Empfängerschalter ohne Kabinenhaube / Stecknase

Hallo liebe Gemeinde!

Mein derzeitiges Projekt ist ein F3B-Segler (Ariane) ohne Kabinenhaube und ohne Aufstecknase.
Bisher habe ich noch keine Lösung für den Empfängerschalter gefunden, die mich so richtig begeistert.
Der Schalter soll nicht direkt in die Rumpfwand montiert werden (wg. eventueller Fehlbedienung beim Hochstart, Festigkeit, Optik, Aerodynamik, etc.).
Hat jemand Erfahrungen mit Schaltsteckern (Öffner), innen montierten Schaltern mit Pin nach außen, oder ähnlichem?
Meines Wissens gibt es ähnliche Lösungen (auch) bei F5B / F5D.

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße,
Bertram
 

Laminatorikus

Vereinsmitglied
Hallo!

Ich mach das immer so.

Schalter quer im Rumpf, links und rechts 1mm Bohrung, dann kann mann mit einem 0,8mm Draht ein und auspiksen;)
35.JPG
 
Im U-Bootsbau werden gerne magnetische Betriebsschalter genommen. Diese werden innen an die Rumpfwand geklebt und dann von außen mit einem kleinen Permanentmagneten durch einfaches Vorbeifahren geschaltet. ein Piepton bestätigt dann den erfolgreichen Einschaltvorgang.

Zu haben ist so ein Schalter beispielsweise bei Engel Modellbau.

Gruß Gerd
 
Von ACT gibt es elektronische Schalter. Damit entfällt eine klemmende oder nicht richtig gerastete Mechanik. Selbst bei Stromausfall (wackler in der Zuleitung) bleibt der Schalter mehrere minuten aktiv. Gut zu erkennen übergiens am recht hellen LED-Licht.


Habe selbst einen 5A Schalter in meinem Hotliner versteckt. Bis jetzt Tip Top.
 

Thommy

User †
Hallo,
in meiner Trinitry Elektro verwende ich einen Jazz 80 mit BEC.
Da es mir zu gefährlich ist, das Modell zwischen den Flügen scharf liegen zu lassen, habe ich einen SPS 5 von ACT eingebaut.

Aussen habe ich nur 2 2mm kleine Löcher, eines zum Einschalten und eins zum Ausschalten.
Jetzt kann ich das Modell zusammenbauen und dann ganz normal von aussen einschalten.

Gruß
Thommy
 
Hallo Thommy,

der von dir angesprochene Lösungsansatz klingt interessant (ich suche genau so etwas für meinen Hottie mit Jazz 80) --- ich kapier ihn aber nicht:confused:.

Wenn der Antriebsakku mit dem Jazz verbunden ist, ist der Antrieb doch prinzipiell scharf. Wie setzt du jetzt den Schalter von ACT ein ? Hast du diesen in die Steuerleitung (Schalter schält die Plusleitung) die vom Regler zum Empfänger geht eingelötet?
 
ChPS

ChPS

Ich weiß, daß Viele keine Schalter mögen. Aber seit Jahren verwende ich erfolgreich die folgenden Schalter: http://shredair.com/chps.html Falls Interesse vorhanden ist kann ich gerne die genauen Bestellnummern der Hauptteile nachschauen.
Einen typischen Einbau am Beispiel's des SRTL kann man hier erkennen: http://thono-fly.de/images/fotos/srtl/srtl_usa/srtl_7_800.jpg Der runde Punkt vorm Flügel ist der Schalter. Ein Vorteil ist, daß man mit so einem Schalter laden kann ohne das Akkukabel aus dem Modell fischen zu müssen.

Dieter Mahlein, ShredAir
 

Thommy

User †
Hallo Matteusel,
nix kompliziertes, Du hast im Prinzip recht, der Motor ist scharf, aber der Empfänger und damit auch der moderne Regler nicht.
Im Prinzip wird nur der Plus zum Empfänger geschaltet. Anders ist es ja bei den BEC-Reglern mit Schalter auch nicht gelöst.
Das letzte mal dass mir ein Motor anlief ohne Empfängersignal war der Sommerauerregler eines Bekannten bei einem 10 Zellen-Wettbewerb. Das ar aber noch ein analoger Regler.
Also bei mir hat sich das bewährt. und das mit den 2 kleinen Löchern funktioniert bestens.
Gruß
Thommy
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Hallo Dieter,

leider verstehe ich nicht wie der Schalter funktionieren soll...

Könntest Du mich evtl. aufklären wo das Ladekabel auf dem SRTL-Bild ist ?
Wie wird ein- / ausgeschaltet ?

Danke für ein wenig licht.

Tobi
 
Das Ladekabel ist am Stecker, und wenn der in der Buchse steckt ist das Modell ausgeschaltet und man kann laden. Zieht man den Stecker heraus, ist das Modell eingeschaltet. Hier sind zwei Fotos. Bei einem sieht man wie das Ladekabel aus dem Stecker kommt. Die Schleife dient nur dem leichteren Wiederfinden des Steckers.

Dieter Mahlein, ShredAir
 

Anhänge

  • EIN.jpg
    EIN.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 59
  • AUS.jpg
    AUS.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:

-Bob-

User
Hi Dieter,

die Loesung ist Toll, ueberlege schon lange es mal ein zu setzen... aber Transport vom Modell ist schon mal Gefaehrlich... bei mir wuerde den Stecker bestimmt waehrend Transport abbrechen... (hab ja nur ein kleines Auto ;))

Gruss,

Bob
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Hi Dieter,

das wird ja immer interessanter...

Gibt es einen "Ausschalter" in kurzer Version ohne Ladekabel ?
Ist elektronisch oder Mechanisch ausgeschaltet - also muß Ladestrom fließen um auszuschalten ?

Gibts ne Aerodynamische Abdeckung (Stopfen) für den flug ? - am besten mit Farbiger LED um den Akkuzustand anzuzeigen ?

Grüße Tobi
 

axman

User
Kontaktqualität ?

Kontaktqualität ?

Hallo,

das Prinzip ist ja wohl das eines schaltenden Klinkensteckers. Normale Klinkenstecker/Klinkenbuchsen verschiedener Grössen, die ich bisher in der Hand gehabt habe, machten irgendwie nicht den Eindruck für mehrere Ampere Strombelastung und vielen Steckzyklen. Ist die Shredair-Lösung da irgendwie etwas wesentlich anderes ? Die Lösung finde ich prinzipiell gut, allerdings vertraue ich da momentan lieber einem massiven Schiebeschalter (keine Miniaturausführung).

Grüsse

Axel
 
Das, was Dieter Mahlein auf den Fotos gezeigt hat, ist hier nochmal beschrieben. In den USA wird soetwas oft mit Switch Jack bezeichnet. SuperGee-Freunden wird das System aus den Zeichnungen von Mark Drela bekannt sein.

Friedmar
 

Uwe Gartmann

Vereinsmitglied
Achtung

Achtung

Die Schaltung mit einem Klinkenstecker/Buchse ist theoretisch optimal. Doch bitte bitte auf die Qualität der Stecker / Buchsenkombination achten. Ich hatte schon Buchsen bei der bei leichtem! Anstossen am Stecker der Umschaltkontakt in der Buchse Wackler hervorrief und in ausgesteckten Zustand einen hohen Übergangswiderstand verursachte.
 

Steffen

User
Fein, aber fertig für 26 $? Cool :D

Was ich sehr schön fand, war ein Microtaster (die mit der kleinen Klickernase) mit einem quer davor angeklebten dünnen Röhrchen das in der Rumpfwand sitzt.
Steckt man einen Draht da rein, geht der vor der Schaltnase lang und schaltet ab. Draht rausziehen und der Schalter ist an.
An den Draht noch ein 'Remove before flight' und fertig :)

Ciao, Steffen
 
Ja, ich will Euch hier nichts andrehen... Der Friedmar hat Recht, die Schalter sind ursprünglich von Hollyday auf den Markt gekommen. Als der sie nicht mehr machen wollte, haben wir sie übernommen; ein Rentner lötet sie für uns zusammen, und ein Fliegerspezi und ich machen doppelte Qualitätskontrolle. Falls es dafür bei Euch genug Nachfrage gäbe, könnten wir eine Gruppenbestellung schon erfüllen.
Aber die Bauteile müssen auch bei Euch verfügbar sein. Wir kaufen sie hier bei Mouser (http://mouser.com) ein, da diese die hochwertigsten sind, die wir finden konnten. Die Artikelnummern bei Mouser sind: 502-712A und 502-765 für den größeren Schalter und 502-MDSL-2A-RA und 502-855 für die Kleinen. Hoffentlich hilft diese Info einen Händler für diese Teile im Euroland zu finden.
Ich verwende diese Schalter seit Jahren in allen Modellen ohne Probleme, 5-Servo FAI F5B Modelle und 6-Servo DS-Segler eingeschlossen. Einen habe ich abgebrochen als eine Bö mir den Segler in der Hand verdrehte (seitdem schalt ich ein bevor ich das Modell zum Start trage), zwei hab' ich mit Sekundenkleber versaut, und bei einem habe ich beim Reinstopfen der Anlage ein Kabel abgerissen. Also alles nur "user error," kein technisches Versagen.
YMMV (your milage may vary) sagen die Amis, um sich von eventuellen Problemen doch reinzuwaschen... : )

Dieter Mahlein, ShredAir
 
Zuletzt bearbeitet:
Thommy schrieb:
Hallo Matteusel,
nix kompliziertes, Du hast im Prinzip recht, der Motor ist scharf, aber der Empfänger und damit auch der moderne Regler nicht.
Gruß
Thommy
Hallo Thommy,
muß nicht normalerweise der Steller vor dem Flugakku angeschlossen werden?

Die hier bisher genannten Lösungen sind alle interessant :)

Gruß
Heiko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten