Formieren - aber richtig?

Hi, bin Neueinsteiger, habe aber schon gewisse Vorkenntnisse.
(Dieser Thread soll nicht nur mir was nützen sondern könnte evtl. auch in die Anfängerecke gelinkt werden.?)
Etwas das mir noch unklar ist wäre das formieren* (Anfänger unten lesen, da erklär ich´s) von Ni-Akkus.
Habe ich es richtig verstanden, dass wenn man einen Ni-Akku vollladen will die 150%ige Kapazität einladen muss?
Würde in einem simplen Beispiel so aussehen: Akku hat 1000mAh (=1Ah), Lader läd mit 100mAh, also 15 Stunden! oder?
Dies wäre nun die geringstmögliche Ladung, da unter 0,1C** die Gefahr besteht, dass keine Volladung erfolgt.
So, nu isser voll der Akku. Und jetzt? Jetzt könnt ich formieren - aber auch nicht unter 0,1C - bleiben wir mal bei 100mAh. Wie lange sollte ich nun formieren?
Bei NiCd ists ja egal, solange man unter 0,3C bleibt (im Beispiel also unter 333mAh) besteht keine Gefahr des Überladens. Bei NiMh aber gibt es keinen solche "integrierten Überladeschutz" - also stellt sich die Frage wie lange mit welchem C-Wert formieren???

*= Als formieren bezeichnet man die "kontrolliere" Überladung eines Akkupacks (auch Batterie genannt) um alle Zellen auf dasselbe Fülllevel zu bringen.
Damit schließt man teifentladen von kapazitätsschwachen Zellen aus, was ansonsten irgendwann zum versagen der Zelle führt.
**=Als C-Wert bezeichnet man die Lade/Entladeströme im Verhältniss zur Kapazität und pro Stunde (h). Hat also ein Akku 3Ah (=3000mAh) und man entlädt ihn mit 6C, so heißt das man entnimmt ihm pro Stunde die 6fache Kapazität=18Ah. Da er die aber nicht hat, ist er nach 1/6 einer Stunde leer, also nach 10 Minuten. Ebenso beim Laden: Lade ich diesen Akku mit 300mAh, so lade ich mit 0,1C. Lade ich mit 4,5A (=4500mAh) so lade ich mit 1,5C.

LG by Andy
 

bie

Vereinsmitglied
Hallo Namensvetter,

unter "Formieren" versteht man IMHO etwas anderes als "nur" eine Voll- oder kontrollierte Überladung eines Akkus: Beim Formieren wird der Akku solange im Wechsel ge- und entladen, bis es keine Kapazitätssteigerung mehr gibt.

Praktisch jeder moderne Automatiklader hat ein entsprechendes Programm.

Bei meinem ca. zehn Jahre alten Schulze Chamäleon XYZ heißt dieses Programm zum Beispiel "4EL" ( 4 x Entladen / Laden), bei meinem anderen Ladegerät von Sommer schlicht "Formieren".
 

Rotsh

User
Servus Andy,

Servus Andy,

ich seh es etwas anders. Beim Formieren werden alle Zellen auf gleiches Spannungslevel gebracht. Am besten geht dies bei Nimh/NC Zellen nunmal
durch kontrolliertes Überladen mit sehr niedrigem Strom. Ziel ist es alle Zellen
VOLL zu bekommen um sowohl eine saubere Abschaltung nach oben hin durch den Lader beim Schnellladen (damit nicht eine Zelle verkocht weil diese bereits voll ist, die anderen aber noch nicht) als auch das Abschaltverhalten nach unten hin durch den Regler zu verbessern (es wird unterstellt dass alle Zellen annähernd die gleiche Kapazität haben) und das komplette Leerlutschen einzelner Zellen zu verhindern. Einmal formieren mit 1/10 C alle Monate reicht da imho. Was ein zyklierendes Formieren bringen soll entzieht sich meiner Kenntnis.

Grüße

Rotsh
 
ich sehe das wie Rotsh
so werden zellen formiert

das was andy (bie) beschieben hat nennt sich "pushen"

durch das entladen/laden werden die zellen so auf die maximale leistung gebracht

gruß manuel
 
Rotsh schrieb:
Beim Formieren werden alle Zellen auf gleiches Spannungslevel gebracht.

Jap - so dachte/denke ich auch. Aber wie lange überlade ich meine Beispielzelle jetzt? NiMh sind halt nicht unendlich überladefest, auch nicht mit 0,1C...:( :confused:
Danke schonmal!
 
ich lade sie bis sie gut handwarm sind ...

wobei "gut handwarm" auch wieder ansichtssache ist ...

ne genaue temperatur kann ich dir leider nicht sagen
ich tipp mal auf 30 - 40 °C rum (ist jetzt aber ne reine gefühlsmäsige schätzung)
 
Hi Manuel, dannach kann man leider nicht gehn da NiMh sich schon beim laden erwärmen um dann bei Volladung nochmals richtig zuzulegen, das geht über 50 Grad... Ich suche halt nen rechnerischen Ausweg...
Trotzdem Danke!
 
Danke!!! Also 150-200% der Kapazität mit ca. 0,1C einladen zum formieren.
Er hat allerdings vergessen zu sagen dass er bei der Lagerung von Mh´s spricht, Cd´s lagert man leer :D (ich wollt auch mal was gesagt haben;) )

LG by Andy
 
ja so so in etwa ;-)

das ist eigentlich ganz einfach (die zellen müssen allerdings hochstromfähig sein)

was hast du den gemacht das das passiert ist ? das klingt nicht gut .. nur vom "rumhantieren" kann das eigentlich nicht kommen oder ???

und mal einen "kurzen" kurzschluss (an der leicht abisollierten stelle bei den steckern) kann ich mir auch nicht vorstellen das das diese auswirkunken hat ..

auf jedenfall kannst den akku "in die tonne werfen" (nur sinngemäß gemeint)
 
Ich hab nichts anderes gemacht als da zu lesen ist... Es kann halt nur der kurze gewesen sein - aber jamara ist halt auch nicht der toyota der klasse ne... ;-))
 
*lach* der ist gut fg

ne mal im ernst .. wie gesgat der akku muss wie schon gesagt hochstomfähig sein sonnst geht das in die hose wie du selbst gesehen hast :-)

mit wie viel A hast ihn den geladen ?
 
Der war nicht voll geladen, außerdem war die Ladung schon 5 Tage her (nur zum testen nachem kauf mal ne halbe stunde bei 2Ah).
Lieber in meinem Zimmer aufem Teppich als im Flieger auf 100m Höhe *grusel*

LG
 
Laut Jamara war dasn 3300er - die kosten bei denen aber nur 22€. Also ich glaub das nicht... ;-P
Akku ist fachgerecht entsorgt, bzw. die Stecker hab ich behalten *G
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten