Futaba GYA 430 Kreisel auf dem Höhenruder

Gast_38101

User gesperrt
Hallo liebe RCN Gemeinde,

hat jemand Erfahrung mit dem Kreisel GYA 430 von Futaba auf dem Höhenruder? Ich habe mir so ein Ding gekauft und bin heute das erste mal damit geflogen und bin sehr enttäuscht! Ich habe den Kreisel in meiner Vision (3.500 mm Segler) auf dem Höhenruder. Leider ist von der Kreiselwirkung kaum etwas zu merken, selbst im AVCS Mode taucht das Modell beim kurbeln extrem weg, ohne das ich etwas vom Kreisel merke. Genau für diesen Einsatz habe ich mir den Kreisel angeschafft. Der Kreisel Sitz genau im Schwerpunkt und ich habe es mit unterschiedlichen Empfindlichkeiten versucht, von 50% bis 150 % habe ich alles durch, ohne sichtliche Veränderung :confused: Ich brauche Euere Hilfe :rolleyes:

Gruß, Thomas
 

Gast_38101

User gesperrt
Am Boden reagier der Kreisel, auch in der richtigen Richtung, je nach Empfindlichkeit stärker oder nicht so stark. Meines Wissens sollte der Hönruderkreisel schon ziemlich im Schwerpunkt sein, oder gibt es da andere Empfehlungen ?

Gruß Thomas
 

WalterH

Fördermitglied
Im Schwerpunkt ist schon in Ordnung.
Wenn der Kreisel nicht wirkt ist der Ausschlag einfach zu klein.
Ist doch eigentlich einfach.
Das gilt für Höhe genauso wie für Querruder.
Im Prinzip muss der Ausschlag so groß zu regeln sein, dass er zu groß ist und der Segler sich aufschaukelt.
Dann wieder zurück regeln bis zum Optimum.
Ich gehe davon aus, dass du das vom Sender aus regeln kannst und auch ganz ausschalten kannst.
Ansonsten kann das auch böse enden. :eek:

Das soll jetzt nicht heissen, dass ich wüsste wozu man im Segler einen Kreisel auf Höhe braucht - aber das hat ja mit der Frage nichts zu tun.:D
Im Geradeausflug fliegt man durch jeden Bart durch und im Kreis beim Thermik kurbeln, also in Schräglage, liegt der Kreisel in der falschen Ebene.
Im letzteren Fall könnte ein Pilot auf die Idee kommen der Kreisel funktioniert nicht - aber das ist sicher nicht dein Problem oder?:confused:

Cheers
Walter
 

Gast_38101

User gesperrt
Hallo Walter,

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Was den Ausschlag angeht bin ich auf Maximum, das Pendelruder schlägt schon fast an. Den Kreisel kann ich vom Sender aus um- und ausschalten. Was mir zu denken gibt ist Dein Tip mit der falschen Ebene. Das könnte die Ursache sein, dass ich denke, der Kreisel funktioniert gar nicht. Wenn dem so ist, was ich aber noch nicht glauben will, sorry Walter, benötige ich wirklich keinen Kreisel auf dem Höhenruder, dann baue ich auch in meinen "kleinen" Segler eine MultiWii. Ich verwende den Kreisel auf dem Höhenruder um genau in der Thermik ein Ruhigeres Kreisen zu bekommen. Bei meinem großen mache ich das eben mit einer MultiWii, hier ist halt die Einstellerei etwas aufwändig und ich dachte mit einem Kreisel geht das etwas schneller. Wobei mir durchaus bewusst ist, das dies nix mit dem ACC Mode meiner MultiWii zu tun hat.

Gruß, Thomas
 

WalterH

Fördermitglied
Thomas "flieg mal einen Thermikkreis" am Boden mit dem Segler in der Hand und beobachte dein Höhenruder.
Mach das mal bei 45° und anderen Winkeln und beweg den Segler so wie du meinst, dass der Kreisel korrigieren soll (also mal um die Querachse und mal "hoch runter").
Das sollte die Erleuchtung bringen.
Ich vermute einen Denkfehler.
Kein Problem sowas passiert und so lernt man.
Cheers
Walter
PS: Du kannst den Kreisel immer noch verwenden. Z.B. auf Querruder wenn du im Landeanflug bist und durch eine Wirbelzone hinter dem Hang zur Landung reinkommst.
Ansonsten im Normalflug ausgeschaltet halten, sonst findest du keine Thermik.:p
 

Gast_38101

User gesperrt
Hallo Walter,

dein Vorschlag macht Sinn, werde ich versuchen. Als Querruderkreisel macht der 430 glaube ich keinen Sinn, dafür gibt es ja den 431 zumal man beim Futaba Kreisel auch nur ein Servo anschließen kann. Also doch ne MultiWii mit Beschleunigungssensoren :)

Gruß, Thomas

P.S. Hoffentlich sieht mich keiner wenn ich im Garten im Kreis laufe und Kreisel Teste :D
 

Gast_38101

User gesperrt
Ach ja,habe ich doch glatt vergessen. Zu Thema Thermik finden. Das gaile ist, wenn der Flieger über die Hochachse stabil ist, dass der Varioton viel gleichmäßig kommt und die Thermik viel genauer angezeigt wird. Auch der Flieger gibt optisch einen besseren Eindruck, er wird in Gänze angehoben und man kann echte Thermik von Knüppelthermik besser unterscheiden, natürlich nur, wenn man nicht auch auf dem Querruder stabilisiert hat und der Flieger nur die Thermik ankratzt!

Gruß, Thomas
 

Gast_38101

User gesperrt
Hat jemand echte Erfahrung mit dem Kreisel auf dem Höhenruder in einem Segler?

Hat jemand echte Erfahrung mit dem Kreisel auf dem Höhenruder in einem Segler?

Hallo Walter,

coole Idee mit dem Test, kann ich Dir auch nur empfehlen :cool: Wenn Du das dann auch mal gemacht hast, lass es mich wissen :D

Gruß, Thomas

P.S. Hat jemand echte Erfahrung mit dem Kreisel auf dem Höhenruder in einem Segler?
 

WalterH

Fördermitglied
Hallo Walter,

coole Idee mit dem Test, kann ich Dir auch nur empfehlen :cool: Wenn Du das dann auch mal gemacht hast, lass es mich wissen :D

Gruß, Thomas

P.S. Hat jemand echte Erfahrung mit dem Kreisel auf dem Höhenruder in einem Segler?

Ich deute das mal so, dass es Spaß gemacht hat.;)
Ist übrigens nichts Ehrenrührendes dran. Ich hab schon erfahrene Kunstflugpiloten gesehen, wie sie mit kleinen Modellen in der Hand das Program "durchflogen" haben, um sicher zu sein, dass sie es richtig im Kopf haben.
Wenn man die Wirkung des Kreisels sehen will nimmt man halt das Modell in dem der Kreisel eingebaut ist.

Viel Spaß weiterhin beim Fliegen.
Cheers
Walter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten