1x1 für segelanfänger

Moin

ich suche gute Lektüre oder link für die Grundkenntnisse elektrosegelflug.
hatte eine solius gehabt zum reinschnupper,was mir sehr gefallen hat.

nun suche ich halt links zur verschiedenen flugphasen , Einstellung der wölbklappen,butterfly etc.

ich habe im netz mit Hilfe von Frau google schon versucht einiges zu finden,vorbei ich nicht erfolgreich gewesen bin.
für entsprechende links oder Hilfestellung mit den mx20 wäre ich froh.

gr Nick
 
Geh zu einem Flugverein, sag was du hast und die helfen dir und stellen dir alles ein. Unterschreib einen Mitgliedsformular und trete dem Verein bei. Besser kann einem Anfänger nicht geholfen werden. Es ist nunmal learning by doing.. Da kann man viel lesen
 
Die MX20 hat wie alle Graupneranlagen eine sehr tolle Beschreibung, da sollten programmiertechnisch keine Fragen offen bleiben.

Auf die restlichen Fragen ist es schwierig eine Pauschale Antwort zu geben ,aber ich versuchs mal:
Speedflug: Wölbklappen und Querruder minimal nach oben
Thermikkreisen: Wölbklappen leicht nach unten
Landen: Wölbklappen ganz runter und ggf. Querruder ganz nach oben (Butterfly)
Was auch schon deine Frage nach den Flugphasen beantworten sollte ;).

Je nach Modell kann man noch einstellen dass die Querruder die Wölbklappen mitnehmen.
 
Moin Nick,

du könntest locker auch einen anderen Weg gehen. Versuche nicht, alles was möglich ist, irgendwie krampfhaft zu nutzen. Damit kannst du dich auch herrlich verzetteln. Schau einfach mal beim Fliegen, was du wirklich brauchst, das entwickelt sich doch Stück für Stück. Dein Sender wird dir da so schnell keine Grenzen setzen. Dann kannst du dich in Ruhe mit jeder Einstellung beschäftigen, etwas experimentieren und testen, was es dir bringt. Gerade die Einstellung von Flugphasen setzt ja auch voraus, dass du dein Modell genau kennst, es beim Fliegen gut beobachten und einschätzen kannst. Sonst drehst du an den Knöpfen und bemerkst gar nicht, was da eigentlich passiert...

Gruß Mirko
 
Moin

ok,danke für die Ratschläge.

in einen weiteren Verein ist erstmal ausgeschlossen,da ich schon bei 2 vereine bin.
segelflug sollte eigentlich nur nebenbei wenn am Ende des Tages die flugerkennung am heli schwierig gestaltet .
.das mir dann doch soviel spass bringt ,wollte ich mich einfach in die materie stürzen.

mirco hat natürlich schon recht,das man langsam anfängt und nicht 10 Schalter und tasten bedient ohne zu wissen was dort oben passiert.
momentan am wichtigsten wäre der Butterfly damit der Vogel langsam wird, bei dem begrenzten landeplatz.den Rest kann ich mir nach und nach programmieren.

daher suchte ich auch nach passenden theoretische grundkenntnisse über segelflug,thermik etc.
ev.hatte ich bei der Fragestellung mich nicht deutlich ausgedrückt.

daher erstmal die mx20 aussevor rlassen und in einen anderen thread über dessen programmierung Fragen.

gr Nick
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten