Bei Gas annahme, Bewegen sich alle Rudermaschinen ungewollt ;(

Brauche Hilfe von Euch Modellbaufreunden. Habe keinen Rat mehr :(

Es geht um ein kurzes Ruderbewegen sobalt der Gasknüppel nach vorne bewegt wird, der Motorläuft -alle Servos sind normal. Auch wenn von ca 15% Gas der Knüppel auf 50% Gas bewegt wird, genauso auch die Bewegung zurück -alles normal !

Wird das Gas ganz weggenommen 0% Bewegen sich wieder ungewollt alle Servos (Quer, Höhe, Seite...)
Also nur bei Gas- Annahme und bei Gas- Wegnahme habe ich die Situation das sich die Servos ca. 2sek bewegen... ist natürlich so nicht Fliegbar.

Alle Komponenten sind Neu, es handelt sich um:
Mystery 2-6 s brushless 100 amp Regler / Turnigy nano-tech 6s 5000mAh Lipo / Impeller Ready2Fly 1750KV Aussenläufer / Spektrum AR8000 mit Sattelit

Habe Lipo / Empfänger sowie Regler bereits weit entfernt voneinander gelegt, ändert leider auch nichts.

Hoffe einige von Euch können mir einen guten Tipp oder Ratschläge geben, besten Dank im vorraus

Gruß Robert
 

Isero

User
Spontan würde ich sagen, dass der Empfänger eine Macke hat. Hast mal versucht, das Gas auf einen anderen Kanal zu legen? Oder mal einen anderen Empfänger getestet?
 
Danke für die rasche Antwort,

habe einen anderen Empfänger probiert mit gleichem Ergebnis, auch der Kanal wechsel hat nichts gebracht.

gruß
Robert
 

Isero

User
Hat Dein Sender einen Servo-Monitor, sprich, kannst du auf dem Display in einer Anzeige sehen, ob die Servos sich bewegen? Falls ja, schau mal nach, ob auf die entsprechenden Ruderkanäle Signale gesendet werden, sobald Du den Gashebel bewegst. Das Modell kannste dabei aus lassen.
 

MaikG

User
Dann wird entweder Motor oder Regler die Störung verursachen. Als erstes würd ich's mit nem ferritkern probieren, dann mal nen anderen Regler oder Motor testen, um den Fehler auf ein Bauteil einzugrenzen.
 
Mal eine andere Stromquelle als der im Regler verbauter 2A BEC ausprobieren. Einfach die mittlere Ader (Rot) aus dem Stecker rausnehmen und isoliert hängen lassen. Empfänger und Servos von einer anderen, gut dimensionierten, Stromquelle speisen.

Gruß
Juri
 
Ich tippe auf eine Spannungsspitze im BEC o.Ä. (vielleicht auch ins Kabel induziert) verursacht durch den Freilauf / die EMK-Bremse (oder was auch immer).

Das kann beim einen Motor schlimmer sein, als beim Nächsten.


Mal ohne BEC versucht? Also BEC Plus-Kabel ziehen, und dafür einen Empfängerakku verwenden.

Ein Austausch des Stellers ist natürlich die einfachste Möglichkeit, wenn auch unschön.


Grüßle,
Alex

PS: Ich hätte nicht für 20min vom Rechner gehen sollen... :-)
 
BEC vom Empfänger trennen ist mein nächster Schritt --> externe Stromversorgung !

Vielen Dank Euch !

...werde Berichten was sich getan hat.

-----------------------------------------------------

Der Fehler lag am Regler, das Modellbauerherz ist wieder beruhigt !

DANKE an Alle die Lösungsvorschläge gebracht haben !!!

Gruß Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten