Ladevorgang/Spannungsmessung?

stoffl

User
Hi,

kann es Probleme geben, wenn ich während einer Einzelzellenladung
mit dem Digitalmultimeter die Spannung an der Zelle messe?

Genügt für das Angleichen der Zellenspannung der 100stel-Wert?

Herzlichen Dank

Ciao Stefan
 
Messen ist kein Problem

Messen ist kein Problem

Hallo Stefan,

Messen kannst Du immer, aber wer misst, misst Mist. Als Messresultat siehst Du die aktuelle Spannung an der Zelle, welche sich dauernd ändert und praktisch nur wenig über den Ladezustand der Zelle aussagt.
 

stoffl

User
Servus Toni,

schon klar, aber da ich nun weiss, dass meine 7 Zellen auf je 1,18V ohne Belastung sind, kann ich doch munter d'rauf losladen! Ich weiss, es gibt andere Möglichkeiten...

Hast Du eine Idee, ob man Oxidation auch chemisch von den Polen entfernen kann? Ja, es sind Uraltakkus...

Herzlichen Dank, ciao Stefan
 
Munter drauflos laden schon, aber mit Vorsicht!

Munter drauflos laden schon, aber mit Vorsicht!

Hallo Stefan,

Was sind es denn für Zellen NiCAD ?
Ich würde sie einmal mit 1/10 C 14h laden und schauen was herauskommt. Auf keinen Fall unbeaufsichtigt schnellladen. Danach einmal etwas belasten und schauen ob sie noch etwas taugen. Erst dann würde ich mich um die Oxidation kümmern. Vorsicht ist angebracht, die Oxydschicht ist giftig also nicht dazu essen und trinken und die Hände waschen. Entfernen mechanisch, mit Kupferbürste. Chemisch eventuell mit "Cillit Bang", das ist so ein Putzmittel in einer violetten Flasche.

Eventuell ist das alles viel zu aufwändig, neue Akkus kosten kein Vermögen ...
 

stoffl

User
Servus Toni,

du hast Recht, das ist eher eine Spielerei und ich denke dabei auch mehr an die Akkus, die noch beim Händler meines Vertrauens schlummern...

Nach der x-ten Modellflugpause möchte ich einfach wieder etwas Praxis bekommen.

Akkus hängen am Ladegerät und heute Nachmittag werden Widerstände und Dioden gekauft, mal sehen ob's dann knallt und raucht...

Herzlichen Dank für Deine Hilfe

Ciao Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten