Lift off Tips gesucht

Hallo Lift off´ler!

Habe nach langem hin und her einen Lift-Off geordert.

Möchte ihn mit 10 Zellen und einem Graupner Ultra 1300-9 fliegen.

Wer kann mit Tipps zur Auswahl des richtigen Propellers geben.

Bin noch neu im ganzen Elektro-Metier und brauch´ ein wenig Support von Euch!

Vielen Dank für Eure Tipps!

Gruß Manfred
 
Hallo,
ich fliege den Ultra 1300/9 im Diamond an 12 oder 16 Zellen an einer 12*7 Zoll Cfk Graupner Latte. (bei 16 Zellen gehts fast senkrecht)

Bei 10 Zellen würde ich eine etwas größere nehmen. Vieleicht so 13*8...

mfg Mike
 
Hallo Michael,

Danke für den ersten Tipp. Geht dann überhaupt was mit dem 1300/9 mit 10 Zellen??

Oder ist das total daneben?

Muß nun auch nicht gleich senkrecht gehen. Wie gesagt, bin neu im E-Flug. Hab früher unter abderem ne Schwalbe von Beineke geflogen (ohne Motor) und das war ganz lustig!

Hab nun ein ausrangiertes 2,60m-Mordell provisorisch elektrifiziert und trau mich jetzt mal an den Lift off.

Danke für Antwort!

Gruß Manfred
 
Hallo,

ideal ist der 1300/9 an 10 Zellen leider nicht -
der Motor geht erst ab 12 Zellen vernünftig.
Ideal an 10 Zellen im Hotliner ist der 1300/7 oder
der 1300/8 (den ich bevorzuge).
Aber der Hinweis kam bereits - soll es bei 10 Zellen bleiben, macht eine 13x8 Aeronaut durchaus Sinn - bei qualitativ guten Zellen würde ich sogar ne 13x11 testen.

Gruß
Fredy
 
Hallo,
also ich würde an deiner Stelle so 14-16 Zellen nehmen, da du sonst kein Richtiges Hotliner feeling hast. ;)
Also ich hab meinen Diamond sehr lange mit 12 Zellen geflogen und heuer dann mit 16 bei gleich Latte. Ich erkenn den flieger vom Duchzug (4 Zellen mehr drück ganz schön im Struzflug)und von der Steigleistung nicht mehr wieder. Er macht so einfach mehr Spass.
Aber wenn du z.b. etwas Angst vorm Landen hast oder so, dann kannst natürlich auch mit 10 Zellen fliegen, so wie es Fredy geschrieben hat.