Jive 80+ HV stirbt beim ersten Anlaufen

Heute habe ich einen Kontronik 80+ HV zum 1. Mal laufen lassen, an einem 12s Impellerantrieb. Es ging kurz bis zur Höchstdrehzahl, dann gab es ein lautes Plopp und der Motor blieb sehr ruckartig stehen. Die Kondensatoren am Regler sind aufgeplatzt und das beste ist, der Motor der nur ein paar Flüge drauf hatte hat auch einen Schlag weg, er macht beim Durchdrehen von Hand ein Geräusch und die Welle hat axiales Spiel! Die ganze Geschichte abgesehen vom Regler lief vorher sehr gut mit einem YGE 120 HV bei rund 75A, es kann also nicht am Motor gelegen haben. Vor dem Test mit dem Jive habe ich den Motor auch nochmal von Hand durchgedreht. Das Setup besteht aus 12s 3000 40c Turnigy Akkus, dem Jive 80+ HV Software 9 und HET 700-68 1125 kv Motor im Wemotec Midifan EVO. Der Antrieb wurde bei Wemotec montiert und gewuchtet, und wie gesagt lief er auch gut mit dem YGE. Was kann da das Problem sein? Es ist ein IISI TXE 100 in der Akkuleitung, die insgesamt 18cm lang ist. Der letzte Wert in der Aufzeichnung (komischerweise gibt es kein log) war 107A, also ein Wert der eigentlich gar nicht auftreten sollte, wie gesagt waren es 75 A am YGE und Kontronik Regler bringen meistens etwas weniger Drehzahl am gleichen Motor. Fehlkommutation? So ein Vierpoler Innenläufer ist eigentlich keine Herausforderung für den Regler.

Gruß Nicolas
 
Klingt nach Fehlkommutierung.
Moegliche Ursachen:
a. Ueberlast: der Jive ist nur auf 80A ausgelegt gegenueber dem 120erYGE
b. Zu lange Akkukabel durch den dazwischengeschleiften Telemetriesensor
c. Kombination aus a. und b. (meine Vermutung)
d. falsches Timing (eher unwahrscheinlich)
Mit ein paar zusaetzlichen Elkos waere mit Sicherheit nix passiert.
Gruss Stephan
 
Hi Stephan, kann dabei auch der Motor beschädigt worden sein?

Überlast wäre schon komisch, das ist schon nach 2 Sekunden passiert und eigentlich können es ja nicht mehr als 75A gewesen sein.

Edit: Der Motor ist gar nicht beschädigt. Es hatte sich durch das Geruckel nur die Spinnerschraube gelöst und der Rotor hat sich auf dem Mitnehmer gedreht, was ich zunächst für einen Lagerschaden hielt. Somit lässt sich der Motor als Ursache wohl ausschließen.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Heute habe ich einen Kontronik 80+ HV zum 1. Mal laufen lassen, an einem 12s Impellerantrieb.
Die Kondensatoren am Regler sind aufgeplatzt (...) Gruß Nicolas
Ab zu Kontronik damit da vermutlich eine "Falschbestückung" (Elkos verpolt, nicht auszuschließen) wahrscheinlich ist!

Wie lang ist deine Zuleitung zwischen Regler und Akku?

Hintergrund: Ich verwende zu Hauf das IISI TXE 100 Zeugs und habe keinerlei Probleme - noch nicht einmal Anzeichen!
 
Nur ein Hinweis:
Ich betreibe diesen Motor ebenfalls im Midi-EVO. Allerdings abgedreht auf 85 mm. Dabei genehmigt sich der Antrieb an 12S Lipo mit einem Jeti-Spin Regler vollkommen normale 88 A (bei 45 V). Dein Rotor ist nicht abgedreht und demnach müsste meines Erachtens Dein Motor mind. 100 A ziehen. Der gemessene Wert von 107 A ist also durchaus glaubhaft und Du hättest demzufolge den Regler in der Überlast betrieben.
Das erklärt zwar nicht, warum Du vorher am YGE nur 75 A gemessen hast. Aber der 80er Jive ist dennoch nicht geeignet für diesen Antrieb.

Gruss
Sascha
 
Hallo, die Kabel vom Akku zum Regler sind 18cm lang, inklusive dem am Akku angelöteten Kabel.

Die von Wemotec veröffentlichten Messungen mit dem HET 650-68 1130 an 12s kommen auf 74A, ziemlich das gleiche habe ich am YGE mit dem 700-68 1125 gemessen, allerdings bei 43V. Sind nur 3000er Akkus.
Selbst 107 A würden den Regler nicht in 2 Sekunden zerstören, im Prospekt steht "mindestens 80A, bei guter Kühlung bis zur doppelten Leistung".

Gruß Nicolas
 
Also ein 80er Jive lächelt nur müde über 107A.

Immer dran denken: bei guter Kühlung macht ein 80er Jive 160A dauer.
Die Abregelung vom 80er Jive liegt bei ca. 200A, das ist die Überstromabregelung.
Im Heli Bereich werden 80er Jives andauernd im Bereich von weit über 100A benutzt, halt in Richtung 200A. Hier ist dann einzig und alleine die Temperatur der limitierende Faktor. Bei 100°C regelt der Regler dann ab. Aber solange die Temperatur unter 100°C liegt und der Strom unter 200A funktioniert der 80er Jive.

Die 120er Jives regeln bei ca. 320A ab, manche haben wohl auch schon an die 400A mit nem 120er Jive geloggt.


Also der Strom von 107A ist mit Sicherheit nicht die Ursache, zumal es ja beim kurz nach Start war, da war der Regler ja noch kalt. Trotzdem aber komisch warum 107A geflossen sind wenns vorher nur 75 waren. Könnte in die Tat in Richtung Fehlkommutierung oder so gehen, oder was auch immer. Aber so oder so ist der Jive ja nun kaputt.
 

FamZim

User
Hallo

Wenn die Kondensatoren gleich hoch gehen war es ;) fieleicht kein HV Steller sondern ein normaler ? jedenfalls die Elkos.

Gruß Aloys.
 
Naja, lesen kann ich eigentlich schon. Ich muss allerdings zugeben, dass ich die Elkos nicht auf die korrekte Beschriftung hin überprüft habe.
 
Ich habe den Regler schon an Kontronik geschickt, daher kann ich nicht mehr schauen was für Elkos verbaut sind. Aber wenn mich nicht alles täuscht sind es 63V Typen.
 
Ich habe von Kontronik ein Angebot über rund 100 Euro bekommen zum Tausch der Elkos und Kabel! Ich habe mit dem Service dann telefoniert und laut denen ist der Regler bis auf die Elkos funktionsfähig. Eine Fehleranalyse ist aber nicht möglich...

Keine Garantie da ich keinen Kaufbeleg habe, ok.

Ich lasse nur ein Softwareupdate machen und verzichte auf die 100-Euro-Elkos, die wechsle ich lieber selbst.

Gruß Nicolas
 
Hi,

Wenn ich mich recht errinere sind die Jive Regler doch vergossen, oder haben die das geändert? Wenn nicht, wie willst du denn da die Kabel und Elkos selber Tauschen?

Falls du keine rechnung hast vom Regler, find ich das 100€ Angebot echt mal gut. Bekommst ja dann quasie Garantie auf ihre Arbeit die du Bezahlst (oder auf einen neuen Regler). ;)

Vg

Florian
 

Marco

User
andere elkos ans Kabel löten...wenn es sauber ausgeführt wird und die elkos gesichert werden.

Falls du keine rechnung hast vom Regler, find ich das 100€ Angebot echt mal gut. Bekommst ja dann quasie Garantie auf ihre Arbeit die du Bezahlst (oder auf einen neuen Regler).

Durch eine Reparatur verlängert sich die Garantiezeit aber nicht.
 
Nein, eine Reparatur hat nichts mit Garantie zu tun. Im Klartext, wenn der Regler bei Kontronik repariert würde und dann gleich wieder die Elkos platzen würden, hätte ich genau so wenig zu melden wie vorher, wäre nur 100 Euro ärmer. Da man bei Kontronik auch nicht zaubern kann, nehme ich an man würde das Gehäuse an der Naht öffnen und neue Elkos anlöten. Das kriege ich auch hin. Danach ist der Regler nicht mehr wasserdicht, dadurch würde er für meine Allwetterjäger halt untauglich. Ist ok.
 
Im Helibereich werden Jives wie Sand am Meer eingesetzt und da passiert das mit den Kondensatoren halt auch schon mal. Daher weiß ich das (zumindest bis jetzt) Kontronik an einem Jive überhaupt nix repariert, auch nicht die Kondensatoren. Diejenigen Leute haben immer einen neuen Regler bekommen.

Bei rc-heli.de gibt es auch einen Bericht mit Fotodokumentation wo jemand selber neue Kondensatoren an einem Jive einbaut. Müsste ich aber jetzt selber suchen, wo genau...
Und soweit ich das in Erinnerung habe ist das massives Material.

EDIT:
Hab was gefunden, hier sind Fotos vom Inneren: http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?p=1205005#post1205005
(Man muss registriert sein um die Bilder zu sehen)

Es gab noch einen anderen Bericht wo jemand erfolgreich nur den Teil wo die Kondensatoren sind aufgeschnitten hat, finde ich aber leider nicht
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten