Schwimende und feste Flächensteckung

skali

User
Möcht ich auch gern wissen ...

Möcht ich auch gern wissen ...

Gute Frage.
Ich habe gerade die DG 600 MPX in Arbeit, die hat auch diese schwimmende Steckung, so richtig traue ich der Sache nicht. Beim ersten Zusammenstecken kommt mir das alles ein wenig wabbelig vor, wenn die Löcher der Bolzen im Rumpf mal ein wenig Spiel haben dürfte dass im Fluge nicht so angenehm sein. Ich überlege schon, ein Messingrohr wie üblich als feste Steckung einzubauen.
Wie sind eure Erfahrungen ? Wie sieht das bei einer Schiebelandung aus, die ganze Last liegt dann doch auf den 4 kleinen Bolzen, das ist doch ruckzuck alles ausgeleiert, oder ?

Grüsse Ernst
 

kurbel

User
Nu' mal keine Bange! Diese schwimmende 'Steckung' funzt selbst bei 'richtigen' Segelflugzeugen ganz prima, aber auch bei diversen F3B-Modellen. Wenn das da geht, warum sollte es das nicht auch bei deinem Modell? Es sollte sauber gebaut sein, klar, aber das sollte es doch immer sein, egal ob schwimmend oder nicht...

Es ist nur so, dass man ne schwimmende Holmbrücke, bzw. einen ebensolchen Verbinder, auch anständig rechnen/dimensionieren kann. Es sind die verschieden gleichzeitig auftretenden Belastungsarten einfach besser voneinander entkoppelt und deshalb wird die Sache mechanisch 'sauberer'. Von der Flügelbiegung z.b. bekommt der Rumpf dann einfach nix mit. Das Torsionsmoment des Flügels dagegen kann sehr gut über die weit voneinander entfernt liegenden Querkraft/Torsionsbeschläge an den Rumpf übertragen werden, dafür müssen diese Beschlägen auch garnicht allzu gross sein. Die aus dem Auftrieb resultierende Querkraft ist auch nicht so furchtbar groß, eben nur so groß, wie Auftriebskraft selbst.

Kurbel
 

jowe

User
Hallo,
die schwimmende Tragflächenbefestigung von MPX funktioniert tadellos. Das die Sicherungsbolzen der Fläche im Rumpf sauber ohne grosses Spiel sitzen, dürfte klar sein. Eingeharzte Messingröhrchen klebt man auch nicht mit Übermaß ein.

Rumpf und Tragflächen werden bei unsanften Landungen viel weniger in Mitleidenschaft genommen als bei festen Röhrchensteckungen; die Flächen scheren einfach weg, der Flächenstahl hat "Luft" zum Rumpf. Von der Festigkeit her würde ich keinen Unterschied sehen. Nach meinen Erfahrungen mit MPX Akro, Kranich ..... kann ich nur sagen: Schwimmende Befestigung einbauen!!!!

Gruß
Josef
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten