MPX Mentor-Flugzeuggeometrie prüfen/richten. Modell schiebt/fliegt leicht schräg

Jetzt muss ich mich damit doch an die erfahrenen Modellbauer wenden. Ich komme nicht weiter.
Ich habe den MPX Mentor seit einigen Wochen und bekomme ihn nicht wirklich schnurgeradeaus fliegend getrimmt.
Ich nehme also an das die Geometrie nicht stimmig ist.

Kennt sich hier jemand gut damit aus und kann mich durch Testmessungen und Lösungsansätze führen?
 

shoggun

User gesperrt
Hallo Roberto

Auch wenn leider von dir die Auskunft fehlt was du mit schieben / leicht schräg fliegen meinst, tippe ich mal drauf das der Seitenzug nicht stimmt.
Der MPX Mentor hat zur Einstellung von Seitenzug und Motorsturz extra schrauben im Motorträger. Ich bin mir sicher, dass in der Anleitung beschrieben wird wie diese eingestellt werden sollten.

Zur Vermessung der Geometrie...
Manchmal sieht man von blossem Auge mehr als mit einer unpräzisen Messung feststellen kann.
Peile mal über das Seitenruder zur Rumpspitze, hast du da verzug?
Stelle das Modell auf das Fahrwerk und schaue von vorne über die Tragflächen zum Höhenleitwerk - gibts da unregelmässigkeiten?
Leg das Modell auf den Boden und schaue von oben ob Tragfläche und HLW Parallel verlaufen?
Wenn du noch willst kannst du auch mal mit nem Stück Tesa eine Schnur am höchsten Punkt des Seitenleitwerks befestigen, und dann mal abwechselnd zur linken/rechten Tragflächenspitze spannen. Wenn die Schnur zu beiden Seiten gleich lang gehalten werden kann sind die Flächen gerade! ;)

Gruss Mathias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten