Bowdenzug Röhrchen und Leinen Material...

Moin, Moin allerseits,

ich muß noch mal mit zwei technischen Fragen nerven....:

1. Ich habe hier schon einige male gelesen, daß man/Ihr um die schoten unter Deck zu bekommen, diese bowdenzug Röhrchen verwendet. Ich habe versucht diese dinger zu biegen bin aber wenig erfolgreich damit.

Gibt es da einen Trick die dinger mit kleinen radien zu biegen? Mit heißem Wasser habe ich es schon versucht.... Vielleicht war ich zu ungeduldig, oder habe die Radien nicht richtig gewählt...

Kann mir da einer einen Tip geben?

2. Ebenfalls hier im Forum habe ich mehrfach gelesen, das Klimax Schür aus dem Drachenladen recht beliebt für Schoten und co wären. Und das die sich super knoten ließen.... Entweder habe ich das flasche Fabrikat erwischt oder ich bin zu blöde dazu. Die Knoten gehen bei mir immer wieder auf.... Egal ob Palsteck oder Kreuzknoten es ist zum aus der Haut fahren. Ich werde die Dinger wohl mit nem Tropfen Leim sichern müssen...
Oder was habt Ihr hier für Erfahrungen?

Vielen Dank.

Grüße

Jens
 

WIESEL

User
TomTest schrieb:
Moin, Moin allerseits,

ich muß noch mal mit zwei technischen Fragen nerven....:

1. Ich habe hier schon einige male gelesen, daß man/Ihr um die schoten unter Deck zu bekommen, diese bowdenzug Röhrchen verwendet. Ich habe versucht diese dinger zu biegen bin aber wenig erfolgreich damit.

Gibt es da einen Trick die dinger mit kleinen radien zu biegen? Mit heißem Wasser habe ich es schon versucht.... Vielleicht war ich zu ungeduldig, oder habe die Radien nicht richtig gewählt...

Kann mir da einer einen Tip geben?

2. Ebenfalls hier im Forum habe ich mehrfach gelesen, das Klimax Schür aus dem Drachenladen recht beliebt für Schoten und co wären. Und das die sich super knoten ließen.... Entweder habe ich das flasche Fabrikat erwischt oder ich bin zu blöde dazu. Die Knoten gehen bei mir immer wieder auf.... Egal ob Palsteck oder Kreuzknoten es ist zum aus der Haut fahren. Ich werde die Dinger wohl mit nem Tropfen Leim sichern müssen...
Oder was habt Ihr hier für Erfahrungen?

Vielen Dank.

Grüße

Jens
Alle Knoten werden mit 10 sekunden kleber gesichert!

" WIESEL "
 
10 Sek Kleber...

10 Sek Kleber...

Hallo Wiesel,

danke für die schnelle Antwort. Ich dachte mir das schon, wenn es auch voll gegen gute Seemannschaft geht... Schließlich sollen die knoten ja unbedingt unter jeder bedingung wieder auzubekommen sein ;)

Aber wenn sie sonst von alleine aufgehen :confused:

Grüße

Jens
 

Gast_633

User gesperrt
hi, meinen knoten die keinen sekundenklöeber ahtetn gehen irgendwann auf. normal so.
das bowdenzug röhrchen biege ich mit einem heißluftfön. aber langsam rantasten.habe auch schon einiges an müll produziert dabei.

andreas
 
Hallo Jens,
ich verwende als Schoten gerne die gewachste dunkelgrüne Schnur aus dem Anglerbedarf, ca. 30-35 kg Tragktaft (sagte der Verkäufer). Egal eine Saison halten sie, dann werden sie ausgetauscht. ich sichere Knoten dadurch, dass ich die Restenden bis auf 2 mm kürze und dann mit dem Feuerzeug anschmelze, bis das Ende in der Nähe vom Knoten. Das Gebilde geht nicht auf und bekomme ich nicht auf. für ca. 7-10 ct je meter versuche ich es sehr selten.
Zum Segel Anknoten verwende ich die gelbe Schnur aus gleichem Laden. Die Knoten rutschen ohne Sicherung. Der Effekt ist mir angenehm.
Segel anknoten und greifbare Enden stehen lassen. Dann beim schräge stehenden Boot jeden Knoten einstellen (den Knoten zu oder auf ziehen) bis alle Ringe locker und gleichmäßig etwas runterhängen (ich binde die Segel nicht stramm an). Wenn so weit fertig, kürzen und Feuerzeug. Vorsichtig mit der kleinen Flamme rangehen, damit das Segel heil bleibt und nicht die verschmelzende Schnur zum Lauffeuer wird.

Als Schotröhrchen verwende ich 2 mm MS Rohr. Da gibt es wohl 2 Wandstärken. Das mit der stärkeren Wandung biege ich mit wenig Knickkbildung frei Hand und einem Greifbaren Rohr Di 3-4 mm das an einem Ende etwas aufgeweitet wird (Reißnadel). Das zu biegende Rohr in das größere stecken beim Rausziehen viele kleine Biegungen machen. Wenn der Radius zu klein sein sollte kann man den Bogen leicht öffnen aber einen zu großen mit der Methode kannst nicht enger bekommen.

MfG

Ulli
 
Also zum Abschluß...:

Mit den Bowdenzug Röhrchen bin ich nicht glücklich geworden. Hab es dann mit Messing probiert, und das klappt wunderbar.

Danke für Eure Tips.

Schönes Wochenende, und für die dies Können, viel Spass beim Segeln.

Grüße

Jens
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten