BH Viper-Jet mit Kolibri T25

Habe zwar zu der Maschine schon ein wenig bei den Impellern geschrieben,da aber ja ein Turbine rein soll,dachte ich,ich mach das Thema auch hier auf.Event gibt es ja weitere User,die mit dem selben Gedanken spielen!! ;)

Der Vogel ist jetzt bis auf den Turbineneinbau komplett bestückt und wiegt ziemlich genau 2Kg. Ich hoffe,die T25 packt das. Denke nass kommen da bestimmt 3,5-4Kg zusammen
Mit dem Einbau der Kolibri habe ich bewußt bis zum Schluss gewartet um zu sehen ob es für den Schwerpunkt besser ist,die Kleine direkt ins Heck oder in die Mitte mit Schubrohr zu schrauben.
Halte ich die Viper jetzt im Schwerpunkt,hält sie genau die Waage.

Ich denke die Kolibri ist direkt im Heck gut aufgehoben?! Oder was meinen die Experten hier?

Soll die Turbine eigendlich zur Nulliene der Tragfläche liegen oder wird angestellt?

Gruß Sven
 

Anhänge

  • viper T25.JPG
    viper T25.JPG
    77,5 KB · Aufrufe: 108

bekue

User
Hi,
ich würde unbedingt empfehlen die Kolibri mit Schubrohr einzubauen. Meist schwieriger, evtl. auch vom Schwerpunkt nicht ideal, aber der Sound -Kolibri mit Schubrohr- ist einfach um Welten besser. Das "hohe Pfeifen" ist einfach weg und die Kolibri hört sich richtig erwachsen an. Ich hatte auch mal vor eine Kolibri ins Heck zu bauen, aber die Flugvorführung dieses Jets (Habu 32) auf der Jetpower damals hat mich überzeugt ein Schubrohr zu besorgen. (Vorführung war ohne Schubrohr)
Viele Grüße
Benedikt
 
Viper jet

Viper jet

Hi Kumpel,bin wieder da :D

Bau die kleine mit Schubrohr das geht super.Hab mir auch die Viper schon mal im Laden angeschaut und würde sie auch mit Schubrohr bauen,anstatt die kolibri hinten ins Heck zu setzen.Du hast mengen von Platz in dem Teil und ein Schubrohr haste glaub ich noch ...;)

Zu deiner Frage es ist momentan nur eine neue Viper in grün gekommen und die restlichen Teile sind auch auf dem weg :D
Wann willste eine haben.Gruß Chris
 
Hey Chris,
Ich hab noch ein Schubrohr? Meinst das meiner 2.L39?
Das wäre hier viel zu kurz ;-)
Gibts noch weitere Vorteile außer dem Sound? Weil nur deswegen,der Mehraufwand,mehr Gewicht und nochmal 50€? :D
Was heißt,wann ich die grüne Viper haben will? Das kommt ja darauf an,wie schnell du sie fertig hast! ;-)
Gruß Sven
 

DBDTG

User
Mit Schubrohr-ganz klar.
Mehrgewicht stimmt nicht immer, wenn die Bine im Heck sitzt, muß meistens Blei/Gewicht in die Spitze.
Mit Schubrohr geht es fast immer mit wenig Trimmblei aus.
Sound ist nicht zu unterschätzen;)
Habe vor 2 Jahren auf der JP eine L mit P 20 im Heck fliegen sehen, war teilweise ein grausames Gekreische und somit für mich die Intension, Schubrohre einzusetzen(wenn es der Flieger hergibt)
Sagt mal was über die Qualität der Viper, gibts die auch im Vodafone Finisch:D

Gruß DBDTG
 
Hey,


schöne Maschine. Mach dir keine Sorge, die T25 packt das Locker. Wenn du noch die Möglichkeit hast, sie mit Rohr zu Installieren, dann mach das. Hatte bei meinem Habu die Bine ins Heck montiert (die Schubdüse der Kolibri, hat ca 5mm vor der Düse des Habus gelegen. Dadurch, ist ein Extrem hoher ton entstanden. Wenn du das Schubrohr ordentlich abstimmen tust und genug Bypassluft einströmen kann, haste auch so gut wie kein Schubverlust. Bei mir werden Kolibris nur noch entweder komplett Frei (zweckmodell, durch den freien Einbau auch sehr angenehm und leiser als viele E motoren) oder mit schubrohr (semiscale) montiert.


Gruß.
 

UweHD

User
Mal schauen. Heute Abend gehts an die Turbinenspanten,dann Schubrohr bestellen...
Supi, ich bin gespannt :) Ich sitze eh gerade auf dem Trockenen, nachdem bei meinem Hawk der Motorspant rausgerissen ist - war vermutlich zu heiß an dem Tag (Ferienspaß-Freitag) und das Epoxy wurde etwas weich. Das gab dann eine schöne Schneise im Mais, bis der Mais dann irgendwann an der Wurzel stabiler wurde als das GFK... :cry:
...Was ist eigendlich der Vorteil von Doppelwandigen Rohren?
Ich hab davon zwar keinen Plan, würde aber auf Hitzeschutz tippen.
 
Hi,

Wenn du nen engen Rumpf hast, wo schnell hitzestau entsteht, würde ich zum Doppelwandigen greifen. Wenn du sonst für gute Durchlüftung sorgen kannst, reicht auch das einwandige. Habe beide Arten von Rohren hier liegen, vom Martin die Einwandigen und von Grumania die Doppelwandigen. Sind beide super. Wobei das von Martin nartürlich noch etwas leichter ist.

Gruß.
 
Also Turbine kommt jetzt in den Rumpf und bekommt ein Schubrohr. Ihr habt mich überzeugt. ;-)
Die nötigen Spanten zum Turbineneinbau habe ich bereits bei Christian und Axel vom http://www.ac-frästechnik.de/ gestern in Auftrag gegeben.
Berichte gerne wenn es erste Ergebnisse gibt.
Der Pilot,der Viper sagte mir,das er sich wahnsinnig auf den Erstflug freut und hat mal vorsorglich für die dann Anwesenden,ne Kiste Jet-Bier geholt :D:p
 

Anhänge

  • bier.JPG
    bier.JPG
    74 KB · Aufrufe: 96
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten