Micro Jet oder Pro Jeti

Mit der Vorraussetzung beide Modelle bekommen den gleichen Antrieb, was ist zu den Flugleistungen zu sagen ? Auch im Vergleich zum Fun Raceing pylon?

3 x2000er Lipos mit Brushless wie er im Projeti angeboten wird.

Soll bei 22 A ca, 22000 Umdrehungen mit der 4,7X4,7 Latte bringen.

Projeti oder Microjet ? Das ist hier die Frage?

Danke an alle die weiterhelfen können.

Gruß ANdreas
 

Fokker

User
Projeti

Projeti

Hatte mal einen PROJETI der war ganz brav mit einem 480er motorisiert,
hat sich im GRADEAUSFLUG zerlegt,Anfrage beim Vertreiber blieb ohne Antwort:confused: Vieleicht sind die heutigen Teile stabiler:rolleyes:
fokker
 
Also das kann ich hier nicht so im Raum stehen lassen.

Fliege einen Projeti Reno Racer.
Habe die Flächen oben und unten mit 1 Streifen Strappingtape betaped, sonst alles original.

Motorisiert mit Mega 16-15-4 und 3S Konion. Strom ca. 16A
Gewicht 540g.

Damit kann mann toll heizen und leicht ist er auch noch.
Bei vollem Speed zeihe ich Höhe voll durch, der Projeti schnalzt förmlich nach oben. Muss man gesehen haben.

Da warten heute noch alle drauf dass der platzt.

Fazit: Der Projeti fliegt schon mit wenig Motorleistung absolut geil. Voll empfehlenswert. Meiner hatte sogar schon einen Absturz aus ca. 50m Höhe, da der Akku beim Negativloop sich befreit hat. Kaputt war aber auch gar nix !!!

Du musst wohl sehr viel Pech gehabt, bzw. etwas falsch gemacht haben.

Der Projeti ist meiner Meinung nach der genialste Jet. Ich bemitleide immer wieder Kollegen, die sich was preisgünstigeres gekauft haben ;)
Wer nicht hören will muss fühlen :D
 

Fokker

User
PROJETI

PROJETI

Hallo Tobi
Freut mich das Du mit dem Deinem Projeti zufrieden bist.
Die Flugleistung meines gestorbenen Projetis waren durchaus o.k.
Aber halt die Stabilität!Ich hab auch nicht getapt,vieleicht gäb es ihn dann heute noch.
Gruß fokker
 
Stabilität Projeti

Stabilität Projeti

Hallo Focker,

einen nicht vorbeschädigten Projeti in der Luft zu zerlegen, kann ich mir bei normalen Figuren nicht vorstellen.

Ich fliege meinen seit 2 Jahren bürstenlos mit 3sp2 Konions, also etwas überladen und gemessen mit über 140 km/h.

Was sein kann: die Fläche war beim Landen mal angebrochen und du hast es nicht gemerkt.

Mir so passiert: hab mich über die Weichheit meiner Flächen gewundert, als ich die Kiste dann mal genauer unten betrachtet habe, ist mir ein Riss an der Flächenwurzel aufgefallen, fast die ganze Wurzel entlang.

Gehalten hat es nur noch die Folie. Sicher irgendwann mal beim landen passiert.

Die neuen Projetis sind dichter geschäumt mit besserem Material, unbedingt empfehlenswert, beim Landen sicher robuster. Hab einen für einen Freund zusammengebaut und eingeflogen.

Aber solange mein Weisser noch lebt, muß ich warten.
 
Hört sich ja alles super gut an . Wo bleiben da die Microjetz, oder sind die alle schon verheizt ??

Läßt sich der Projeti bei vollgas richtig eng um die Kurve jagen oder bremst der auch so bin die Deltaflieger ? Oder lieber Gas zurück und voll ziehen?

Gruß ANdreas
 

VolkerZ

User
Re. MicroJet oder Projeti

Re. MicroJet oder Projeti

Hallo,

ich fliege einen MJ mit Kontronik FUN 400/23 an 3s 2250. Konnte mich noch nicht mit einem gleich motoriesierten PJ messen deshalb auch keine Aussage welches Modell denn nun schneller sei. Habe aber schon zwei PJ (ältere Modell/ gelber Schaum) in der Luft kaputtgehen sehen. Bei beiden Modellen knickte/ brach eine Fläche am Rumpfansatz. Es kann gut sein das dies Problem Herstellerseitig gelöst wurde. Der MJ fliegt sehr Neutral ist sehr Kompakt und ich habe noch keinen MJ in der Luft kaputtgehen sehen außer durch Fremdeinwirkung.

MfG VolkerZ
 
Ich fliege einen MJ mit der Serienmotorisierung. Unkompliziert, macht Spaß. Durch die kleinen Abmessungen kann man das Ding auch immer dabeihaben. Ich habe leider keinen Vergleich, kann den MJ aber empfehlen.
 
attachment.php
(c) aus dem Nürnberg Thread in Flugmodellbau Allgemein

Bestimmt auch ne alternative, vor allem das (im Vergleich zum MJ) sehr dünne Flächenprofil ist interessant. Außerdem ist im Rumpf dermaßen viel Platz (Länge), so dass als Akku wohl so ziemlich alles genutzt werden kann, bzw. jedweder Motor paßt

Marco
 
Enge Kurven mit dem PJ ?

Enge Kurven mit dem PJ ?

also genau das mag mein PJ nicht: enge Kurven, da wird er garstig langsam.

Er fliegt lieber rund und schnell, so wie ein Nurflügel eben.

Wir haben auch PJs platzen sehen, allerdings war da immer noch ein anderer Flieger mit im Spiel ..... sieht krass aus: Styroporregen.

Mag sein, dass man bei ultra brutaler Flugweise das teil in der Luft zerstören kann, vielleicht mit Vollgas 100 m Sturzflug und dann wie die Wutz ins HR gegriffen, so was macht man einfach nicht.
 
Projeti / Microjet vergleich

Projeti / Microjet vergleich

Hi alle zusammen!

Wie ich sehe sind die meisten Projeti Piloten hier recht normal Motorisiert unterwegs! :D

Also ich hab jetzt schon folgendes geflogen, der Reihenfolge nach! ;)

1. Microjet mit Kobald Motor, dampf ohne ende, aber zu schwer. Starten war so gut wie nicht möglich!! Lebte auch nur sehr kurz.

2. Projeti "Gelb" mit Kontronik Fun400-28 Brushless antrieb "Smile 45-6-18 Regler" mit 3,4Ah LiPos. Ging wie die Hölle, bis ich dann mal ne Störung hatte. Waren aber so locker 80 Flüge bis dahin. Stabilitäts- Probleme, never! Das ding hab ich mit Vollgas aus dem Sturzflug voll gezogen, sah übel aus. Hielt er aber Problem los aus! :)

3. Nach der Projeti Störung gab es wider ein MJ von multiplex, Projeti war nicht lieferbar!, die Motorisierung war die selbe wie im Projeti!
Starten war nach wie vor scheiße!! Schneller, never! Besser rollen, ja wie die Hölle. Aber auf Dauer bringt es das nicht, vor allem wenn man bei jedem fünften Start die Nase wider richten muss, weil es mal wider schief gegangen ist!

4. Na ja, mein MJ lebt noch! Aber ein neuer Projeti steht im Keller und wartet auf seine Fertigstellung! :)

Hie rein paar Fakten die ich selber erfahren hab, da ich nun beide Modelle schon ältliche Stunden geflogen hab!

Pro ProJeti:
- Einfach zu Starten
- Sehr gutmütig bei Langsamflug
- Extrem großer Akku bereich, macht es möglich 3700er Polyquest einzusetzen! ;)
- Kann bis 700g Abfluggewicht Problemlos gestartet werden mit einem Brushless antrieb! Thema Akku!!
- Robuste Motor Befestigung, etwas verstärkt, hält die ewig!
- Durch die große Haube, kommt man immer und überall sehr gut ran!
- Propeller kann nicht beschädigt werden bei der Ladung, da er mit der Äußersten Spitze über der untersten Rumpfkante sitzt! Um genau zu sein, ist das Antennenrohr die unterste Kante.
- Sehr gute Antenführung
- Extrem robuste Kunsthoffteile die nicht so schnell bzw. gar nicht „wie beim MJ“ einreisen!

Contra Projeti:
- Der Modellpreis ist deutlich höher als beim Microjet "ca. 20 € ,jedoch auch noch ohne Motor und Propeller!"
- Bei schiefen Ladungen, neigen die Querruderklappen dazu an den Spitzen leicht zu bröseln (alte Ausführung, die neue soll das wohl nicht mehr so haben!?)


Pro Microjet:
- Sehr schnelle Rollen möglich! Sieht Heis aus, wie ein Quirl wenn man es ca. 20x hintereinander durchhält! ;) Das ist der Hingucker schlecht hin!
- Geringes Abfluggewicht, man kann mit ca. 230 Watt das ding Problemlos senkrecht in den Himmel schießen! :)
- Billig in der Anschaffung. 58 € incl. Motor und Propeller

Contra MJ:
- Anspruchsvoller Start, man muss ihn nahe zu Perfekt werfen, ansonsten dreht er sich sofort weg und erdet recht unsanft!
- Kunsthoffteile reisen meist bei Bruchladungen ein, sieht immer blöd aus und ist Aerodynamisch echt bescheiden! "Ersatz ist extrem teuer!! Ca. 15 €!"
- Motorbefestigung ist gelinde gesagt für n’ Ar...., ist mir schon mehrmals bei normalen Ladungen raus gebrochen! "Motor klappt nach vorne komplett um!"
- Extrem wenig Platz für größere und leistungsfähigere Akkus (Ich kann keine ausreichend starken LiPos für meinen Fun400-28 mit einer 4,7x4,7 einbrauen!!)
- Farbe ist bei blauem Sommerhimmel extrem unpraktisch, hab ihn schon mal verloren. Zum glück haben wir ihn innerhalb von 10 sec mit vier man wider gefunden, und ich konnte ihn noch abfangen! ;)
- Luftschraube muss fast immer nach ca. 10-15 Flügen ersetzt werden, da sie bei jeder Ladung auf dem Boden schleift oder gar direkt abbricht!


Tja, wie ihr seht!? Fällt meine Pro und Contra klar zu Gunsten des Projeti aus. Er ist einfach Konstruktionsbedingt besser durch dacht, und ich wage zu behaupten. Das man ihn auch schneller bekommt. Ganz einfach durch die Tatsache, dass man 4s LiPo rainbekommt! ;)
Ich hab beide mit ca. 250W Antriebsleistung geflogen, geschwindigkeits- mäßig nehmen sie sich nichts. Aber der MJ geht besser in den Rohlen. Aber der Projeti ist wendiger in den Kurven, verliert zwar extrem an Fahrt dabei. Aber das ist kein Problem!

Also, ich stelle hier mal ein Bericht von meinem Zukünftigen Projeti rein wenn er fertig ist!
Der bekommt wider meinen Kontronik Fun400-28 mit dem Passenden Smile 45-6-18 Regler als Antrieb. Allerdings werde ich diesmal einen Ramoser 2 Blatt Verstellpropeller zum Einsatz Bringen. Dann wird er erst mal mit 3s Kokam 2000er LiPos geflogen. Später wird er dann 4s Schübeler 2700HDHE bekommen. Damit werde ich dann ca. 480W Antriebsleistung haben! ;) Und ca. 580-600g Abfluggewicht auf die Wagebringen. Was noch vollkommen in Ordnung ist! Der Schub liegt zurzeit schon bei ca. 500g, mit 4s LiPo sollte er locker bei 650-700g liegen! ;)

Hoffe ich konnte hier einblicke ins Möglich geben und etwas aufklären!? Ich kann auf grund meiner Erfahrungen nur zum Projeti Raten! Alles andere sieht zwar nett aus, aber in der Praxis hat sich der Microjet einfach als zu unpraktisch erwiesen. Und er hat eigentlich keinerlei vorteile!

Gruß
Florian
 
Hi Florian,
toller Beitrag, da kann man nix mehr hinzufügen!
Klasse , bitte dein neues Projekt unbedingt hier uns zugänglich machen.

Viele Speedflüge Gruß Andreas
 
Hallo,

Heute war der erst Flug mit meinem neuen Projeti! "Nr Zwei"

Hier noch mal die ausstattung:

- Kontronik Fun 400-28
- Kontronik Smile 45-6-12
- Ramoser zwei Blatt Verstellpropeller "5,1 zoll durchmesser"
- Kokam 2000er LiPo 3s "11,1V"

Strom im Stand am Boden: 27A "Zum vergleich Graupner CAMSpeedProp 4,7x4,7 = ca. 28A"
Leider bricht die Spannung im Flug auf knap unter 10V ein, da es für LiPos eigentlich zu Kalt ist. Das bedeutet somit, das ich zurezit nicht die volle Leistung raushollen kann, da die Akkus nicht mal annähernd die Spannung halten bei 27A. Schub/Gewichtsverhältniss liegt aber trotzdem bei fast 1:1!!

Die Geschwindigkeit ist etwas geringer als bei der 4,7x4,7er latte. Aber dafür mehr Schub! Handstart alleine kein Problem, einfach nur Halbgas geben und kräftig und grade werfen. Dabei normal gehen, das reicht vollkommen! Selbst bei einem Schweren Kokam 3200 Pack der rund 100g mehr wiegt als die 2000er die ich normalerweise Fliege.

Das Abfluggewicht liegt bei 568g mit den 2000er LiPos, und bei 678g mit den 3200ern. Beides sehr gut zufliegen! Allerdings sollte man nicht zu doll um die ecken schießen mit dem 3200er, da dies doch schon arg an die Material belastungsgrenze geht "Vom gewicht her"!

Eventuell stelle ich die Tage noch mal ein Paar Bilder rein!? Ansonsten kann ich meiner bereits geschilderten eindruck nur erneut untermauen. Der Projeti ist deutlich Stress freier und unproblematischer als der microjet! Ich denke die Tatsache das es mittlerweile eine Indor auführung von ihm gibt, bestätigt das sehr gutmütige flugverhalten ohne große worte. ;)

Gruß
Florian
 
Antriebssetup änderung...

Antriebssetup änderung...

Hallo alle zusammen,

Hab was an meinem Projeti geändert. Nachdem ich den Antriebsstrang mal kurzfristig in einem anderen Modell hatte und er dort leider zerstört worden ist. :mad: Muste was neues her!

Jetzt beinhaltet mein Projeti folgende Komponenten:
- Schulze 5.35 Empfänger
- Kontronik Jazz 55-6-18 Regler
- HET 2W20 Motor "3450U/Min/V"
- Tanic 2080 3s Lipo

Die Prop drehzahl liegt am Boden mit einer APC 4,5x4,1 bei sagenhaften 31500U/Min!! Der Strom liegt dann bei ca. 38,5A. Was so mit ca. 385W Antriebleistung ergibt! :D Zur info, der Motor wird von den meisten Impeller Fliegern mit ca. 700W gequält.
Der schub hat sich "trotz kleinerem" Propeller um ca. 150-200g verbessert, eben so die strahlgeschwindigkeit bzw. ja letztendliche auch die Fluggeschwindigkeit. Mit dem Setup bringt der Projeti jetzt 580g auf die wagge, was absolut erträglich ist und sehr gut zu händeln ist mit dem Flieger! Außerdem hat er so mit jetzt ein Schub/Gewichts Verhältnis von über 1:1 zu gunsten des Schubüberschusses.
Die Flugzeit hat sich natürlich bei volllast erheblich verkürzt und liegt jetzt nur noch bei ca. 4 Minuten "ganzezeit volllast geht ja nicht, daher ehr mehr! ;)". Termisch bleiben alle Komoneten im Grünen Bereich. Und das schöne ist, die Akkus haben eine höhere Nutzkapazität als die Kokam 2000er, und zu gleich gehen sie teoretisch bis 40A Belastbarkeit. Die Spannung bleibt gegenüber denn Kokams permanent über 10,2V "Kokams ca. 9,3-9,5V unter Last". Ach ja, und sie passena uch in den Microjet rein und wiegen eben nur 10g mehr als die 2000er Kokam!

Gruß
Florian

ps
Heute hab ich auch mal ein Bild! ;)
 

Anhänge

  • Projeti.jpg
    Projeti.jpg
    156,3 KB · Aufrufe: 27
Wahnnnnnsinnnnnnnn.......

Wahnnnnnsinnnnnnnn.......

Hallo alle zusammen noch mal,

So heute geflogen und absolut erstaunt und erfreut! Mein Projeti hat deutlich an Geschwindikeit gewonnen und die Senkrechte Steigleistung ist enorm!! :D
Flugzeit liegt bei ca. 5 Min mit ca. 60% bzw. 3/5 Volllast anteil! Und noch eine Positive nachricht, der Strom liegt "nun Gemessen und nicht rechnerrisch ermittelt" bei gerade mal 32-33A! Die Akkus halten bis zum schluss die Spannung absolut konstant, so das keine Leistungseinbrüche bei halbleeren Akkus fest zu stellen sind wie noch bei den 2000er Kokam's die ich vorher hatte.
Drehzahl wie bereits gemessen bei ca. 31000U/Min! Und noch was sehr Positives: Akku, Motor und Regler. Werden selbst bei absolutem heizen nicht viel wärmer als Handwarm! Schätze mal das kein Bauteil mehr als 35-40°C hat nach dem Flug. Was für einen sehr guten Wirkungsgrad und eine gute Komponenten Abstimmung spricht! :p
So wie es aussieht, hab ich endlich das Perfekte Antriebssetup für meinen Projeti und/oder auch MircoJet gefunden.....

Gruß
Florian

ps
Werde die Tage mal eine Tonaufnahme für ne Speedmessung anfertigen.... meine derzeitige schätzung liegt so bei 160-170km/h. Mal sehen ob ich richtig liege? ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten