Starling Elektro

Hallo Zusammen,
wer hat den Starling Elektro mit Graupner Compakt 480 gebaut. Wie sieht es mit den Platzverhältnissen für diesen Motor aus.
Welche Ausrüstung habt Ihr sonst verwendet?
Was kann über die Flugeigenschaften gesagt werden.
Danke schon mal im Voraus und Gruß
Ludwig
 
Hallo Ludwig,

ich habe meinen Starling mit nem Kontronik Evo Dancer ausgerüstet. Der hat einen Durchmesser von 32mm (deiner 35mm). Dazu muss auf jeden Fall die Nase gekürzt werden. Bei mir waren es glaube ich mehr als 1cm. Denn wenn du ein Außenläufer benutzt, braucht der ja viel Platz. Bei mir ist es schon sehr eng und man sollte sich sehr viel mühe beim Einbau geben, dass auch der Sturz und Zug hinhaut und eben die Kabel nicht den Motor berühren. Dann habe ich einen selbstgebauten 1,5mm GfK-spant kräftig hineingepresst (damit das vorne wieder rund wird, ist nämlich sonst oval) und schließlich eingeharzt. Dann Motor rein und ausprobieren. Als nächstes habe ich Schleifpapier an einem alten Spinner festgeklebt und an der Welle fixiert und laufen gelassen. So schleift der Stück für Stück das überstehende GfK weg. So passt der Spinner später perfekt. Als Akku verwende ich einen billigen 2100mAh 3 zeller mit 150 gr und nen billigen 40A regler mit BEC. So komm ich zum Schluss auf ein Gewicht von 1350gr mit 1250gr Schub an einer 13,5x7,5 und 21A. Geflogen bin ich noch nicht, freue mich aber rießig. Ich rate dir, den Herr Donhauser von ed-modellbau anzurufen. Der kann dir sicherlich noch ein paar Tipps geben (erstklassiger Service). Hoffe dir etwas weitergeholfen zuhaben. Schreib mir doch bitte, wenn du den Flieger fertig gestellt hast. Interessiert mich sehr, wie andere das so machen. MfG m-ultimate (m-ultimate@web.de)

PS: Kann dir auch noch ein paar Bilderchen schicken, wenn du möchtest.
 
Hi und danke,

hab Hr. Donhauser auch schon gesprochen. Er hat das selbe gemeint. Bin auch schon gespannt, wie der starling geht. Aber wie gesagt, erst muß der Motor rein. Wird reichlich eng zugehen. Hab einen 40er GFK-Spannt dazubekommen. Der geht lt. ed.. Ich werd auch ein paar Bilder vom Bau machn und evtl. hier reinstellen.

Bis denne
 

moempf

User
Elektro Starling Pro

Elektro Starling Pro

Der geht saugut. Habe meinen mit einem Typhonn 15/13/10 und 3s lipo 2100er ausgerüstet - wiegt nicht ganz 1100 gramm mit Vario - und jetzt eine Saison ausgiebig geflogen. Bin eigentlich fast nur noch mit dem Starling geflogen, die größeren Modelle blieben selbst bei unserem Südtirol Ausflug im Kofferraum. Warum? Das Modell ist unkompliziert und hat gute Seglereigenschaften, man kann auch in Maßen heizen, es macht einfach Spass. Bei einem Absaufer, Motor an und zurück.
Ein wirklich voll und ganz gelungenes Modell.
Beste Grüße aus dem Kleinwalsertal, wo noch viel zuviel Schnee liegt,
Moempf
 
Danke erstmal für die Antworten. Eine Frage noch zur Akkubefestigung. Wie macht Ihr das? Ich verwende hauptsächlich 2/3-zellen. Wie befestigt Ihr die Akkus im Modell?
Danke schon mal im Voraus.
 
Ich hab halt nen Lipo drin (hol mir bald 10Z GP1100). Lege ihn nur rein und stopfe noch n bischen schaumstoff an den seiten. so hält er stramm. nach vorne kann er nich, denn da habe ich ein stück runde pappe reingeklebt. etwa 1cm hinter dem motor. so ist er jetz prima geschützt. den akku tue ich gleich dahinter, damit der schwerpunkt stimmt. zwischen der pappe und dem akku ist auch nochmal 1cm schaumstoff als schutz bei harten landungen. allgemein habe ich nie ordnung in rümpfen.
MfG Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten