Twisterimpeller in Graupner Epic Victory?

Reinhard

User
Hallo,

da ich von Impellerantrieben nun nicht viel Ahnung habe, folgende Frage:
Ist es "sinnvoll", den Originalimpeller des MPX-Twister in einer Epic zu verwenden?
Die Epic ist ja etwas leichter und hat deutlich weniger Luftwiderstand.

"Eigentlich" sollte das dann an 3S (2200er ... 2600er) besser "funktionieren" als das, was man zur Originalauslegung zum Twister liest, oder?

Ach ja, ich brauche keine senkrechten Steigflüge vom Start weg.
Zügiges "jetlike" Fliegen reicht mir.

Eure fachkundige Meinung dazu?
 

WeMoTec

User
Das große Manko des Twisterantriebs ist, daß für er für die geringe Leistung extrem schwer ist. Der Motor wiegt fast 150 Gramm, ein üblicher Motor in der Klasse ca. 80 Gramm.
Da die Epic aber einen kostruktiven Fehler hat und deshalb im Heck viel Blei braucht, macht es durchaus Sinn, den Twister Antrieb zu verbauen und dafür das Blei wegzulassen.
Vom Maß her sind die Impeller kompatibel. Ich glaub, der Twistermantel ist geringfügig kürzer.
Die Leistung des Twisterantriebs ist vergleichbar mit der Empfehlung von Graupner (Het Impeller mit 2W20 an nur 3s).

Oliver
 
Servus Reinhard,

ich hab meinen Twisterantieb in der Epic recycled. Mit Einziehfahrwerk. Fliegen tut sie. Aber Leistung schaut anders aus. Ich würde sagen vorbildgetreu. Ich flieg sie mit 3200er Akkus. Man braucht hinten immer noch Blei, obwohl ich den Impeller ca.50 mm nach hinten verschoben habe.

Der Flieger ist ne ziemliche Gurke. Da gibt es bei weitem besseres. Ich finde ja sogar, dass der Twister besser war... Hm... aber die Optik ist ja ganz nett...

Grüßle

Stefan
 

Reinhard

User
Hallo Oliver, hallo Stefan,

danke für die "technischen" Infos.
Ich habe die Epic bei uns am Platz mal mit dem Originalantrieb/der Aussatttung (ohne Fahrwerk) gesehen.
Mir hat die Leistung "gereicht". Auch der Handstart war für mein Empfinden "harmlos".
Mit 4S ist dann zwar ein "himmelweiter" Unterschied.........ich habe aber eben nur 3S-Akkus, dafür einige.

Ich habe selbst bisher nur den AMX-Jet von Robbe (die alte "große" Version mit 1300er Akku).
Sonstige Vergleiche habe ich nicht.
 

WeMoTec

User
Hab nochmal nachgesehen, der Impeller ist nach Bukasten doch ziemlich nahe am Schwerpunkt, da hilft dann auch ein schwerer Motor nicht. Also besser den Impeller weit nach hinten setzen. Ist während des Baus nicht viel Arbeit und hier im Forum auch beschrieben.

Oliver
 

Reinhard

User
Hi Oliver,

danke nochmals für deine Hilfe.
Werde das dann beim Bau berücksichtigen.
Habe den Twister heute geholt, werde ihn aber erst mal direkt fliegen.
Vielleicht "reicht" mir der sogar, dann werden die Epic-Teile mal noch für "Notzeiten" verräumt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten