Ich brauche eure Hilfe !!!!! Massives Querruderflatter Sharon Proxi X

Hallo zusammen,

Ich brauche eure Hilfe, ich bin Heute meinen Sharon Profi X 3,7m Carbon D-Box Elektrosharon geflogen. Aus ca 130m mal angestochen was für die Fläche kein Problem ist, plötzlich massives und lautes Querruderflattern!!!! Es hat mir beide Servohebel abgerissen und sogar ein Servo aus dem Schrumpfschlauch gerissen ( sind in der Fläche eingeklebt ) Servos sind Futaba S3150 und kein Spiel im Gestänge. Genau so wie von CHK vorgesehen....

Ich konnte nur noch mit viel Glück landen, da ich die Wölbklappen zum Quer dazugemischt habe, dank den Wölbklappen konnte ich gerade noch halbwegs steuern und landen.

Was ist passiert???? Ich weiß gerade nicht weiter !!!!!

Mfg
gebbes
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

So was ist immer schwierig aus der Ferne zu beurteilen.
130 m sind schon eine Höhe bei der guter Speed aufgebaut wird. Wenn beide Servohebel abgebrochen sind, könnte (wirklich nur könnte) die Ursache bei den Servohebeln liegen. Ich sag mal, Gegenlager sind ja nicht so verkehrt und in Schrumpfschlauch eingeklebte 3150, hm, da kann schon mal was "weich" werden bei Belastung. Für die 3150 gibt es so schöne Rahmen. Die haben schon ihren Sinn.

Aber wie gesagt alles ohne Gewähr. Schön das Du noch landen konntest.
 
..

..

vielen Dank für die Info,

Das mit dem Schrumpfschlauch könnte sein... wobei ich dachte dass die doch eine gängige Servobefestigung ist mal abgesehen von den Rahmen.
Was mich halt wundert, die Querruder standen ja auf neutral - von daher sollte da ja keine große Belastung auftreten oder irre ich mich da ?!

Mfg
Gebhard
 

brigadyr

User
An der Endleiste entstehen ja Druck ausgleiche von Ober und Unterseite,die dann am Querruder zerren.Je schneller ,umso mehr. Die Stellung der QR ist dabei nicht so ausschlaggebend.
Im Gegenteil,bei ausgelenktem QR eliminiert der Druck aufs Ruder eher eventuelles Spiel.
 

Gast_46583

User gesperrt