Datenlogger Motortemperatur

BNoXTC1

User
Da ich es mir nicht antun möchte auf telemetrie umzurüsten, habe ich jetzt das Thema datenlogger entdeckt :D

Möchte die Temperatur von Verbrennungsmotoren messen..

Was könnt ihr da empfehlen??
 
Hallo.
So auf Anhieb das UniLog2 von SM-Modellbau.Temperatursensor -50°C bis +300°C. Da kann man auch die Drehzahl mit messen/loggen (optischer Sensor oder mit Magnetsensor). Fluggeschwindigkeit mit dem Speed-Sensor, integriertes Vario und Spannungsmessung und Einzelzellenmessung ect.
Ist auch telemetriefähig und kompatibel mit Jeti duplex, Multiplex M-link und Graupner Hott. Oder eben halt einfach als Logger zu betreiben. Ausnahme Multiplex, bei Telemetriebetrieb werden die Daten automatisch mit aufgezeichnet.
Aber sieh selbst: http://www.sm-modellbau.de/shop/product_info.php?products_id=127&cPath=11 .Verfügbare Sensoren: http://www.sm-modellbau.de/shop/index.php?cPath=11

Gruß Andreas
 

BNoXTC1

User
Hallo Andreas,

Danke für deinen Tipp. Das System scheint ja ganz gut zu sein :) leider auch der Preis 15€ für ein Kabel :rolleyes:
 
Hallo.
Ja, ist schon richtig. So ganz billig ist es nicht, dafür gut und universell. Ist auch mal schnell in ein anderes Modell gebaut. Das UniLog2 möchte ich mir auch noch mal zulegen, damit ich endlich weis was Sache im Flug ist.. Das UniTest2 habe ich schon, damit ich vernünftig meine BL-Motoren und Servos messen/loggen kann, möchte ich nicht mehr missen.

Gruß Andreas
 

BNoXTC1

User
Den Sensor sollte man ja am besten hinter der Zündkerze befestigen!? Nur wie?? Oder am oberen Teil des Zylinderkopfes??
 
Befestigung Temperatursensor

Befestigung Temperatursensor

Hallo.
Einzig aus dem Motorroller Bereich fällt mir da was ein. Für diese gab/gibt es Temperatursensoren zum nachrüsten. Diese werden mit einer Art Unterlegscheibe, an der der Sensor befestigt ist, zusammen mit der Zündkerze verschraubt.
Dann weiß ich noch, das es wärmeleitfähigen und temperaturbeständigen Kleber geben soll, frag mich nun aber nicht wie der heißt und wo man den bekommt.
Man könnte den Sensor auch mit Wärmeleitpaste und einer Klammer an einer Zylinderkopfrippe befestigen.

Gruß Andreas
 

Maggi

User
Hallo Andreas,

Danke für deinen Tipp. Das System scheint ja ganz gut zu sein :) leider auch der Preis 15€ für ein Kabel :rolleyes:

Für ein Kabel?!?! Ich glaub du weißt nicht was Kabel mit solchen Spezifikationen für den Anwendungsfall kostet?!?!
Ich hoffe nicht dass du dann deine Kabel für TV/HIFI oder Strom bei Mediamarkt kaufst....dann hast du da bereits das 4 fache gezahlt!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten