Graupner HBS 860 BB in 2,3 m Extra

U.N.

User
Hallo zusammen,

ich plane den Bau einer Extra 330 SC mit 70er 3W Boxer.
In meinen Modellen verwende ich i.d.R. nur hochwertige Servos wie z.B. BLS 155/152/451 oder Hitec 5955/7955/TG.

Zwischenzeitlich gibt es jedoch auch gute Servos, die die 100€ Marke deutlich unterschreiten.

Besonders wichtig ist mir eine hohe Rückstellgenauigkeit, was ein dauerhaft spielarmes Getriebe voraussetzt.
Über die recht preisgünstigen Savöx SA1256/1258TG wurde bereits mehrfach berichtet.

Über die Graupner HBS 860 konte ich jedoch nicht wirklich aussagefähige Informationen finden.
Die Kräfte laut Graupner sind 132Nm/6V bzw. 150Nm/7,4V
Gibt es bereits Kollegen, die diese Servos mit Erfolg in einer ähnlichen Maschine einsetzen?

Einsatz sollte auf dem QR sowie HR sein. SR ist es evtl. etwas schwach. Die Ruderflächen des Modells sind recht groß
Betriebsspannung wird Wahrscheinlich 6V sein, ggf auch 6,6V (LiFePo).
Bevorzugter Flugstiel ist klassischer Kunstflug mit gelegentlichem rumturnen.

Wäre schön, wenn mir jemand aussagefähige Informationen geben könnte.

Gruß

Uwe
 

PW

User gesperrt
Hallo,

ein Kollege hatte zwei davon bei einer 2,2 m Maschine auf dem Höhenruder; zunächst war er zufrieden, dann aber nach ca. 30-40 Flügen fingen die Servos in der Null-Lage kräftig an zu schwingen/zittern. Legte er die Finger auf die Klappen, waren die Servo dann wieder ruhig. Tippte er einmal kurz davor, fingen sie wieder an zu zittern. Da er dieses nicht für gut empfand, wechselte er die Servos gegen die 1283 Savöx aus. Für die GB Maschine würde ich auch nicht die 1256 nehmen, sondern die 1283.


Gruss

PW


www.jeti-forum.de
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Halle Uwe,
die Graupner/SJ HBS Servos werden schon viel bei den Helipiloten eingesetzt:
http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=209525
Die Belastungen auf der TS sind ja wesentlich größer wie in einem Flächenmodell und daraus lassen sich schon einige Schlüsse ziehen.
Viele sind mit den Servos sehr zufrieden einige klagen aber über einen frühzeitigen Verschleiß der Potis.
Man sollte warten bis dieses Problem gelöst ist, dann wären diese Servos eine echte Alternative, hohe Stellkraft, gute Rückstellgenauigkeit und ein sehr guter Preis.
Ich hatte auch die Savöx 1256 im Einsatz, ich habe sie alle wieder rausgeschmissen. Zu viel Spiel und einen überdurchschnittlichen Stromverbrauch. Die 1283 haben zwar weniger Spiel, der Stromhunger bleibt und mit 80g zu schwer.

Jetzt habe ich die Hitec 7985 eingebaut, ein Unterschied wie Tag und Nacht, auch nach einer Saison völlig Spielfrei und durch die neue Technologie ist auch die Rückstellgenauigkeit i.O.
Bleib bei deiner bewährten Technik !
 

U.N.

User
Hallo Peter, hallo Wolfgang,

danke für die Antworten. Werde wohl vorerst von den HBS 860 Abstand nehmen. Die HBS 860 sind sicherlich keine schlechten Servos aber das ist mir doch zu unsicher.

@Peter
Du schreibst, das Du für z.B. die GB-Extra nicht die 1256 sondern die 1283 verwenden würdest?
Bei meiner Krill Yak 55 2,2 sind auf allen Rudern BLS 155 mit 18Kg bei 6V verbaut. Die Stellkraft reicht hier absolut.

Die SA-1256TG haben 20Kg. Diese wurden mir von einem Savöx-Mitarbeiter am letzten WE in Köln auf einem Flugtag auch für diesen Zweck empfohlen.
Seine Aussage war, das die 1283 (mit 30 Kg Stellkraft) nicht erforderlich sind.

Werde mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen. Aber es werden wahrscheinlich 4x SA-1256TG und 1x SA-1283TG werden

Gruß

Uwe
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten