieren, dies als Hintergrund für die Konstruktion verwenden.
Ich mache das aus Spaß und ohne kommerzielles Interesse.
Würde als Beispiel einen Ausschnitt der ETB15 hochladen, bin aber zu blöd dazu.
Gruß
Klaus


Hallo Manfred,
hallo Heinz,

wenn einer von euch beiden den Plan einscannen lassen kann (TIFF, 300 dpi, Graustufen) und mir digital zur Verfügung stellt mach ich die entsprechenden Frästeile.
Und nein, man kann nicht direkt nach Plan fräsen, sondern der gescannten Plan dient lediglich als Vorlage für die CAD-Konstruktion.

Wenn es eine Bauanleitung und/oder Stückliste dazu gibt, wäre diese ebenfalls sehr hilfreich.

Viele Grüße
Robert
 
Scannen & nachzeichnen / Vergrößerung

Scannen & nachzeichnen / Vergrößerung

Hallo zusammen,

Den vergrößerten Strolch, den ich gerade auf dem Brett liegen haben (wird im Übrigen bald fertig ;)),
habe ich auch zuerst die Pläne einscannen lassen (als PDF) und dieses PDF dann "in den Hintergrund
in CorelDraw gelegt. Dann mit viel Mühe/Zeit die Konturen nachgezeichnet und sinnvoll angepasst. Denn
man merkt schnell, welche "Ungenauigkeiten" sich im Plan eingeschlichen haben. Ebenso kann man
schöne Verbesserungen wie Füßchen unter die Rippen, etc. mit einfließen lassen.

Bei uns im Ort ist ein kleines 1-Mann-Unternehmen. Hier kann ich gerne Pläne einscannen lassen,
falls "jemand" interessiert ist.

Die zeitlich Schiene ist mir noch nicht ganz klar. Wie schnell sollten denn Fräsdaten zur Verfügung
stehen? Gegebenenfalls würde ich auch mithelfen, Daten (mittels CorelDraw) zu erzeugen, heißt also,
würde helfen, Teile des Plans nachzuzeichnen.

Ist denn ev. eine Vergrößerung der ETB vorgesehen?

Oliver.
 

SZD 22 Mucha

User gesperrt
ETB 35 einscannen

ETB 35 einscannen

Hallo miteinander,

würde auch den Bauplan gerne einscannen für Nüsse,
das würde meine Sammlung gleich erweitern,
ETB 37 hätte ich gehabt, ETB 35 fehlt.
Wenn Interesse besteht bitte PN an mich richten.
Im Nachzeichnen bin ich auch nicht so gut, falls es
ein Gemeinschaftsprojekt werden sollte, würde ich mich
gerne daran beteiligen.

Gruß
Olaf
 

sponi

User
Also, bei Kirchert gibt es diesen Plan angeblich auch als Datei. Ich habe angefragt und bin auf die Antwort gespannt. Dies wäre ja schon ein erster Schritt. Die Arbeit zu verteilen ist gut, aber wir müssen uns über Datenformat und die verwendete CAD Software abstimmen. Manchmal gibt es doch Probleme mit dem Datenaustausch. Ich verwende Solid Edge ST5 2D ( Freeware) von Siemens.
Leider bekomme ich es nicht hin, einen Anhang hochzuladen. Ich habe aus den Fotos von Heinz den Spant 6 konstruiert mit ganz guter Passung.

Gruß
Klaus
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Oh ja, Spant 6!

Interessehalber habe ich auch mal den Spant 6 gezeichnet, so zu sagen nachkonstruiert. Es stehen ja genug Maße dran. Wenn man deshalb genauer hinsieht oder auch hinsehen muss, dann kommen doch Zweifel auf, zumindest bei mir, ob der zu Tage tretenden Fehler. Beispielsweise die mit Kreisen markierten Maßangaben: 2 x 8 + 5 = 21, auf der anderen Seite ist das Gesamtmaß aber mit 22 angegeben.!? Da scheint es sich also offensichtlich um einen Schreibfehler zu handeln. Wenn aber andere Stellen mit weniger deutlichen Zusammenhängen so fehlerbehaftet sind, kommt man schnell in des Teufels Küche, weil die Fehler nicht so offenkundig sind. Wer das dennoch in Angriff nimmt, muss meiner Meinung nach sehr Geduldig und Leidensfähig sein... ;)

Vielleicht ist Spant 6 aber auch nur ein bedauerlicher Ausreißer. :rolleyes:

Spant-6-DEMO-500.jpg

594
 

sponi

User
Leider gelingt es mir nicht ein Bild hochzuladen. Über die 22mm bin ich auch gestolpert. Der Punkt ist, dass es meiner Meinung nach nicht 2x 8 + 5 mm sind sondern 8+5+9 mm sind. Die Überprüfung meiner Zeichnung durch Heinz hat an der Stelle keinen Fehler ergeben. Wenn ich die direkte e-mail Adresse bekomme schicke ich gerne das Bild.
Gruß
Klaus
 

doloebig

User
Also, bei Kirchert gibt es diesen Plan angeblich auch als Datei. Ich habe angefragt und bin auf die Antwort gespannt. Dies wäre ja schon ein erster Schritt.
Gruß
Klaus

das ist so.
http://antikmodellflugfreunde.de/index.php/home/technisches/wo-bekomm-ich-plaene
beim kirchert bekommste alles als tif per email oder wenn es mehr wird per dropbox.
Bezahlen kannste sogar mit kreditkarte.
völlig problemlos nur kann es mal ne woche dauern.

Ruf einfach mal an.

gruss
joe
 

sponi

User
Nachdem ich festgestellt hatte, dass das Hochladen nicht an meiner Blödheit sondern am IE liegt, hier nun die Zeichnung Spant 6 mit den Korrekturen von Heinz. Das original PDF ist auch dabei.
 

Anhänge

  • Spant.pdf
    3 KB · Aufrufe: 94
  • Spant 6 Korrektur klein.jpg
    Spant 6 Korrektur klein.jpg
    179,9 KB · Aufrufe: 168

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied

sponi

User
Das war ein Problem mir dem IE. Google Chrome macht es. Danke


QUOTE=Eckart Müller;3195393]Wo hakt es denn? Anleitung!

Edith stellt fest: Das hat sich ja dann erledigt...! :D[/QUOTE]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten