Landeklappen langsam fahren

Bamboo

User
Hallo,

Ich möchte bei meiner Burda-Piper die Landeklappen langsam ausfahren. Da meine mc 3010 keine „Slow“ Funktion hat, und ich mir nicht gleich einen neuen Sender zulegen will, wäre ich für Tipps dankbar wie man das trotzdem realisieren kann.

Nette Grüsse

Dietmar
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Hallo

Ich hab die Landeklappen immer auf einem Schieberegler, da kannst du die Geschwindigkeit der Klappen "manuell" regeln, und wenn sie irgendwann einmal schnell rein oder raus müssten ist das auch noch möglich.
 

WMa

User
Hi Dietmar,

bei Simprop gibt´s verschiedene Servo-Module (werden einfach in die Leitung eingeschleift), u.a. auch eines mit dem man die Geschwindigkeit regeln kann.
Auch Conrad hat Verzögerungs-Bausteine, aber die Simprop-Lösung ist einfach und sauber...

Grüße Matthias

[ 05. Oktober 2003, 10:53: Beitrag editiert von: WMa ]
 
Hallo Ditmar,

ich habe eine 3030 auch ohne slowfunktion und mache es genau wie Gerorg. Lege die Klappen auf den Schiebregler und Du kannst die Geschwindigkeit selbst bestimmen ohne zusätzliche Module oä. :p
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
3030 ohne Slowfunktion?

meine Hat sie, im Menue Geber / Optionen kann ich sie auswählen, habs fürs Fahrwerk bei meiner Me108 gerade programmiert. Für die Klappen möcht ich es aber nicht verwenden, da ist mir ein Schieberegler irgendwie lieber.
 

Bamboo

User
Hallo,

ich wollte die Klappen eigentlich auf den Schalter G legen, dann könnte ich die Klappen nämlich ca. 15 und ca. 30 Grad fahren. In dem Falle wäre wohl das Simpropmodul das richtige, oder??

nette Grüsse

Dietmar
 
Hallo,

@Gerorg: Meine 3030 ist eine der ersten und schon 13 Jahre alt.

@Ditmar: Wenn Du einen Schieberegler benutzt, kannst Du auch Zwischenstellungen fahren. Je weniger Module usw. man verbaut, desto weniger Störquellen gibt es in der Maschine. Muß aber jeder selbst entscheiden. Ich meine nur, wenn die Schieberegler schon vorhanden sind, kann man sie auch nutzen.
 

Bamboo

User
Hallo,

werde mal die Variante mit dem Schieberegler ausprobieren. Wenn ich damit gut zurecht komme, bleibt es dabei. Ansonsten ist dann doch ein Modul fällig, obwohl Gerhard ja vollkommen recht hat: "je mehr Module, um so mehr Störquellen". Das muss ja nicht sein wenn es nicht unumgänglich ist.

nette Grüsse

Dietmar
 
hallo dietmar

kennst du das V-kabel von SM modellbau? damit kannst du die klappen ansteuern - deren geschwindigkeit regeln - und den servoweg einstellen - und die stellrichtung umkehren . eine saubere sache - funktionssicher und super klein - und du hast wieder einen kanal frei für andere funktionen - ich habs in meiner ASW 28 drin (störklappen)und bin begeistert - geht natürlich auch für landeklappen in motorflugzeugen -haben wir schon bei einer porter mit 3 mtr ausprobiert - beide klappen können sicher abgeglichen werden. ich bin von klappen auf schiebereglern nicht so begeistert. man legt zb 2 entstellungen fest - muß dann evtl das hähenruder entsprechend dazumischen - und dann nie wieder dran decken. passt einfach in den beiden schalterstellungen. aber auf dem schieberegler habe ich immer eine andere klappenstellung. und gerade im landeanflug ist doch ein schalter schneller + sicherer zu bedienen - als ein schieberegler - aber wie gesagt - daß ist "nur " meine meinung. da gibts sicher viele andere beispiele dazu

viele grüße
und erfolgreiche landungen

bernd :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten