Was haltet Ihr davon ?

Wobei man sagen muss, daß die Diode mit dem Widerstand und der Diode ein alter Hut ist.
Aber warum wird diese Methode so wenig genutzt?
Meiner Meinung nach, liegt dies an dem Mehraufwand!
Wobei ich mir damals auch einen Akkupack ( 8 Zellen ) machte jede einzelne Zelle verkabelte und mit einer kleinen Buchse versehen hatte. Als Gegenstück hatte ich einen Stecker, dieser war mit Diode und Widerstand versehen. Dies hatte den Vorteil, ich konnte die ganze Mimik auch wieder abnehmen. Nach Betrieb kam einfach der Stecker drauf im Betrieb ( Laden und Benutzen ) habe ich den Stecker abgelassen!
Der Akku war immer Topfit und hatte lange gehalten! Leider habe ich damals aber kein Aufzeichnung der Daten gemacht!
 
Danke für die schnellen Antworten.

Ich bin E-Flug Anfänger und deshalb wundert es mich das, wenn es Funzt wie beschrieben, die Wettbewerbler und einige andere das nicht schon
lange so machen.

Oder ist hier die Bequemlichkeit der Grund ? .

PS: Unter welchem Stichwort ist denn im Akku Forum was dazu zu finden ?.

Gruß Jan

[ 24. August 2004, 17:29: Beitrag editiert von: Mechman ]
 
Hallo,

ich denke nicht, dass es nur Bequemlichkeit ist.
Denn bisher herrschte die allgemeine Annahme, dass es NiMH- Akkus nicht gut tut, tiefentladen zu werden (sprich unter 0,7 V).
In der Tat habe ich vor etwa einem Jahr auch eine ähnliche Beobachtung gemacht, indem ich meine "Sanyo 3000" nach dem Entladen kurzgeschlossen habe und dadurch auf fast 0V tiefentladen habe. Dies hatte keinerlei Auswirkungen auf die entnehmbare Kapazität- soll heißen es wurde nicht besser, aber auch nicht schlechter.

Bei der "Kärreles-Fraktion" ist dies in der Tat schon ein sehr alter Hut, jedoch benutzen diese vornehmlich Entladeplatinen, damit es beim Fahren durch die angelötete Widerstände auch nicht den kleinsten Spannungsabfall gibt.