F Schlepp Motorsturz

Hallo Zusammen,

Ich hätte da mal eine Frage zum F Schlepp.


Ich habe eine Piper mit 95 ccm. (28x10 Freestyle) Wenn ich größere Segler schleppe muss ich stark nach vorne trimmen und trotzdem steigt der Schlepper noch und es geht oft in die Hose. Fliege ich dann wieder Solo habe ich nen Sturzflug nach unten. Sollte ich da etwas mehr Sturz geben? Ich möchte ungern zwei Flugphasen verwenden, ich vergesse nämlich immer das umschalten :cool:. Mit dem Nachdrücken ist das auch so eine Sache. Drücke ich ein bisschen Tiefe passiert nix, Drücke ich mehr sackt sie ab und der Segler muss ausklinken.


Danke und Gruss

Dominik
 

Lars Wenckel

Moderator
Teammitglied
Hallo Dominik,

wo sitzt denn deine Schleppkupplung??
Ist nicht ganz unerheblich, wenn sie zu weit vorne
sitzen sollte.

Gruß Olli

tachi,

der hinweis von olli ist berechtig. allerdings ist es völlig normal, dass bei grossen und schweren seglern die trimmung nach vorne wandert.
 

MaikG

User
Also wenn das Modell im Soloflug richtig eingestellt ist, dann verändert sicher nicht den Sturz, damit das Modell beim schleppen von Grosseglern nicht weg steigt.
Deine Schleppkupplung wirkt nunmal wie ein Hebel auf dein Modell, ist diese weit vorne oder weit oben angebracht wirkt er stark auf die Querachse, weit hinten stark auf die hochachse (was dir lieber ist musst selbst.entscheiden).
Die Lösung für dein Problem hast auch schon selbst angesprochen, entweder steuerst du es aus oder programmierst flugphasen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten