Verfahrprobleme bei meiner Fräse, bleibt hängen, verliert die Fräsbahn

Hallo liebe RC-Networker



Ich habe hier eine Fräse welche mir Probleme bereitet und möchte bei Euch anfragen um Hilfe. :-)

Die Fräse verliert beim fräsen die Richtung, vor allem wenn Ecken kommen oder schneller als 400 - 500 mm/min. gefahren wird und läuft dann aus der Bahn.

Auch lassen sich die Stellmotore recht leicht (wärend ich nicht Fräse) von Hand anhalten und bleiben dann stehen.

Auch der Referenzpunkt stimmt danach nicht mehr, oft hilft nur noch ausschalten.

Verbaut sind auf Y + Z Isel 3450 und auf X Isel 3455 Stellmotore

Als Steuerung habe ich Isel mit X, Y, Z Leistungsteilen und als Eingang ist die StepFour Xpert Link angeschlossen.

Die rechte Karte ist die Schnittstellenkarte von StepFour für die ISEL Elektronik. 519/B BS


Dazu gibt es leider keine detaillierte Dokumentation, sondern nur eine Pin Belegung, die ich hier angehängt habe.


Die Ausgänge X, Y, Z sind am Poti fast auf volle Leistung gestellt, wird weniger eingestellt kommt der Fehler noch öfters vor.

Die Isel Stellmotoren Y u. Z 3450 haben je 1,9A und der X 3455 2,0A und sollen 55 und 110 N.cm haben



Was könnte der Grund sein das die Fräse die Richtung nicht hält.

Ist es möglich die Isel Leistungsteile, Stellmotore zu messen, wobei ich es für Unwahrscheinlich halte das 3 Bauteile zugleich defekt sind.



Über eine Baldige Antwort würde ich mich freuen.



MFG
 

Anhänge

  • MVC-030F.JPG
    MVC-030F.JPG
    66,6 KB · Aufrufe: 44
  • MVC-026F.JPG
    MVC-026F.JPG
    103,2 KB · Aufrufe: 152
  • MVC-027F.JPG
    MVC-027F.JPG
    73,1 KB · Aufrufe: 181
  • MVC-028F.JPG
    MVC-028F.JPG
    123,2 KB · Aufrufe: 166
  • MVC-029F.JPG
    MVC-029F.JPG
    98 KB · Aufrufe: 183
  • MVC-031F.JPG
    MVC-031F.JPG
    70,9 KB · Aufrufe: 83
  • MVC-032F.JPG
    MVC-032F.JPG
    68,7 KB · Aufrufe: 63
  • pinbelegung_dongle.pdf
    51,4 KB · Aufrufe: 169
Hallo,

da gibts einige Möglichkeiten:

  • 50Ncm sind generell nicht gerade üppig
  • Die Leistungsteile dürften älteren Datums sein, häufig mit sehr geringen Motorspannungen und dadurch bedingt geringen Endgeschwindigkeiten
  • Eventuell zu steile Beschleunigungsrampe der Steuerung

Bei Punkt 1 und 2 kannst du nichts machen außer alles möglichst gut schmieren und mit den erreichbaren Geschwindigkeiten leben oder eben alles auszutauschen.
Zu Punkt 3 lohnt sich mal ein Blick in die Konfiguration der Steuerung.
 
Fräse bleibt stehen.

Fräse bleibt stehen.

Hier die Daten der Stellmotore
 

Anhänge

  • Datenblatt Stellmotore001 Verkleinert für Internett.jpg
    Datenblatt Stellmotore001 Verkleinert für Internett.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 261
Hi,
Die Schrittmotoren sehen gut aus.
Was ist mit der Stromabsenkung und der Stromabschaltung? Sind die richtig angeschlossen resp. auf dem richtigen Pegel? Nicht dass da was umgekehrt von der Logik zwischen Stepfour und Isel läuft.
Falls Du mit der Isel Steuerung nicht hinkommst, kann ich Dir die Letmathe Karte empfehlen, die hat genug Power für Deine Motoren und lässt sich auch mit 1/8 und 1/16 Schrittauflösung einstellen.
Die Isel kann m.W. nur 1/1 und 1/2, jedenfalls meine.
Gehäuse und Netzteil von der Isel behalten und nur die veraltete Steuerungskarte und Endstufen ausschmeissen.
So hab ich das jedenfalls gemacht.
Gruss Pat
 
Verfahrprobleme bei meiner Fräse, bleibt hängen, verliert die Fräsbahn

Hallo,
ich denke mein Step-Four Dongle hat keine Stromabsenkung (mußte Pin 17 sei), habe hier mal die Schaltung angehängt.

Grüße Kay
 

Anhänge

  • Sep-Four Donle Schaltungsbild  Verkleiner für Internett.jpg
    Sep-Four Donle Schaltungsbild Verkleiner für Internett.jpg
    136,3 KB · Aufrufe: 181
Verfahrprobleme bei meiner Fräse, bleibt hängen, verliert die Fräsbahn

Hier hänge ich das Schaltbild von den Isel Leistungsteilen an. (aus dem mir zur verfügung stehendem Handbuch welches ich mit der Fräser erhalten habe)

Laut meinem Handbuch sollten es AZ-0660 oder AZ-0610 oder AZ-0620 sein aber auf der Karte steht AZ-2623 ?
 

Anhänge

  • Sep-Four Leistungsteil Isel Schaltungsbild -1L 011.jpg
    Sep-Four Leistungsteil Isel Schaltungsbild -1L 011.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 66
  • Sep-Four Leistungsteil Isel Schaltungsbild -1R 012.jpg
    Sep-Four Leistungsteil Isel Schaltungsbild -1R 012.jpg
    62 KB · Aufrufe: 165
Die Stromabsenkung an der Isel MUSS aber richtig definiert werden, sonst hast Du dann eben u.U. keine Leistung an den Motoren!
Dass man die Stromabsenkung benützen kann, ist wichtig.
Man fährt ja nicht dauernd rum, in den Pausen heizen sich die Motoren dann elend auf, bis sie abkochen.
Vielleicht lässt sich ja mit dem Inhibit der Stepfour und der Absenkung der Isel was verknüpfen.
Testhalber kannst Du ja mal die Absenkung an Masse oder 5V hängen und probieren, was passiert.
Mit 5V sollte die Absenkung aktiviert sein, denke ich.
Gruss Pat
 
Verfahrprobleme bei meiner Fräse, bleibt hängen, verliert die Fräsbahn

Hallo,

ich habe die Stromabsenkung nun bei den Leistungsteilen auf Dauer abgeschaltet.
Jetzt Piepst es zwar öfter mal, aber warm wurde bis jetzt nichts, weder Stellmotore noch die Steuerung.

Ich habe das Gefühl, wenn die Fräße länger einen Weg fährt das die Leistungsteile abschalten und dann, wenn verfahren werden soll nicht schnell genug sind und falsch oder verzögert den Stellmotor anlaufen lässt

MFG Kay.
 
Fräsenprobleme

Fräsenprobleme

Hallo,

alles OK, na ja, zumindest stürzt die Fräse bis jetzt nicht mehr ab.

Nur wenn ich in ein 2,0 mm CFK Teil ein Loch von 18,0 x 2,0 mm fräsen möchte und es wird nur knapp 18 x 1,84 gefällt mir das nicht so ganz.

Würde ja auf neue Steuerbox umbauen nur bis jetzt konnte mir keiner bestätigen das meine StepFour Dongle und Karte dann auch noch funktioniert und diese benötige ich wegen der Programmfreischaltung Xpert-Mill.

MFG Kay
 
Hi,
Ohne Deine Hardware genau zu kennen, ists natürlich schwer was zu sagen.
Mit der XpertMill hast Du aber eine brauchbare Soft, die ich auf jeden Fall weiter verwenden würde.
Dass der Dongle keine Stromabsenkung unterstützt ist natürlich blöd.
Es gibt aber Endstufen, die machen das automatisch selber, wenn nach einer bestimmten Zeit keine Schritte reinkommen.
Solange Dein Dongle Takt und Richtung ausgibt, kannst Du eigentlich alles daran anschliessen.
Ich würd erstmal alles so belassen und Erfahrungen sammeln.
Dann kannst Du immer noch aufrüsten.
Gruss Pat
 
Hallo,

Meine ISEK Karten haben eine eigene Stromabschaltungen, welche ich aber deaktiviert habe, da ich der Ansicht bin, das die Stromabschaltung nach einem Weg "sagen wir mal Y fahren" die X abschaltet und wenn nun eine Fahrsignal auf X kommt nicht schnell genug anschaltet und die Fräse eine falsche Bahn nimmt bzw. verrückt spielt.:cry:

Seit ich die Stromabschaltung abgeschaltet habe konnte ich nicht mehr feststellen das die Fräse Irrfahrten macht, warum, auch immer. :(

MFG Kay
 
Fräse bleibt hängen

Fräse bleibt hängen

Hallo,

ich habe mich zu früg gefreut, auch ohne Abschaltung kommt es vor das die Fräse abstürtzt, also fasst noch alles beim Alten. :cry:

MFG Kay
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten