UMX-Yak 54 Servoprobleme

Da habe ich mir letzte Woche was schönes geleistet und mir die UMX-Yak von E-Flite gekauft. Mit sieben passenden Akkus gleich dazu.
Ich hatte bereits diverse UMX-Flugzeuge und von dieser war ich bis gestern ziemlich begeistert. Da ist mir nämlich das HR-Servo bei vollem negativ-Ausschlag stehen geblieben und so ist sie aus einem großen Looping relativ unsanft aufgeschlagen. Ich hab noch Gas rausgenommen,weil ich bereits im Scheitelpunkt des Loopings bemerkte, daß da was nicht stimmt.
Unwitzigerweise ist mir das bereits bei der Beast 3D passiert, da habe ich es auf ne fehlerhafte Anlenkung geschoben, doch der Fehler war damals nicht reproduzierbar.
Dasselbe dachte ich auch hier wieder. Doch, oh Wunder, diesmal blieb das Servo bei Tests auch am Boden im Endausschlag stehen. Und nein!, ich habe nicht die Servowege auf über 100% gestellt, daran liegt es nicht!!
Nach gerade mal 40 Flügen damit finde ich das bedauerlich. Du kannst auch nichts mehr machen dann. Das Servo bleibt im Endausschlag stehen und hin und herbewegen des Knüppels bringt gar nichts.

Momentan bin ich ein wenig angesäuert, denn das ist die zweite AS3X-Maschine, die ich so verloren habe. Die Beast hatte auch nicht wirklich viele Flüge drauf, ist mir dreimal deswegen eingeschlagen, beim dritten mal war es dann zuviel..
 
Nach gerade mal 40 Flügen damit finde ich das bedauerlich.
Das finde ich nach meiner Erfahrung aber bei extremen Billig-Servos eine durchaus normale, wenn auch traurige, Zahl!
Wer Wert auf mehr legt, sollte Markenservos verwenden. Diese müssen ja nicht teuer sein und dürfen durchaus auch vom HobbyKing sein (soferne man dort nicht irgendwelche kauft).
 
Was heisst Billigservos? Im Ersatz kosten die auch um die 20€ und da das Ding ja RTF ist, hat man nicht die Wahl, vor allem gibt es auch keinen wirklichen Ersatz für diese Miniservos von um die 2 Gramm.
 
Was heisst Billigservos? Im Ersatz kosten die auch um die 20€
Bei sehr kleinen Modellen, bei RTF-Modellen sowie bei bestimmten Marken zeichnen sich die Servos bezüglich ihrer Qualität nicht durch den Preis aus.
Je kleiner die Servos sind, desto weniger transparent ist für den User deren Qualität und desto weniger geht die Qualität proportional mit dem Preis mit meiner Erfahrung nach.
 
keine wahl

keine wahl

Bei sehr kleinen Modellen, bei RTF-Modellen sowie bei bestimmten Marken zeichnen sich die Servos bezüglich ihrer Qualität nicht durch den Preis aus.
Je kleiner die Servos sind, desto weniger transparent ist für den User deren Qualität und desto weniger geht die Qualität proportional mit dem Preis mit meiner Erfahrung nach.

mag alles sein, doch in dem fliegerchen wird man kaum was großartig anderes einbauen können. das sind servos um die 2 gramm, da gibt es einfach kaum auswahl.
was mich nur wundert ist, daß meine umx beast 3d das gleiche problem am hr-servo hatte.
 
Yak Nr.2 hat auch Probleme(Video)

Yak Nr.2 hat auch Probleme(Video)

So, habe die erste Yak eingeschickt, aber aus Erfahrung weiß ich, daß zwei Monate vergehen können, bis die wieder zurückkommt, weswegen ich mir eine zweite gekauft habe, will jetzt fliegen!
Aber.... die hat auch Probleme, der Motor verschluckt sich beim Gasgeben ab und zu, so daß der Regler kurz abschaltet. Gas ganz raus, langsam wieder reinschieben und er läuft weiter, was aber nur in 10m Höhe gefahrlos funktioniert. Diese werde ich also auch umtauschen müssen. Ausserdem, das zeigte mir ein Vergleich, drehte die erste Yak viel höher,worauf ich die Motoren getauscht habe. Es lag aber nicht am Motor, sondern an der Elektronik, denn der höher drehende Motor lief in der Neuen auch langsamer, was schon seltsam ist.
Noch mal Umtausch jetzt, oh Mann!

http://www.youtube.com/watch?v=YK2-YxNVbmg
 
"Der Esel geht nur 1x aufs Eis", altes Eskimo-Sprichwort. Soll heißen, bestimmte Modelle einfach meiden!
Geld zurück statt Umtausch.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten