Antriebsauslegung, Unklarheit im Drive Calc..

Hallo Gemeinde,

habe mir den MAXX von Staufenbiel (bzw. Reichard) ins Auge gefasst.
Auf der Suche nach einer passenden Antriebscombo (Staufenbiel Schlägt den HQ-2832) als Motor vor, fiel mit im Drive Calc folgendes auf:

Wieso habe ich bei gleicher Lipokapazität bei 2s eine längere Flugzeit als bei 3s? Nach der Faustregel P=U*I müsste doch bei steigender Spannung die Stromaufnahme runter...somit die Flugzeit nach oben?

Nach den Daten im Drive Calc müsste ich doch auf jeden Fall die 2S nehmen, der Schub ist für das Modell doch ok, oder nach welcher Faustformel berechnet man bei einem derartigen Modell das Verhältnis Schub/Gerwicht?

Bei der 2S-Variante komme ich überschlägig auf gut geschätzte max. 650-680 gr Gewicht zu 450 gr Schub.


link zum Modell: http://www.modellhobby.de/Modelle/Flugmodelle/Elektro-Segelflugzeuge/MAXX-Elektro-F5J-2-00m-mit-Motor-Spinner-und-Camprop.htm?shop=k_staufenb&SessionId=&a=article&ProdNr=0610195C&t=3&c=31&p=31

Bildschirmfoto 2013-08-12 um 19.32.51.pngBildschirmfoto 2013-08-12 um 19.33.11.png

Ratschläge und Änderungsvorschläge nehme ich natürlich gerne entgegen!



Vielen Dank bereits im Voraus

Grüße Daniel
 
Hallo Daniel,

einfach gesagt ist des Rätsels Lösung bereits in der Eingangsleistung zu finden.
Schau einfach mal in die Ergebnisse:
2s => 45,2W
3s => 65,2W

Allein durch die etwa 1,5fache Eingangsleistung ist die verrringerte Flugzeit begründbar.

Das ist auch recht simpel zu erklären.
Den Motor kannst du prinzipiell als Last mit (relativ) konstantem Widerstand betrachten.
Bei Beaufschlagung mit 1,33facher Spannung (2s ->3s) durchfließt den Motor auch mindestens 1/3 mehr Strom.
In der Praxis wird der Strom aber wesentlich größer. Geschuldet ist dies wiederum dem nichtlinearen Leistungsbedarf des Propellers.
Heißt, kurz gesagt, doppelte Drehzahl = mehr als doppelte einzubringende Leistung.
Des weitern spielt natürlich auch der jeweilige Wirkungsgrad einen nicht geringe Rolle.
Bei 2s ist dieser deutlich gößer, als bei 3s. Entscheidend ist dann, was "hinten rauskommt"

Insofern hast Du leider die richtige Formel P=U*I nicht korrekt angewendet ;)

Hoffe, etwas Klarheit geschaffen zu haben.

Grüße Axel
 
Hallo Axel,

jetzt fällts, mir auf, klar. :rolleyes:

zu welcher Antriebsvariante würdet ihr denn tendieren...bei der 3S Variante werde ich dann wohl eher im unteren Leistungsbereich arbeiten, und die Motorlaufzeit (nicht Vollgaszeit) somit erhöhen, oder?

Ist es also Ratsam im Teillastbereich mit mehr Reserve oder im Vollastbereich zu fliegen?

Ist der Motor evtl der falsche für 2S-Betrieb?
 
Hallo Daniel,

ich werd' mir das per Drive Calc mal in Ruhe anschauen.
Evtl wäre ein anderer Propeller sinnvoll.
Man kann ja vorab ein wenig mit verschidenen Größen "herumspielen"
Leider weicht die Praxis dann doch etwas ab (abhhängig von der Genauigkeit der jeiweiligen Daten)
Ich hatte ein ähnliches Problem bei der Antriebsauslegung meines 1m-Nuris

Grüße Axel
 
Also, ich würde es erst mal bei einem 2s-Antrieb belassen.
Die spezifische Drehzahl des Motors ist für den Betrieb an 3s etwas hoch.
Mit 3s sollte der kV bei max. 1000 liegen (meine Erfahrung)
Allerdings würde ich bei 2s einen Akku mit einer minimalen Kapazität von 2000mAh verwenden.
Das wiederum hängt aber auch vom vorhanden Bauraum wie auch vom möglichen Gewicht (Stichwort Schwerpunkt) ab.
Den Akku also ggf. zum Bauende auswählen.

Grüße Axel
 
Hallo, danke erstmal!

Sollte die Vollgasflugzeit bei tatsächlich 7-8 Minuten bleiben wäre ich für dieses Modell schon zufrieden. Die Steigflüge gehen vlt. 20 sec...das wären bei einem derart leichten Lipo angemessene Abgleit und somit auch Flugzeiten.

Ist das Verhältnis Schub/Gewicht bei 2s ausreichend?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten