Ich brauche eure Hilfe !!!!! Massives Querruderflatter Sharon Proxi X

Hallo zusammen,

Ich brauche eure Hilfe, ich bin Heute meinen Sharon Profi X 3,7m Carbon D-Box Elektrosharon geflogen. Aus ca 130m mal angestochen was für die Fläche kein Problem ist, plötzlich massives und lautes Querruderflattern!!!! Es hat mir beide Servohebel abgerissen und sogar ein Servo aus dem Schrumpfschlauch gerissen ( sind in der Fläche eingeklebt ) Servos sind Futaba S3150 und kein Spiel im Gestänge. Genau so wie von CHK vorgesehen....

Ich konnte nur noch mit viel Glück landen, da ich die Wölbklappen zum Quer dazugemischt habe, dank den Wölbklappen konnte ich gerade noch halbwegs steuern und landen.

Was ist passiert???? Ich weiß gerade nicht weiter !!!!!

Mfg
gebbes
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

So was ist immer schwierig aus der Ferne zu beurteilen.
130 m sind schon eine Höhe bei der guter Speed aufgebaut wird. Wenn beide Servohebel abgebrochen sind, könnte (wirklich nur könnte) die Ursache bei den Servohebeln liegen. Ich sag mal, Gegenlager sind ja nicht so verkehrt und in Schrumpfschlauch eingeklebte 3150, hm, da kann schon mal was "weich" werden bei Belastung. Für die 3150 gibt es so schöne Rahmen. Die haben schon ihren Sinn.

Aber wie gesagt alles ohne Gewähr. Schön das Du noch landen konntest.
 
..

..

vielen Dank für die Info,

Das mit dem Schrumpfschlauch könnte sein... wobei ich dachte dass die doch eine gängige Servobefestigung ist mal abgesehen von den Rahmen.
Was mich halt wundert, die Querruder standen ja auf neutral - von daher sollte da ja keine große Belastung auftreten oder irre ich mich da ?!

Mfg
Gebhard
 

brigadyr

User
An der Endleiste entstehen ja Druck ausgleiche von Ober und Unterseite,die dann am Querruder zerren.Je schneller ,umso mehr. Die Stellung der QR ist dabei nicht so ausschlaggebend.
Im Gegenteil,bei ausgelenktem QR eliminiert der Druck aufs Ruder eher eventuelles Spiel.
 

Gast_46583

User gesperrt
Oft liegen die Servokasten ungünstig in Richtung Ruderende/Anschluß.
Halte mal am Horn fest + versuche das Querruder am anderen Ende zu verdrehen.
 
...

...

das Querruder ist sehr weich.... ich finde für ein GFK Modell sehr weich, die Anlenkung ist wie Wolfgang sagt nicht mittig im Ruder, mit nur leichtem Kraftaufwand wenn man das überhaupt so bezeichnen kann, lässt sich das Querruder am anderen Ende locker 5mm bewegen... ;-(

Mfg
gebhard
 
...

...

Problem behoben.... ich habe das eingeschrumpfte Servo nur an eine Schale des Flügels geklebt, das wahr wohl etwas zu weich bei Belastung, hab nun eine Verbindeng zu beiden Schalen hergestellt jetzt sieht es deutlich besser aus...

Mfg
gebhard
 

Gast_8456

User gesperrt
Beim Servoeinbau ist auch darauf zu achten, das man bei bestimmten Modellen das Servo mit dem Hauptholm zu verbinden...ausser die Fläche auf dem man das Servo verklebt ist sehr gut mit Kohle versteift. Das man es mit der gegenüberliegenden Seite verklebt macht es natürlich noch stabiler.

Hast du eigentlich die einfache GFK-Ausführung gekauft? Ich möchte mir gerne die gleiche Kischte in der D-Box Version im Herbst bestellen, bzw kaufen.
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Querruderflattern beim Sharon

Querruderflattern beim Sharon

Ich fliege ja sowohl die 3.7 Version als auch den 4200er Sharon. Das genannte Manöver müssen meine auch mindestens einmal pro Flug aushalten, hatte bisher auch noch nie Probleme. Allerdings habe ich die Servos fest in Servorahmen eingeschraubt. Ich denke mit Deiner jetzigen Maßnahme ist das ganze kein Thema mehr. Berichte aber bitte in jedem Fall. Danke!

Grüssle
Didi
 
...

...

also bisher keine Probleme mehr auch bei massivem anstechen ;-)


Habe die D-Box Version - die ist schon sehr stabil, enge Loopings interessieren die Fläche ned sonderlich - bzw man sieht kein großes durchbiegen.

Muss ketzt noch bisschen schwanzlastiger werden damit der Sharon besser läuft - aber sonst TOP. Letztens bei starkem Wind und kleinem Hang über 2h geflogen mit 50 Sekunden Motorlaufzeit. Ich werde ihn aber noch etwas aufballastieren für mehr durchzug

Mfg
gebbes
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten