MX20 HOTT im Gewitter nass geworden...oder die dümmsten Fehler passieren nur....

...nicht den anderen. Ich könnt mich selbst in den....beissen. Habe heute den ganzen Tag im Garten meine Flieger ein bisschen bearbeitet und auch noch eine eine 2.4 Umrüstung bei einem E-Modell "vollzogen". Anschliessend alles wieder in den Keller verfrachtet. Alles ? Nein, nicht alles...meinen Sender habe ich doch tatsächlich auf dem Gartentisch liegen lassen.

Und eben kam ein Gewitter...meiner Frau ist dann beim Beobachten des Wetters aus dem Fenster im Halbdunkel ein orangener Gurt auf dem Tisch im Garten aufgefallen...MEIN SENDER !!! Nichts wie raus aber es regnete bereits. Ich konnte die MX20 zwar noch vor dem ganz grossen Wasserfall retten aber nass ist sie schon geworden. Dann erstmal von aussen abgerieben, den Sender Akku (NiMh) gleich abgezogen, dann das Gehäuse aufgemacht. Bis auf ein paar Tropfen scheint es innen aber noch einigermaßen trocken geblieben zu sein. Habe dann den Föhn genommen und mit lauwarmer Luft den Sender mit schacher Stufe ausgeblasen und lass ihn jetzt über Nacht offen vollends trocknen. Ich hoffe, das Teil geht morgen noch...und alle gespeicherten Programmierungen sind hoffentlich auch noch erhalten. Drückt mir die Daumen !
:cry:
 
Stromlos machen und gut trocknen lassen, dann sollte die MX den Wassereinbruch gut überstehen.

Meine MX-20 war seinerzeit keine 2 Wochen alt, da ist mir der Senderkoffer mit der MX drin aus dem Auto auf die Straße gefallen.
Ich kenne das Gefühl, das Dich im Moment plagt.

Ich drück Dir die Daumen.

Grüße Kai
 
Hallo Raeuberle,

für den Fall das noch ein Verdacht auf Restwasser im Sender ist dann kann dies mit dem Fluid 101 von Kontakt Chemie beseitigt werden.

http://www.kontaktchemie.com/KOC/KOCproductdetail.csp?product=FLUID 101

Problematisch sind immer Steckkontakte und eine Langzeitoxidation.

Sollte der Sender wieder laufen, da gehe ich eigentlich von aus so wie du das Thema beschrieben hast, dann würde ich folgendes tun.

1. Eventuell Einsatz von Fluid 101 an Steckkontakten etc.
2. Den Sender auf alle Fälle noch 2-3 Tage offen lassen.
3. Wenn der Sender wieder in Betrieb geht, ein Beutelchen Silka Gel im Inneren mit Tesa befestigen. (kann man nach einem halben Jahr wieder entfernen)
Das nimmt eventuell noch vorhandene Restfeuchtigkeit auf.
Silka Gel das sind die kleinen "Teebeutelchen" die man ab und dann in den Verpackungen von elektronischen Geräten findet.


Vg

Dirk
 
Danke für eure tips. Länger wie 15 min war sie (innen) sicher nicht nass. Ich warte jetzt nochmal bis morgen, dann wird nochmal lauwarm geföhnt.

Grüße
:cry:
 

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
Hm... was machen wir mit dem Thread ?
Technisch ist er überhaupt nicht, polemisch genug für die Klatsche aber auch nicht.
Wird's evtl. doch noch richtig technisch ? ;)

Gruß
Henry
 
Ich hänge den Sender heute nachmittag wieder an den Akku und schalte dann ein. Werde Euch Feedback geben, es könnte ja sein, das es nochmal so einen Schussel wie mich gibt, der dann vielleicht von meinen Erfahrungen profitieren kann. Dafür ist ja (auch) so ein Forum da.
Timo
 
Keine Panik, Regenwasser ist schliesslich keine ätzende Säure. Elektronik ist bisweilen in der Lage, selbst komplett unter (sauberem) Wasser noch zu funktionieren. Vielleicht mit Zicken oder schweren Störungen, aber selten geht was kaputt. Brushless Regler sind da eine Ausnahme, da eben die "Zicken" dafür sorgen können, daß eine Leistungsbrücke sich selbst zerstört.

Lediglich wenn der Sender ins Meer fällt oder dir ein Bier reinsickert, ist eine intensive Reinigung vonnöten. Salze und andere Verunreinigungen erhöhen die Leitfähigkeit erheblich, und binden zudem noch die Feuchtigkeit.

Gruß
Claus
 

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
Verstehe ich grad nicht, was ist denn an abgesoffener Technik und deren Auswirkungen nicht technisch? :confused:

War ein Denkfehler von mir, ich dachte der Thread geht in eine völlig andere Richtung.
Schuld daran ist der Threadtitel (die dümmsten Fehler), ich bin davon ausgegangen das es ein Sammelthread für Missgeschicke werden soll.
Mein Fehler ;).

Gruß
Henry
 
Kurzes Feedback nach mehreren Testflügen: Alles OK, keine Auffälligkeiten. Sender funktioniert !
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten