Leistung von E Antrieben

HFK

User
Hallo an die Runde,

schon auf der Modellbau in Hamburg im Nov. bin ich stutzig geworden als ein BL Motor mit 15 kW und ich glaube 64 Zellen ausgestellt war. 64 mal 1,1 Volt ergibt rd. 70 Volt (ist schon gefährlich oder?) und das macht dann 215 A. Wie dick muss denn dann das Kabel sein?

Jetzt finde ich im Modellfliger eine Anonce in der es heißt 14 Lipos und 11 kW. Wenn ich mit 3,7 Volt unter Last rechne , komme ich auf 211 A. Welche Lipo schaffen das denn??:confused:

Bisher habe ich noch nichts von deartig hohen Strömen in der Praxis vernommen oder habe ich etwas verpasst oder ist die Werbung wieder weiter als die Technik?:eek:

Gruss Hermann

Durch ziehen gewinnt man Höhe.....
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
die dicken monster motore von torcman
oder pletti hat auch einen großen.
bei hacker hat man 4motoren paralell ~10kw
hiervon gibt es einen tollen film von aspach.
-17kg bei 37kg schub.
aus den staaten gibt es auch noch 2 filme
--
bei den reglern hat sich auch viel getan
kontronik,sinus leistungssteller,schulze,.....usw.
wenn du nun 14s 3p 3700pq zellen nimmst (3 x70amp)
dann hast du 52volt 210amp ~10kw :D

gruß andreas
 
Hallo Zusammen,

Gleichspannung wird erst ab 120 Volt gefährlich, Wechselspannung ab 50 Volt.

Das viel grössere Problem sind Sicherheitstechnischer sicht die Kustschlusströme
im fehlerfall.

MfG Nici
 
Servus
Bei den großen schaut man aber auch viel beser was man da zusammensteckt.
8-Zeller hab ich auch schon verpolt.
Aber wenn 90 Zellen im Spiel sind ist man einfach vorsichtiger.
1. würde das fürchterlich rauchen und dann spürt mans auch im Geldbeutel.
Gruss Franz
 
Hi Sky Walker!

Fass mal mit schweisnassen Pfoten ne 24V LKW Batterie an Polen an :D

Gruss

Arnim
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
habe einen großen akku vom schlagschrauber ausgebaut. (24 zellen-2000nicd)
und zum transport die erste und letzte zelle in die hand (mit blechverbinder)
und ab nach draußen.in diesem moment trifft sich plus und minus. :D
das edelstahlblech glühte kurz auf (in der geschloßenen hand) und somit
hatte ich ein schönes andenken. (das blech brennt sich fest).
der pack war anscheinend nicht leer ;)

gruß andreas
 

HFK

User
Leistung BL

Leistung BL

Hallo an die Gemeide,

also Torcmann schreibt zum Monster:

Der Leistungsbereich liegt zwischen 1500 und 4500 Watt, konnte aber bislang mangels passendem Drehzahlsteller nur bis ca. 3200Watt erprobt werden.

Diesen Leistungsbereich kenne ich, auch das zusammenschalten von mehreren Motoren, ich habe aber nach einem Motor mit 11 bzw 15 kW gefragt. Aktueller Modellflieger Seite 25 oben rechts: Anonce von Plettenberg:

14 S Lipo, 11 kW. Das ist ein Motor wahrscheinlich aber mit parallel geschalteten Lipos. Aber was ist mit einem entsprechenden Regler der dann die 220 A schafft. Plettenberg schreibt auf der Homepage:

Das Power-Paket für Ihre Großmodelle. Der Motor spielte mit der 13 kg schweren YAK an 14S Lipo's bei 220 A mit ca. 11 KW.

Wenn Torcmann schreibt, mangels Regler konnten bisher nur 3,2 kW erprobt werden und Plettenberg von 11 kW spricht, dann muss doch Pletti wohl 2 Regler im Einsatz haben, denn Strom und Spannungsgrenze gleichzeitig ans Limit zu treiben dürft Probleme bereiten.:confused:

Also ich glaube die Zahlen nun erst einmal nicht denn auch Schulzs stärkster Regler macht max. 40 / 14 Zellen und 160 A (kurzeitig 210). Und 44V (1,1 V / Zelle gerechnet) mal 160A sind bei mir immer noch nur rd. 7 kW. (Beide max. Werte gerechnet)

Übrigens, etwa 50 V ist die Grenze für den Menschen, aber nicht die Spannung sondern der Strom gibt die Grenze vor und der hängt vom individuellen Widerstand ab - feuchte Hände u.ä.:D Und dann ist Gleichstrom gefährlicher als Wechselstrom da bei Gleichstrom elektolytische Reaktionen in den Zellen des Körpers standfinden könen (stromabhängig) die bei Wechselspannung nicht so schlimm sein sollen. (Auskunft eines Dipl.- Ing. E-Technik studiert) :rolleyes:

Hermann

Durch ziehen gewinnt man Höhe.....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten