Dynam P 51 Mustang

uli451

User
Hallo,

habe mir eine P51 Mustang von Dynam ( Spannweite ca 120 cm ) ersteigert.
Sieht nicht schlecht aus aber absolut lahm :cry: mit den eingebauten Antrieb.

3 Lipos 2100 er
Regler nur bis 3 Zellen
Motor meine ich ca 840 KV

hatt einer von Euch schon Erfahrung mit der Kiste, und was kann ich machen - wie wechsle ich den Regler und Motor wenn ich was anderes einbauen möcht. ( vorne durch die Öffnung )? :confused:

mfg Uli
 
Erfahrung mit der P-51 Mustang von Dynam

Erfahrung mit der P-51 Mustang von Dynam

Hallo.
Ja, der originale Motor ist für zügigen Steigflug eigentlich doch für "normales" Fliegen ausreichend!?

Blöd ist halt der Schwerpunkt der nur sehr knapp hinter dem Fahrwerk liegt. Es gibt aber für kurzen Rasen eine kostenlose Starthilfe und die geht so:
Flieger gegen den Wind ausrichten, nun einen Fuß über das Seitenleitwerk halten, damit die Kiste beim hochfahren der Drehzahl nicht vorn über kippt und was wichtig ist, nun mit der Höhenruder "spielen". So lange wie die Kiste langsam rollt muss man sehr viel ziehen. Aber Achtung der Flieger hebt sehr schnell ab, wenn er denn mal rollt. Dann muss man die Höhe ganz schnell wieder auf neutral bringen, sonst - Uiuiuiuiui oder Crash.

Weil mir nach ca. 15 Flügen der Motor inkl. Regler abgeraucht sind, habe ich dann einen etwas größeren genommen der so hier rum lag. (1100KV) Das Startproblem bleibt, man kann halt nur noch schneller vom Boden weg, auch schon mit 80% Schub. Das Flugbild wird nur noch unrealistischer.

Mein Fazit: diese Schaumwaffel sollte möglichst von festem Untergrund gestartet werden; ich gehe dazu meist auf den Sportplatz, der Platz reicht aus wenn man Fliegen kann, sonst ist ein Modellflugplatz am besten. Wenn es windig wird.... viel Spaß:mad:. Ist halt ne Styroplatte mit Motor und Tarnanstrich. Bestes Flugwetter ist, wenn KEIN Wind geht. Mit Landeklappen kann man fast senkrecht anfliegen und damit die Landebahn extrem kurz halten. Auf die Nase kippt sie allerdings bei 98 von 100 Landungen und das Fahrwerk ist extrem weich. (ist wohl kein Federstahl). Der 3-Blatt-Propeller fängt im oberen Drehzahlbereich extrem an zu vibrieren. Hört sich dann zwar an wie ein Verbrenner, ist aber bestimmt nicht förderlich für die Einzelteile. - Auf keinen Fall geeignet zum Lernen - nur wer schon einige Erfahrung im Umgang z.B. mit "wie fliege ich mit meinem Trainer eine Schiebekurve", also Querruder links und mit Seitenruder rechts dagegen einen Kreis fliegen, der kann sich da mal ran wagen, oder eben mit Lehrer/Schüler-System.

Mir persönlich gefällt es überhaupt nicht, wenn jeder Windhauch ein Modellflugzeug aus der Bahn wirft. Flugzeuge ab 3 kg Startgewicht kommen zwar langsamer vom Boden hoch, ziehen aber meist beharrlich ihre Bahnen.
 

Gast_44647

User gesperrt
Hallo,

habe mir eine P51 Mustang von Dynam ( Spannweite ca 120 cm ) ersteigert.
Sieht nicht schlecht aus aber absolut lahm :cry: mit den eingebauten Antrieb.

3 Lipos 2100 er
Regler nur bis 3 Zellen
Motor meine ich ca 840 KV

hatt einer von Euch schon Erfahrung mit der Kiste, und was kann ich machen - wie wechsle ich den Regler und Motor wenn ich was anderes einbauen möcht. ( vorne durch die Öffnung )? :confused:

mfg Uli
Spinner abschrauben-->Propeller abschrauben--->Mitnehmer und Spinnergrundplatte abnehmen---> die gelbe Cowling abnehmen, 2 Schrauben seitlich vorher lösen--->dann kannst du die 3 Kabel zwischen Motor und Regler lösen---> Regler nach vorne durch den Schacht rausziehen. Fertig.
Der Regler hält 4s aus - nur nicht auf Dauer. Du kannst also problemlos mit 4s fliegen, der Motor hälts sowieso aus. Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, mach´einen besseren Regler rein.
Das Schwerpunktproblem mit 4s löse ich so: ich habe zwei 1000er 4s-Nanos parallel verbunden, einer kommt in den Akkuschacht, der zweite dahinter. Schwerpunkt passt.
Die Kiste kann man natürlich nur auf Asphalt starten und landen - da muß man nicht drüber diskutieren, oder?!
viel Spass mit der Mustang Rainer
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten