Hangflug am Tegernsee

Im Hangflugführer wird der Bucherhang am Tegernsee erwähnt. ich trage mich mit dem Gedanken, so etwa mitte Juni dort hinzufahren. Kennt jemand diesen Hang? Lohnt es sich 650 km zu fahren? natürlich will ich nicht immer nur fliegen, aber mitnehmen möchte ich den Segler schon. Oder ist es besser ein anderes Ziel zu suchen?
Bin mal gespannt auf eure Antworten.
Der Neuling hier im Forum
Friedhelm
 

gast_4802

User gesperrt
War schon mal da

War schon mal da

Hallo Friedhelm

ist schon ein paar Jahre her es ging ganz gut nur der Luftrahum ist etwas klein besonders bei der Startstelle Links Bäume Rechts Seilbahn. Landen kan man nur quer zum Hang unterhalb der Startstelle. Unterhalb waren an dem Tag auch noch Paragleter beim üben, wegfliegen können die von da glaube ich nicht ist zu klein.

Empfehlen könte ich noch das Roßfeld da ist bei Passenden Wind Hammersteigen angesagt Landen ist eigendlich einfach von Rechts auf augenhöhe einfliegen bergauf.

Allerdings sollte man nicht auf verdacht rauswerfen und nicht unterhalb Hangkante fliegen es gibt keine Notlandemöglichkeit! Wenn es seuft is der Flieger weg!! Es sei denn du hast ne Kletterausrüstung bei;)
 
hangflug am Tegernsee

hangflug am Tegernsee

Danke für die Antwort Detlef. Am rossfeld war ich auch schon mal, damals habe ich mich nicht getraut, wegen der fehlenden Außenlandemöglichkeit.
Diesesmal hatte ich mir mal den Bucherhang ausgeguckt. Vielleicht geht es ja. Übrigens kann ich Stuben am Arlberg empfehlen, da geht es supergut. Will aber nicht so weit fahren.
Gruß Friedhelm
 
na die stunde mehr macht ech nix mehr aus.
wenn ich du wäre , würde ich nach tirol fahren, pfunds oder so. Tegernsee komme ich selber her, liebe ihn heiß und will ihn nicht schlecht machen, aber wenn schon über 5 std fahren , dann fahr ich noch ne stund mehr und hab das hammerflugrevier mit tollster landschaft und tollen bergen zum wandern. Ok ok der see ist schon super und die anfangenden Berge sind auch ganz nett aber Tirol gefällt mir schon besser.
 
ja oder nein

ja oder nein

tja, das ist so ein Ding. Die Mutter will ja auch mal raus. Und die ist nicht mehr für die langen Fahrten. da kann man froh sein, wenn sie bis dahin aushält. In Fiss war ich schon 2 mal. Und den Gaugen kenne ich auch. aber es ist ja noch etwas Zeit bis dahin. Da kann man noch ein bischen überlegen.
Friedhelm
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Friedhelm

Zunächst mal herzlich willkomen hier bei :rcn: .

Wie wärs mit Chiemsee statt Tegernsee?
Königschloss für die Mutter und baden am See und Du gehst zum Hangfliegen. ;) Sudelfeld, Brennkopf, Führmannalm - alles in einer dreiviertel Stunde fahrbar. Und Modellflugplätze kenn ich hier zufälligerweise auch welche. :D Anfang/Mitte Juni? Da ist doch was.

Bekomme aber keine Abwerbeprämie ;)
 
Brennkopf

Brennkopf

Hallo Klaus, hört sich gut an, wo bitteschön ist denn der Brennkopf zu finden? Im Hangflugführer ist er ja nicht aufgeführt. Das mit dem Chimsee ist zu überlegen, nur die Mutter alleine dort zu lassen, wird wohl nichts, die geht fast immer mit mir zum Fliegen. Wenn man so lange zusammen ist wie wir, ist das nicht verwunderlich. Immerhin (aber nicht weitersagen) 48 J. Naja wie schon gesagt mal noch ein bischen abwarten, auch wenn ich dann nicht mehr einsteigen kann.
Friedhelm
 
Bucherhang vs Brennkopf

Bucherhang vs Brennkopf

Hallo zusammen,
der Bucherhang ist hinsichtlich seiner Landemöglichkeiten schon beschrieben. Geht nur bei Ostwind. Und ist von Para-Neulingen übervölkert. Ganz früher war alles im Einvernehmen mit den ortsansässigen Modellfliegern einfacher. Gell, Flori. Ich bin der Meinung, dass das schöne Panorama die Widrigkeiten beim Landen nicht wettmacht. Es ist einfach zuviel dort los. Wanderer, Kühe mit natürlichen Absonderungen, Schirme, Seilbahn und sehr beengte Landemöglichkeit, sofern man hinter dem Zaun landet/das Modell reindrückt. Tut einfach weh, wenn man sein (kleines) Modell liebt! Bevor ich zum Bucherhang fahre, fliege ich lieber am Sudelfeld.
Und bin natürlich gespannt auf den Brennkopf. Wo er ist und wie er zu fliegen/landen ist, weiß ich nicht. Bin neugierig, wie es dort geht.
Ingo
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Friedhelm

Irgendwann verlege ich den Brennkopf nach Deutschland - im HFF natürlich. ;)

Der gehört zu unseren Nachbarn in Tirol. Da ist er.

Hoppala, habe gerade gesehen, das wir da gar keine Bilder drin haben. Das müssen wir aber schleunigst ändern. :rolleyes:

Ich vermute mit "nicht mehr einsteigen", meinst Du beim Brennkopffliegen? Du kannst Dich jederzeit anmelden, auch noch am letzten Tag. Das ist kein Problem. Um die Übernachtungen kümmert sich sowieso jeder selber. Ich werde dazu nur Vorschläge machen.
 
Brennkopf

Brennkopf

so, so in Tirol findet man den. Da hatte ich ihn nicht vermutet, s. Chimsee. Schön, wenn man auf seine Anfrage gute Antworten bekommt. An dieser stelle verabschiede ich mich erst einmal.
many happy landings wünscht
Friedhelm
 

Udo Fiebig

User †
Nicht nur für "Rattenfänger"

Nicht nur für "Rattenfänger"

Friedhelm schrieb:
so, so in Tirol findet man den. Da hatte ich ihn nicht vermutet, ...

Hallo Friedhelm & all,
damit mal klar ist, wo der Brennkopf zu finden ist (Tirol ist nicht nur am Alpenhauptkamm :D ), hier ein kleiner Kartenausschnitt:


Ich (als Ex-Westfale) wäre bereit, für Besucher von nördlich des Weißwurst-Äquators den Übersetzer 'Bayerisch/Schwäbisch -> Hochdeutsch' zu spielen. ;)
Also Friedhelm, du solltest dabei sein!

Gruß Udo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wo ist er denn?

wo ist er denn?

Hallo zusammen,
jetzt ist mir es klarer, wo er ist. So wie ich die Geographie vermute, kann man ihn aus dem Inntal und vom Sudelfeld vermutlich sogar sehen. Zumindest aus westlicher Sicht. Rettenschöss ist bei Föhn/Südwind im Frühjahr gut zu fliegen. Für den, der gut zu Fuß ist. Wurde mir berichtet. Danke für die Infos.
Ingo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten