Gibt es den MFC Perouse bei Stuttgart noch?

Hallo,
ich bin am Wochenende bei einer Motorradtour zufällig an einem schönen kleinen, aber an einem schönen sonnigen Sonntag seltsamerweise verwaisten Modellflugplatz ganz bei mir in der Nähe vorbeigekommen. Laut Blechschild gehört der Platz dem MFC Perouse bei Stuttgart. Aber weder auf dem Blechschild noch auf der Homepage des Clubs (schon länger Baustelle) sind irgendwelche Hinweise oder Kontakte zu finden. Weiss jemand näheres? Gibt es den Club überhaupt noch?

Gruß
Jan
 

MaikG

User
Ja, den gibt es noch. Naja zumindest etwas. Ab und an sind da mal ein paar Elektroflieger (dürfen glaub auch nur bis 5kg dort), aber von einem lebhaften Flugbetrieb kann man da nichtmehr reden, wenn ich da mal wen angetroffen habe, wirkten die auch nicht allzu "kontaktfreudig". Da müßtest schon 3 Abfahrten auf der 8 weiter fahren und in Ispringen oder Neulingen vorbeischauen.
 

MaikG

User
War das je wirklich anderst ?

Kann ich nicht beurteilen, ich wohn erst 6 Jahre hier, aber seitdem ist da Tote Hose. Obwohl, als ich grad auf dem Heimweg dran vorbei kam, stand da tatsächlich ein Auto. Aber im Vergleich dazu sind bei uns in Ispringen grad 10 Piloten.. Von daher (und das meine Modelle da nicht fliegen dürfen) kam perouse (obwohl näher) bei mir nie wirklich in Betracht .
 
Hi hallo ja den mfc perouse giebt es noch!!
Bin selber in diesem verein meist wird bei uns nachmittags geflogen und am we
wir haben eine aufstiegserlsubnis bis 20 kg . Der vorstand ist gregor keller in flacht
mfg Rouven Schmitz
Ps helipiloten sind leider nicht erwünscht
 

Putzi

User
Moin,

melde mich auch mal zu Wort:

Den MFC Perouse gibt es durchaus noch, allerdings wird der Pilotenstamm leider immer älter und so reduziert sich die Zahl der aktiven Piloten nach und nach.
Ich selbst bin leider auch eher selten dort anzutreffen da ich mittlerweile in München studiere.

1. Vorsitzender ist übrigens nicht Gregor Keller, sondern Gregor Haßler in Flacht.

http://www.perouse.info/adressen/modellflugclub-mfc-perouse__8.php

Was mit der Homepage los ist weiß ich nicht, war mir auch neu dass die nich mehr funktioniert.

Gruß TIMO

P.S.: Falls dieses WE einigermaßen FLugwetter herrscht werd ich wahrscheilich am Sonntag Vormittag mal rausschauen.
 

Gast_8039

User gesperrt
Ps helipiloten sind leider nicht erwünscht
Brüll! Wahrscheinlich ist euer Betrieb so überlaufen, dass man mit einem Heli zusammen nicht mehr in die Luft kommt, was? ;)
-> Glückwunsch, ganz modern gedacht ;) Witzigerweise haben viele Vereine mit solchem Gebaren häufig Nachwuchssorgen...
Tipp: Das würde ich mal überdenken. Meist kommen Neulinge -vor allem die jungen- erst mal als Heliflieger. Viele orientieren sich dann neu... und auch wenn nicht, sind sie ebenso wertvoll für die Gemeinschaft.
Übrigens, ich habe selbst nie einen Heli bedient.
 

Putzi

User
Hi Achim,

das stimmt leider.
Das Problem bei uns am Platz war immer folgendes: Die Helipiloten stehen aufm Platz, schweben dann überm Landefeld in der Gegend rum und blockieren dieses daher sodass die Flächenflieger, von denen mehrere gleichzeitig ohne Probleme fliegen können, nicht mehr gefahrlos in die Luft können, daher die Abneigung gegen die Drehflügler.

Ich selbst fliege sowohl Heli als auch Fläche, wenn aber viel am Platz los ist bleibt der Heli im Auto, ansonsten: Kein Problem

TIMO
 

Gast_8039

User gesperrt
Hallo!
Also willst Du mir also tatsächlich erzählen, dass sich da nicht ein verträgliches Miteinander herstellen lässt. Nun ja, mit Abneigung nicht. Also jeder wie er möchte...
Aber guess what, ich kenne Beispiele da klappt das problemlos... manchmal muss nur ein Generationswechsel her...;)
 
FLÄCHE UND HUBI

FLÄCHE UND HUBI

also bei uns auf dem Platz gibt es keine grossen Probleme mit Hubipiloten .gegenseitige Rücksicht und schon klappt das wie am Schnürchen
 

Putzi

User
Seid gegrüßt!

Stimmt, es ist prinzipiell schon möglich, hab ich ja auch schon des öfteren gemacht.
Das Thema Generationswechsel gestaltet sich leider schwierig, auch beim MFC Perouse gibts wenig Nachwuchs leider.

Diese "Auschlusspolitik" wird normalerweise auch nur angewendet wenn wirklich viel aufm Platz los ist.

Der Platz liegt ja auch an ner Landstraße, sodass der Flugsektor ziemlich begrezt ist und die Helipiloten nicht ausweichen können.

Ich denke zur Thematik hab ich genug gesagt, zu rechtfertigen brauch ich mich ja nicht.

Gruß TIMO
 

Gast_8039

User gesperrt
Seid gegrüßt!

Stimmt, es ist prinzipiell schon möglich, hab ich ja auch schon des öfteren gemacht.
Das Thema Generationswechsel gestaltet sich leider schwierig, auch beim MFC Perouse gibts wenig Nachwuchs leider.

Diese "Auschlusspolitik" wird normalerweise auch nur angewendet wenn wirklich viel aufm Platz los ist.

Der Platz liegt ja auch an ner Landstraße, sodass der Flugsektor ziemlich begrezt ist und die Helipiloten nicht ausweichen können.

Ich denke zur Thematik hab ich genug gesagt, zu rechtfertigen brauch ich mich ja nicht.

Gruß TIMO

Nein, brauchst Du natürlich nicht. Wollte damit nur meine persönliche Erfahrung weitergeben, dass Nachwuchs oft eng an das Heli-Geschäft gekoppelt ist und daher evtl. bei einigen Kollegen ein Umdenken zielführend sein könnte.
 
mein verein

mein verein

Na wo werde ich wohl Fliegen @MaikG grüss mal unser Maskottchen von mir

gruss ?? 1632.jpg
Wo fliegst du denn?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten