Ka8 Rippenblock

Hallo,
ich habe nochmal eine Frage zum ausrichten der Musterrippen.
Wenn ich, wie bei Bild 1+2 zusehen, Rippe 21 auf die Wurzelrippe mittig vermittle wird der Holm verdreht.
Setze ich die Holme, Bild 3+4, genau übereinander sitzt Rippe 21 nicht mehr mittig.
Beim Rippenblock 21-34 tritt dieses Phänomen noch verstärkter auf.

000_0009.JPG

000_0010.JPG

000_0011.JPG

000_0012.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holme

Holme

Hallo

Holme verdreht ist egal ,wichtig ist Rippen nach der sehne ausrichten
sonst gibt es eine schränkung im Flügel.

Gruss Fritz
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

wenn der Holm an derselben Stelle (prozentuale Profiltiefe) sitzt, gleiches Profil verwendet wurde und die Profilsehnen parallel verlaufen, ist der Holm auch nicht verdreht.

Aufeinanderlegen und "Ausmitteln" führt nicht zu parallelen Profilsehnen!

Baut man eine Schränkung ein, kommt es aber zu einem "Verdrehen" des Holms. Das ist aber bei 2° Schränkung recht klein.

Hans

P.S. Wenn Du die Profilsehnen einzeichnest wirst Du bemerken, dass bei Bild 3 die Profilsehnen paralle liegen dürften.
 
Hallo Fritz,hallo Hans,
habe Eure Ratschläge befolgt und bin zu einem richtigen Ergebnis gekommen !!! Glaube ich zumindest.
Eine Frage an Hans hätte ich noch:
Es geht um eine Ka8b,Bauplan von Jürgen Steffen im M.1:4,3 .Leider hat der Konstrukteur nicht den Namen des Profils genannt.Daher weiss ich auch nicht ob überall das selbe Profil benutzt wurde.Da ich durchs Durchforschen des Forums mitbekommen habe, dass du ein Papst der Profile bist (das ist ehrlich und nicht ironisch gemeint), frage ich in aller bescheidenheit nach, ob Du das Profil kennst und mir mitteilen könntest.Ich möchte den Segler in der Ebene, also auf Thermik fliegen.
Gruss Wilhelm
 
Ich möchte den Segler in der Ebene, also auf Thermik fliegen.
Das tue ich schon seit einigen Jahren und habe das auch verschiedentlich hier im Forum beschrieben.
Mit der Suchfunktion müsste einiges zu finden sein.
Das Profil wird als "RAF.32" bezeichnet. Ich glaube nicht, dass sich diese Ka 8b mit irgendeinem anderen Profil verbessern lässt.
Sie ist und bleibt eine Ka, ein Oldtimer, ein fliegender Widerstand mit Charme.
Gruss Jürgen
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

also ich habe mir das RAF.32 mal angesehen und mit einem HQW3,0/12 verglichen. Problematisch ist die Güte der Koordinaten des RAF.32. Ich habe zwar diese etwas geglättet, aber eben nur im Schnellverfahren.

Als Fazit der Begutachtung sowohl mit Eppler als auch XFoil kann man aber trotzdem sagen, dass das RAF.32 bei Auftriebsbeiwerten > 0,6 mit einem HQW 3,0/12 gut mithalten kann und sehr hohen Auftrieb liefern kann. Man müsste es eher mit einem HQW 3,5 vergleichen.

Nachteilig ist das große negative Moment (bei der großen Wölbung ja kein Wunder), die nicht vorhandene Schnellflugtauglichkeit und der schon bei Ca-Werten des zügigen Gleitens kräftig ansteigende Widerstand. Durch Rippenbauweise relativiert sich das alles aber, da damit die Unterscheide im Schnellflug zwischen den Profilen kleiner werden.

Es gibt schon Profile, die fast den gleichen Auftrieb liefern aber im Gleiten nicht so einknicken. Also verbesserungsfähig ist die Flügelauslegung schon.

Hans

P.S.
Bei kleinen Re-zahlen wie sie am Flügel aussen auftreten können, habe ich mir das RAF. 32 nicht angesehen.
 
Hallo Jürgen,
dass die Ka kein ganz spezieller Thermiksegler ist ist mir schon klar.Mir ging es eigentlich nur darum,dass ich wissen möchte, welches Profil ich da zusammenbaue. Über das Raf.32 (hat wohl nichts mit der "RAF" der siebziger Jahre zu tun) habe ich, bis jetzt, im Forum nichts gefunden.
Dank für Deine Mühe
Gruss in die Schweiz
Wilhelm
 
Hallo Hans,
so speziell wollte ich es eigentlich gar nicht wissen.Trotzdem erst einmal vielen Dank dafür!!
Ich denke ein anderes Profil kommt für mich wohl nicht in Frage, da es sich doch wohl nur um Nuancen handelt? Ich lass mich natürlich auch eines besseren belehren.
Von den ganzen Widerstandswerten und Re-Zahlen habe ich bis jetzt noch nicht viel verstanden ,obwohl ich es mir schon oft angeschaut und durchgelesen habe.(Perseke: Das Segelflugmodell 1-3)

Eine kleine Bitte hätte ich aber schon noch.Ich stelle demnächst noch ein Bild hierhinein ob es richtig ist, wie die Musterrippen jetzt übereinander liegen.Hätte gern Deine oder auch andere Meinungen dazu.

Ein schönes Wochenende
Gruss Wilhelm
 
modular schrieb:
Hallo Jürgen,
dass die Ka kein ganz spezieller Thermiksegler ist ist mir schon klar.Mir ging es eigentlich nur darum,dass ich wissen möchte, welches Profil ich da zusammenbaue. Über das Raf.32 (hat wohl nichts mit der "RAF" der siebziger Jahre zu tun) habe ich, bis jetzt, im Forum nichts gefunden.
Dank für Deine Mühe
Gruss in die Schweiz
Wilhelm
Hi modular,
warum sollte eine Ka 8 kein ganz spezieller Thermiksegler sein?Meinem verständnis nach,sollt'ne Ka 8 gar keinen anderen Zweck erfüllen!
Durch die relativ große Wölbung des RAF 32 wird es sicherlich thermisch ned schlecht sein.So gesehen wirst du mit dem Profil nix verkehrt machen.Falls du aber mit der Ka8 rumbolzen willst,lass es!Da gibt's andere Profile und andere Vorbilder....
Grüßle Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,
natürlich habe ich nicht vor mit der Ka rumzubolzen. Ich denke aber,dass es schon andere Flieger gibt die länger obenbleiben können. Aber wie Jürgen schon schrieb: Sie ist ein Oldtimer,ein fliegender Widerstand mit Charme!!

Gruss Wilhelm
 

Klempi

User
Hallo
Ich fliege mit der KA8b schon vier Jahre und habe schon so manchen Thermikflug
mitgemacht. Da ich auch in der deutschen " Tiefebene" wohne, wird der Flieger
im F-Schlepp auf Höhe gebracht. Auf Grund des Profils RAF 32 ist somit ein
gemütliches Fliegen angesagt. Mir genügt es, da ich sonst ja einen Hotliner nach oben beförden würde.
 

Gast_8536

User gesperrt
sooo ihr habts ja nich anders gewollt! Ich zeig dir mal meine Ka8 mit der ich schon viele stunden Thermik geflogen bin und das mit dem orig Profilstraak!!!!! Is weder n HQ nochn Eppler oder sonst so n hickhack mit dem der Flieger mit aller gewalt an Himmel genagelt werden soll. Nee meine fliegt wie das grosse Vorbild mit nem Göttingen533!!!!! Gut dafür isse au n bissi grösser, aber leut ab n Masstab 1:3,5 kannst die orig. Profile übernehmen da verfälscht niemals die charackteristik des Flugzeugs!
gruss Joe
 

Anhänge

  • DCP01150.jpg
    DCP01150.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 30
  • DCP01158.jpg
    DCP01158.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 35

Gast_8536

User gesperrt
Hans-Jürgen Fischer schrieb:
das hat noch einen Vorteil, oft stimmt bei Ka 8 Nachbauten die Form nicht im Bereich Rumpf-Flügelnasen-Oberseite. Bei Verwendung des Originalprofils sieht es eben gut aus und die Kontur stimmt.

Gruß
Hans-Jürgen
jo das is so! wenn dem teil allein der katzenbuckel fehlt kannst den rest meist in der Pfoff gebapp!
 

Gast_8536

User gesperrt
Hans-Jürgen Fischer schrieb:
Zitat von Jodelfreak:


nun bei manchen müsste man ja sowieso ein Schild hinpappen, die soll eine Ka 8 sein...:D :D
Da würde es auch der "Katzenbucker" nicht mehr raus reissen!

Gruß
Hans-Jürgen
ich denk da so an die alten Graupner zäpflich *g* wo der schrifftzug den rest schön mach muss *lach*
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten