Hacker c50 XXXXXXXX GLIDER Competition oder Reisenauer Antrieb für ASH 26/ Paritech

Hi@all

Ich habe hier etwas über die Motoren von Hacker der Serie Glider Competition gesucht aber nichts gefunden.

Ich suche einen Antrieb für eine ASH26 von Paritech (450cm,ca.7,8kg) als Nasenantrieb.

Hat den schon jemand Versionen dieser Serie in Benutzung?

Meine Vorgabe ist, dass ich den Flieger exxxxtrem locker aus der Hand starten kann. D.h. so wie mein Sharon mit Strecker Reisenauer Kombi, einfach loslassen.

Anzahl der S ist mir egal. Denke im Moment an 10S und Spitze 85-100A.

Die ASH wird in "Vollgasfest" geliefert und gebaut.

Falls Fa. Reisenauer mitlesen sollte, auf der HP habe ich nichts vergleichbares zum C50 gefunden. Welche Kombi würde an 3000W herankommen?

Regler ist YGE120HV oder Yeti Spin125 und vorhanden. Lipo's SLS APL 45/90C vorgesehen.

Danke im Voraus für Vorschläge und Meinungen

Gruß
Tom
 
Hallo Tom!

Alternativ solltest du dich auch mal bei Schambeck Luftsporttechnik umsehen, dort sind einige Antriebe gelistet, die deinen Anforderungen genügen sollten.

Toni
 

Relaxr

User
Ich suche einen Antrieb für eine ASH26 von Paritech (450cm,ca.7,8kg) als Nasenantrieb.
.......Meine Vorgabe ist, dass ich den Flieger exxxxtrem locker aus der Hand starten kann. D.h. so wie mein Sharon mit Strecker Reisenauer Kombi, einfach loslassen.

Hi - das wird so auf keinen Fall klappen, ein nicht zu kurzer Anlauf, ein kräftiger sauberer Wurf unter Motor (Teilgas, ist zu erfliegen) und eine geeignete Startphase (meist eher etwas Tiefe) sind wohl nötig, um nichts unnötig zu riskieren. Bei 3kw unter Vollgas wird die ASH sehr schnell die Nase heben wollen, was zu verhindern ist, bis richtig Strömung anliegt.

Gruss Markus
 
Antrieb

Antrieb

Hi und Danke für die Antworten.

Handstart ist wohl doch wegen des Gewichts etwas anders als gedacht.

Ich möchte mir eigentlich das Fahrwerk ersparen. Also kommt Schleppen eher nicht in Frage mangels Powerschlepper.

Das Gewicht würde ich eben in Akkus investieren. Und allzu schwer soll sie auch nicht werden.

Evtl würde ich noch das Flitschen in Betracht ziehen. Allerdings noch nie praktiziert.

Werde mal bei Reisenauer anrufen, was er mir empfiehlt als Antriebsmotor.

Gruß
Tom
 

Relaxr

User
Das Flitschen mit Nasenantrieb funktioniert sicher und gut. Schuss und dann Motor an, kein Problem :) vermutlich ein Optimum aus Aufwand, Kosten und Sicherheit.

Von Fahrwerk halte ich nichts, wenn nur mit bremsbarem Rad. Beim Landen ewig lange Rumrollen nervt!
 
Hi - das wird so auf keinen Fall klappen, ein nicht zu kurzer Anlauf, ein kräftiger sauberer Wurf unter Motor (Teilgas, ist zu erfliegen) und eine geeignete Startphase (meist eher etwas Tiefe) sind wohl nötig, um nichts unnötig zu riskieren. Bei 3kw unter Vollgas wird die ASH sehr schnell die Nase heben wollen, was zu verhindern ist, bis richtig Strömung anliegt.

Gruss Markus

Vorsichtiger Widerspruch...
Der Start sollte auf jeden Fall mit Vollgas erfolgen, genau das will Tom ja (...exxxxtrem locker aus der Hand starten...). Das Modell wird nur bei ungünstiger Schwerpunktlage (SP zu weit vorn) die Nase heben. Ausserdem gibt es ja noch Mischer Gas -> Tiefe etc. Es empfiehlt sich, sich vorsichtig an die Sache ranzutasten. Jedenfalls kann ich meinen 7kg-Bomber mit 80g/dm² und 1,4kW Leistung relativ locker allein aus der Hand starten.

lg
Hannes
 

Relaxr

User
Vorsichtige Erläuterung...
4,5 m SW, 7,5 kg und 3 kw ergibt eine sehr starke Motorisierung (ca. 400W/kg) , da würde ich Vollgas zum Start vermeiden (Ausser mit korrigierender Startstellung auf dem HR). Zumal man in Scale Segler ungern grossen Motorsturz einbaut, man will ja keine "Gonzo-Nase" :D Wenn es wie bei dir die etwa halbe Leistung ist, ist Vollgas angesagt - D'accord. Ich denke, ca. 150-200W/kg Starteingangsleistung sind nicht verkehrt auch für eine stilvollen eher flachen Abflug. Aber klar, jede Kombination erfordert ihr eigenen Vorgehensweisen, die Erflogen werden müssen. Und die Geschmäcker sind verschieden. Man kann auch grosse Kaliber mit viel Leistung fast senkrecht hochziehen.

Gruss Markus
 
ASH31 von Tangent ist nun geworden

ASH31 von Tangent ist nun geworden

Hi@all
Es ist nun eine ASH31 von Tangent geworden. Hat auch 450cm und ähnliches Gewicht. Ich werde kein Fahrwerk einbauen. Das muss aus der Hand oder mit der Flitsche gehen.
Als Starthilfe habe ich jetzt mal in einem anderen Segler den Bavarian Demon Cortex verbaut. Genialer Kreisel. Fliegt wie auf Schienen. Einmal Flächen gerade und sie bleiben auch so.
Ab einer gewissen Preisklasse und Spannweite eine Top Versicherung gegen Seitenwind und plötzliche Böen.

Zurück zum Antrieb. 5-10s sind möglich. Nasenantrieb von Reisenauer oder Hacker.
Kann mich nur schwer entscheiden. Hat inzwischen jemand etwas ähnliches im Bau?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten