Parkfly-Flugtag

Ercam

User
hallo zusammen
Hab Mir da gerade was überlegt , was haltet denn Ihr davon , wäre das unmöglich oder doch zu machen ??
Iss szwar noch ne Weile hin , aber wie wärs denn im Sommer mal mit nem Flugtag , mitten in der City !! Ich will mich da noch nicht auf eine bestimmte Stadt festlegen , aber wir haben hier in Pforzheim z.b. nen schönen , grossen Platz direkt vorm Rathaus !!in der Fussgängerzone , na gut man könnt auch erstmal in nem stadtpark oder so anfangen ( Karlsruhe - Günter klotz Anlage ?? ) natürlich ist Mir schon ganz klar das da sicherlich etliche Auflagen bezüglich Sicherheit , etc.pp ...zu beachten wären aber mich würde doch echt mal interessieren ob sowas gänzlich unmöglich oder doch irgendwie machhbar wäre .eventuell würde eine gewichtsbegrenzung der Modelle die Auflagen reduzieren !!
eigendlich könnte man da sogar sowas wie eine European ( german )Acrotour mini in verschieden stadtparks austragen !! ich denke dadurch würde unser schönes hobby ein gutes Stück populärer !!

Hm aber jetzt iss erstmal winter :mad:

see ya stefan
 
Hi Ercam,
Bei uns ist diesen Sonntag in der Stadt( VS-Villingen) so ein Event. Wir haben da so ein Museum wo hinten dran gleich ein Park ist, und dort sollen wir am sonntag fliegen.

Mfg Steffen
 

Marcus M

User
Die frage wäre halt ob man sowas genehmigen muss/sollte, ansonsten ne super idee.

Stellt euch sowas mal in Stuttgart auf dem Schlossplatz vor, das wäre PR fürs Hobby.

Marcus

[ 07. November 2002, 20:38: Beitrag editiert von: Marcus M ]
 
Totaaaaaaaaaaaaaaaal durchgeknallt der ERCAM!
Kannst ja gleich noch nach ´ner Genehmigung für Pylons fragen. Dann wird´s bestimmt nichts. :D :D :D

Gruß, Michael
 

P.itts

User
Nix durchgeknallt.... Die Idee ist sogar sehr gut. Wir haben im letzten Jahr auf einem öffentlichen Veranstaltungsgelände in unmittelbarer Ortsnähe einen "Parkfly-Flugtag" veranstaltet. Zum Einsatz kamen jedoch bewußt nur "Parkflyer", Hotliner und ähnlich hochgepowerte Modelle haben wir bewußt ausgeklammert. Dieser Flugtag war für uns ein großer Erfolg, wir konnten Modelle präsentieren, die gewissermaßen für jedermann erschwinglich scheinen -ganz bewußt ein verzicht auf Superlative im Modellflug, die zwar vordergründig interessant scheinen, jedoch vom Hobby (und der finanziellen Belastung) eindeutig abschrecken. Die Veranstaltung war als lockeres Treffen ohne festes Flugprogramm, jedoch ständig mit fachlicher, unterhaltsamer Information für die Besucher über Lautsprecheranlage ausgelegt. Für die Besucher (Eintritt frei!) gab es Bratwurst, Getränke und natürlich Infomaterial zum Mitnehmen. Im Nachhinein läßt sich feststellen: Die Piloten waren begeistert vom streßfreien Fliegen vor einem interessierten Publikum, die Besucher verlebten einen interessanten Nachmittag und wir als Verein konnten die Modellfliegerei zu den Interessierten "bringen" -nicht umgekehrt. Gerade in Zeiten zunehmenden Lärmsensibilisierung kann es durchaus Sinn machen, den "leisen" Modellsport in der Öffentlichekeit besonders herauszukehren. Im Übrigen sind wir ein Verein, der sich nicht unbedingt der Elektrofliegerei verschrieben hat -bei uns wird größtenteils mit Verbrennern geflogen. Trotzdem war der Flugtag eine tolle Möglichkeit , Modellflug "zum Anfassen" für jedermann interessant zu machen. Einen Bildbericht über den Flugtag findet Ihr unter http://www.modellflugtage.de/ (unten auf das Bild klicken)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten