Lipo Warnspannung für Emfpängerakku

moin Jungs,

ich betreibe meinen Stingray 330 cm Spannweite mit 2 Lipoakkus 4000er 2S und einer Akkuweiche. Ich habe da 6 Hochwoltservos von Savöx verbaut und die Akkuweiche regelt die Spannung nicht runter sonder wechselt nur zwischen den Akkus.

Da ich mit dem Jetisystem fliege kann ich da die Warnschwelle der Akkuspannung einstellen.

Wie hoch würdet Ihr die Warnschwelle dort einstellen, um dann noch sicher landen zu können.

Gruß

Philipp
 
Philipp,

3V erscheint mir persönlich etwas niedrig.

Ich stelle meist 3.7V oder besser 3.8V pro Zelle, also 7.6V bei 2S ein.
Vielleicht im Gegensatz zu Karl etwas übervorsichtig, aber es beruhigt.

Lieber vorsichtig als das Modell knallt in die Zuschauer.

lg
Manfred
 
Philipp,

3V erscheint mir persönlich etwas niedrig.

Ich stelle meist 3.7V oder besser 3.8V pro Zelle, also 7.6V bei 2S ein.
Vielleicht im Gegensatz zu Karl etwas übervorsichtig, aber es beruhigt.

Lieber vorsichtig als das Modell knallt in die Zuschauer.

lg
Manfred

Hi Manfred,

3,7 V ist doch die Nennspannung von dem Lipoakku. Ist das nicht vielleicht etwas zu vorsichtig!?!
 
Hallo,

ich würde auch mal mit min. 3,8V pro Zelle anfangen.
Ein 4000 mAh bricht ja kaum ein bei der Belastung als Empfängerakku.
Beim Nachladen siehst Du dann, was Du verflogen hast.

VG
Gunnar
 

Crizz

User
Man muß immer berücksichtigen, das im Empfängerbereich keine konstante Belastung vorliegt, sondern diese ständig schwankt. Erlaubt es die Elektronik, ein Zeitfenster für die Unterschreitung zu definieren, würde ich dies auf 2 s legen bei einer Spannung von 3,7 V. Wird die Spannung für mehr als 2 Sekunden unterschritten ist der Akku schon recht weit entladen, und dieses Zeitfenster wird auch dann erreicht wenn z.b. mehrere Servos stark belastet werden ( Klappen, Zusatzfunktionen ), wobei man es am besten definieren kann wenn man mal ein Flug-Log der Empfängerversorgung macht, Maximalstrom und Durchschnittstrom ermittelt und mit dem Durchschnittstrom als Dauerlast den vollgeladenen Akku entlädt und die Entladekennlinie mit Logview auswertet. Das erlaubt dann auf den verwendeten AKku zum aktuellen Zeitpunkt eine relativ genaue Einschätzung des Punktes an dem die Akkuspannung als kritisch einzuschätzen ist und entsprechende Reserven einzuplanen.
 
Einig euch mal Lifepo o.Lipo?!

Einig euch mal Lifepo o.Lipo?!

Moin Leute,

ihr müßt euch mal einig werden ob nun LiFe o. Lipos eingesetzt werden. Denn dann sind die Spekulationen über Minimalspannung zur RC-Versorgung wohl grundsätzlich anders! Ein LiFe hat schon kurz nach dem laden nur noch eine Spannung von ca. 3,4V/Z !!!! - kann im normalen Betrieb als Empfängerversorgung locker bis 3V/Z leergelutscht werden. Lipos sollte man allerdings nur bis max. 3,3..3,4 V/Z entladen. Wer über Telemetrie verfügt, braucht sich (falls er sich auskennt) darum nicht zu kümmern.

Gruß Peter;)
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
moin Jungs,
ich betreibe meinen Stingray 330 cm Spannweite mit 2 Lipoakkus 4000er 2S und einer Akkuweiche. Ich habe da 6 Hochwoltservos
von Savöx verbaut und die Akkuweiche regelt die Spannung nicht runter sonder wechselt nur zwischen den Akkus.
Da ich mit dem Jetisystem fliege kann ich da die Warnschwelle der Akkuspannung einstellen.
Wie hoch würdet Ihr die Warnschwelle dort einstellen, um dann noch sicher landen zu können.
Gruß
Philipp
Hi Philipp,
klare Frage - klare Antwort da ebenfalls Jetijünger mit reichlich Savöx-HV-Servos im Einsatz...

Du programmierst als Warnschwelle am Sender 7,2V (3,6V/Z) mit Ansage im Klartext ... Empfänger-Unterspannung ...
Wenn dann die Meldung mehrfach kommt hast genügend Zeit zu Landen! Auf der zweiten (unwichtigeren) Seite
im TX lasse ich mir noch die RX-Spannung als Wert anzeigen.

ABER - wer deart knapp nach einem Flug seinen Empfängerakku auslegt macht was falsch!
Ich hoffe, dass ist eine generelle Angelegenheit, denn wenn Du am Boden (in Ruhe) schon eine Spannung von 7,3V (3,65V/Z)
anzeigt bekommst, solltest Du unbedingt nachladen. Bei diesem Wert hat der LiPo-Akku KEINE 15% Nutzkapazität mehr!
Bei meinen Jetis ist die RX-Spannungsanzeige brauchbar genau (max. +1%, wenn's geht einmal mit einem Multimeter kontrollieren)!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten