Formieren - aber richtig?

Hi, bin Neueinsteiger, habe aber schon gewisse Vorkenntnisse.
(Dieser Thread soll nicht nur mir was nützen sondern könnte evtl. auch in die Anfängerecke gelinkt werden.?)
Etwas das mir noch unklar ist wäre das formieren* (Anfänger unten lesen, da erklär ich´s) von Ni-Akkus.
Habe ich es richtig verstanden, dass wenn man einen Ni-Akku vollladen will die 150%ige Kapazität einladen muss?
Würde in einem simplen Beispiel so aussehen: Akku hat 1000mAh (=1Ah), Lader läd mit 100mAh, also 15 Stunden! oder?
Dies wäre nun die geringstmögliche Ladung, da unter 0,1C** die Gefahr besteht, dass keine Volladung erfolgt.
So, nu isser voll der Akku. Und jetzt? Jetzt könnt ich formieren - aber auch nicht unter 0,1C - bleiben wir mal bei 100mAh. Wie lange sollte ich nun formieren?
Bei NiCd ists ja egal, solange man unter 0,3C bleibt (im Beispiel also unter 333mAh) besteht keine Gefahr des Überladens. Bei NiMh aber gibt es keinen solche "integrierten Überladeschutz" - also stellt sich die Frage wie lange mit welchem C-Wert formieren???

*= Als formieren bezeichnet man die "kontrolliere" Überladung eines Akkupacks (auch Batterie genannt) um alle Zellen auf dasselbe Fülllevel zu bringen.
Damit schließt man teifentladen von kapazitätsschwachen Zellen aus, was ansonsten irgendwann zum versagen der Zelle führt.
**=Als C-Wert bezeichnet man die Lade/Entladeströme im Verhältniss zur Kapazität und pro Stunde (h). Hat also ein Akku 3Ah (=3000mAh) und man entlädt ihn mit 6C, so heißt das man entnimmt ihm pro Stunde die 6fache Kapazität=18Ah. Da er die aber nicht hat, ist er nach 1/6 einer Stunde leer, also nach 10 Minuten. Ebenso beim Laden: Lade ich diesen Akku mit 300mAh, so lade ich mit 0,1C. Lade ich mit 4,5A (=4500mAh) so lade ich mit 1,5C.

LG by Andy
 

bie

Vereinsmitglied
Hallo Namensvetter,