Welches Vario mit Vspeak + Jeti? V-Vario oder Unilog2 ?

Kraftei

User
Hi Leutz,

nach längerer Abstinenz vom Segelflug habe ich aufgrund eines Spontankaufs (Focus) mich mal wieder ein bißchen für das Thema Segeln bzw. Vario interessiert. Hab's deshalb mal in diesem Forum (und nicht bei RC-Elektronik) plaziert, weil ich denke hier mehr qualifizierte Aussagen zu bekommen.

Da ich für meinen Sender (MX-22 mit Jeti Duplex + Minibox) sowieso schon seit geraumer Zeit mit einem V-Speak liebäugle, stellt sich die Frage, welches Vario denn im nächsten Schritt besser wäre ? Das V-Vario (wie das V-Speak von Volker Weigt) oder das Unilog2?
Beide Teilchen hätten gewisse Vorteile. Das Unilog kann noch mit einer Vielzahl von Sensoren ausgestattet werden, wobei aber fraglich ist, ob ich diese, mit Ausnahme evtl. des Stromsensors überhaupt jemals nutzen werde. Das Onboard-Loggen ist evtl. recht praktisch, da ich den Focus wohl auch mal flitschen möchte.
Das V-Vario dagegen, beschränkt sich zwar auf's Wesentliche, sollte aber wohl mit dem V-Speak am besten harmonieren. Ein nettes Gimmick sind vielleicht die Beschleunigungssensoren, mit denen man mal kucken kann, wieviele G man so zieht. Ist aber wohl nix, was man unbedingt haben muss. Nebenbei ist es etwas günstiger, als das Unilog2

Da jedoch, wie gesagt das Hauptaugenmerk auf dem Vario liegt, wollte ich hier die Priorität setzen. (Mein letztes Vario war ein Piccolario, welches ich als sehr angenehm empfand.
Welches Vario würdet ihr denn von der Auflösung, den Höhenansagen, der Sprachqualität und vom Varioton her empfehlen? Unilog2 oder V-Vario? Hat eines der beiden Teilchen einen gravierenden Nachteil, der euch stört?
Merci

:) Holgi
 

onki

User
Hallo Holgi,

wenn du das Picolario kennst und gewohnt bist, wirst du vermutlich mit den angesprochenen Teilen nicht sonderlich glücklich, da sie nur als Hammerbartanzeige dienen.

Ein nennenswerter Ersatz wäre z.B. das LinkVario von WSTech. Dort kannst du auch einen SM-Stromsensor, GPS- und Geschwindigkeitssensor anschließen.
Hab ich so als Picolario-Ersatz im Einsatz und bin sehr zufrieden.
Ist etwas teurer als die von dir angesprochenen Teile aber der Unterschied ist den Mehrpreis wert.

Gruß
Onki
 

Gast_8039

User gesperrt
Hallo!
Zustimmung! Piccolario oder WS-tech Varios sind eine andere Klasse als die Genannten. Besonders WS-tech funktioniert mit Jeti wunderbar und der Service etc. ist einmalig! Ich hatte einige Zeit meine MPX 4000 mit Duplex und der WS-tech Ground-unit in Betrieb. Das war eigentlich perfekt. Nun mit der DC-16 und Duplex-EX funktioniert alles ebenfalls sehr gut, allerdings bin ich hier noch ein wenig mit den ganzen Einstellmöglichkeiten überfordert.
Falls Du eine Ground-unit (nicht EX) brauchst, bitte melden... meine ist seit dem Umstieg ja "leider" arbeitslos.
 

Kraftei

User
Hallo Onki und Achim,

vielen Dank. Dass diese "Einfach"-Varios mit den guten, etablierten Systemen nicht mithalten können, hatte ich insgeheim befürchtet :(
Ich habe mal die Seite des WS-Tech studiert; bei aller Verlockung ist mir dann leider ein KO-Kriterium für dieses Gerät aufgefallen.

Zitat aus der Anleitung, Punkt 4.3:
Am JETI-DUPLEX Sendemodul (www.jetimodel.cz) kann nur wahlweise die JETIBOX oder die LinkVario GU angesteckt werden. Auch der Betrieb über ein V-Kabel ist nicht möglich. Sollte dennoch eine Umschaltung zwischen JETIBOX und LinkVario GU erfolgen, so darf dies nur im ausgeschalteten Zustand erfolgen

Das geht nun leider gar nicht, da ich in absehbarer Zeit nicht auf eine DS-16 umsteigen kann und somit an meine Kombi MX-22 / Jetibox Mini gebunden bin.
Da ich an der Minibox schon mal ganz gerne rumspiele, und auch die Anzeigen schätze, scheidet das WS-Tech also leider aus :(

Also werde ich mich wohl, trotz der wohl durchweg guten Erfahrungen im Netz mit dem WS-Tech Link Vario, für das VSpeak-Vario oder das Unilog2 i.V. mit V-Speak entscheiden müssen, da das V-Speak den Datentransfer zwischen TU-Modul und Minibox parallel "mitlauscht", die Daten jedoch nicht für sich alleine beansprucht.

Trotzdem Merci für eure Meinungen

:) Holgi
 

Gast_8039

User gesperrt
Hallo!
Das kann man natürlich so sehen. Aber beachte dabei auch, dass das Variosignal in der Hierarchie mit den anderen Daten konkurriert und daher der Zeitversatz der Varioansagen diese ziemlich wertlos machen kann. Sprich, bis die Ansage kommt bist Du durch den Bart durch. Verschärft durch die ohnehin geringe Empfindlichkeit der von Dir favorisierten Varios... Daher habe ich beim Segelflug bewusst immer nur das Vario aktiv, denn es liefert ja die dann relevanten Daten. Inzwischen mit der DC-16 läuft das Variosignal (außer den sicherheitsrelevanten Warnungen) ebenfalls auf höchster Prio.
Wenn Du die Möglichkeit hast, ein ws-tech Vario zu testen, gebe ich Dir gerne mal meine GU damit Du das mal ausprobieren kannst. Ich empfand jedenfalls die Kombi Jeti, Ground-unit und WS-tech vario als die mit Abstand beste von allen. Schnell, präzise und gut zu programmieren. Auch die Kombi mit meiner DC-16 kommt da (noch?) nicht ran... aber vermutlich bin ich bloß zu blöd das Ganze korrekt zu parametrieren...
 

Kraftei

User
Hi Achim,

ja... jein...schon :)

Ich glaube dir gerne, dass das WS in einer anderen Liga spielt. Von dem Teil hört man ja wirklich nur Gutes.
Trotzdem würde ich deswegen nicht auf meine Jeti Telemetrie verzichten wollen. Da würde es ja fast mehr Sinn ergeben, wenn ich mir, ganz "oldfashioned" :D ein 433 Mhz WS (oder eben ein Piccolario Talk) besorge und das ganze völlig unabhängig, wie früher, über mein Kennwood Funkey LPD betreibe.

ABER: nur mal so am Rande, da sicherlich die teuerste Lösung:
Hätte ich an meiner MX-22 mit einer Profibox m. Sprachausgabe i.V mit einem EX Empfänger, bzgl. Telemetrie den gleichen Funktionsumfang wie mit DC16 / DS 16 ?
Anders gefragt: Würde das WS Link Vario DC16 auch mit einer MX-22 + Profibox + EX Empänger funktionieren oder ist das wirklich explizit der DC16 / DS 16 vorbehalten?

viele Grüße

:) Holgi
 

onki

User
Hallo Holgi,

soweit ich das richtig interpretiere, sind das LinkVario für die DC-16 und das Linkvario für Jeti zwei verschiedenen Paar Schuhe.
Ob und inwieweit sich ein Jeti-Teil auf die DC-16 Version umflashen lässt, vermag am besten Wolfgang Schreiner selbst zu beurteilen.

Sofern du mittelfristig bei deiner aktuellen RC-Lösung bleiben möchtest, würde ich dir zu einem (gebrauchten) LPD-Vario raten.
Das ist am einfachsten in der Handhabung und das LPD mit Ohrhörer kann immer am Körper getragen werden (z.B. am Kreuzgurt).
Weitere TM-Daten kann man damit zwar nicht empfangen aber dein Fokus ist ja auf dem Vario.
Die Dinger sind gerade recht günstig zu erstehen. Auch finde ich die Variotöne einen Tick besser, da sie der Variohersteller selbst erzeugen kann.

Gruß und ein schönes WE

Onki
 
Halloooo ;),

aber natürlich kann man mit wstech über 433 MHz weitere Telemetriedaten, so ziemlich alles was man brauchen kann, empfangen und loggen, siehe ausführliche Webseite, - und wenn man das LPD nicht scheut (warum auch?), dann hat man eine exzellente Akustik und viele "neuzeitliche" Probleme ;) nicht.

Gruß
Herbert
 

Kraftei

User
soweit ich das richtig interpretiere, sind das LinkVario für die DC-16 und das Linkvario für Jeti zwei verschiedenen Paar Schuhe.
Onki

Hi Onki,

Merci, ja is' schon klar :) Das "normale" Link-Vario ist ja für die Jeti-Modul User i.V. mit Jetibox oder Minibox, auch mit Nicht-EX Empfängern / Sendemodulen, während das DC16 Link-Vario für den EX-Betrieb der DC / DS16 gedacht ist.
Da ich jedoch ein EX-TGi2 Sendemodul und einen EX-Empfänger habe, stellt sich nun die Frage, ob sich das i.V mit einer Profibox genau wie eine DC16 / DS16 verhält, so dass ich (vorrausgesetzt ich gönne mir noch eine Profibox) dann das DC-16 Link-Vario verwenden könnte.
Die 2. Frage wäre dann, in welchem Modus die Profibox dann laufen müsste? Monitor-Modus (nur Daten lauschen) oder im Sendemodul-Modus (was dann wohl wieder mein TGi2 Modul überflüssig machen würde.
Ich denke, ich frage mal bei WS-Tech an...

@Herbert: ich glaube du hast Recht - bin wohl mit 46 langsam zu alt für diese Hightech Materialschlachten :)
Gebrauchtes Piccolario + vorhandenes LPD und gut is' ! :)

:) Holgi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten