Midi Fan evo vs. DS-51-DIA HST

Hallo, ich habe von Impeller-Fliegerei wenig Ahnung, spiele aber mit dem Gedanken hier einzusteigen. Da bin ich im Moment dabei mich über das Thema schlau zu machen. Dabei sind mir die teilweise grossen Preisunterschiede bei unterschiedlichen Herstellern von Antriebsaggregaten bei anscheinend gleichen oder ähnlichen Kennwerten aufgefallen.

Womit rechtfertigt sich denn z.B. der ca. 5fach höhere Preis eines DS-51-DIA HST gegenüber eines Midi Fan evo, haben die beiden doch ähnliche Kennwerte? Gut, der Schübeler dreht nochmals etwas niedriger bei gleichem Schub (was den tubrinenähnlichen Sound wohl begünstigt). Bzgl. Wirkungsgrad sind sie aber in ähnlichen Bereichen angesiedelt...
 

Antares

User
Hi Frank,

Nun ja, bei AMAX findest du auch teure Sachen.

Schübeler ist eine Ausnahme, da hier eine viel aufwendigere Herstellung für entsprechend höhere Qualität sorgt - und halt unglaublich edel aussieht. Die Formel1 unter den EDF´s...
Wer ein edles Modell aufbaut, wird da keinen China-Quirl einbauen, selbst wenn er den höchsten Wirkungsgrad der Welt hätte. Daher habe auch teure Sachen ihre Daseinsberechtigung.

Gruß,
Harald
 

edf-mike

User
Das ist so wie mit Kochtöpfen da gibt es auch günstige und andere . Es wird aber in allen nur mit Wasser gekocht .
Es gibt halt Leute die brauchen was richtig gutes und das muß dann richtig viel Geld kosten weil es richtig gut ist;););)
 
Vielen Dank für eure Antworten.

Soll dies also bedeuten, dass (sogar) im Modellbau einzig und allein wegen des Snobeffektes für ein Produkt mit demselben Nutzen wie ein günstigeres der 5fache Preis bezahlt wird? Gibt es tatsächlich keine objektiven Gründe, die den sehr viel höheren Preis rechtfertigen?

Wäre schön, wenn hierzu die Hersteller mal etwas sagen könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Soll dies also bedeuten, dass (sogar) im Modellbau einzig und allein wegen des Snobeffektes für ein Produkt mit demselben Nutzen wie ein günstigeres der 5fache Preis bezahlt wird? Gibt es tatsächlich keine objektiven Gründe, die den sehr viel höheren Preis rechtfertigen?

...

JA...genauso ist es... leider:cry:

Nimm den EVO von Wemotec. Da ist der Preis fair, die Qualtität und der Service hervorragend, und leistungsmäßig braucht der EVO/bzw. Classic sich überhaupt nicht zu verstecken.

Ich hab die Preise jetzt zwar nicht verglichen und glaub dir daher einfach mal wenn du sagst, dass es der 5-fache ist. Aber pass dabei auf. Mach nicht den Fehler und vergleiche den reinen MIDI EVO mit dem HST. Beim HST ist meines Wissens nach immer ein fest eingebauter Motor mit dabei. Den EVO kann man sozusagen auch lose kaufen. Vergleiche daher immer bei annähernd gleicher Ausstattung und Leistung.

Fa. Schübeler ist mir aber enorm zu teuer. Ich weiß auch nicht womit die Ihren Preis rechtfertigen.:confused::confused: Ich hab 4 Schübis wovon nur der 120er HDT sein Geld annähernd Wert war und 2 weitere gebraucht gekauft wurden. Vom 69er kann ich nur regelrecht abraten. 200 Flocken und keinen Deut besser als der Wemotec Mini Fan. Im Gegenteil, das Ding pfeift wie ne Fouga Magister.:mad::( Mit den Wemotec Impellern war ich bisser immer voll und ganz zufrieden.

Gruß
Robert
 
Snobeffekt passt hier überhaupt nicht.

Snobeffekt passt hier überhaupt nicht.

Naja, den Snobeffekt halte ich für nicht angebracht, ein Schübbeler ist schon eine andere Liga.
Ich habe selbst keinen im Einsatz sondern nur Jepe und wemotec Fans bzw. einen Eflite. Die jenigen im Verein die Schübler Antriebe verbaut haben , fliegen jedoch fast immer länger als ich.
Die Antriebe, machen auch in der Verarbeitung einen anderen Eindruck.

Sobald man dann noch über die 90er Größen hinaus geht, sieht die Welt noch Anders aus dann spielt sich fast alles in der Preisliga ab, wenn es einen vernüftigen Wirkungsgrad haben soll.

Man sollte auch nicht vergessen das bei den HST Fans der Motor mit verbaut ist und das ist ein sehr hochwertiger.

Ein Stumax Fan mit einem Neu Motor wird sich dann ganz schnell auch in dieser Preisliga bewegen.

Also auch wenn manche hier, wie ich auch bekennende Fans der Wemotec Antriebe sind, sollte man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.;)

Der hohe Preis der 120mm Antriebe war auch für mich der Grund, bei meinem jetztigen Bauprojekt ins Turbinenlager zu wechseln.:D
 

Antares

User
@Robert: Ich stimme dir voll und ganz zu, man sollte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen - was du dann aber selbst getan hast:
während der HST und der Midifan-EVO neue Entwicklungen sind, ist der 30HDT auf einem "alten" Stand. Auch ein Microfan pfeift nervtötend, deshalb wird er nicht billiger. :D:D

@Frank: die Käufer eines Schübeler EDF als "snobistisch" abzustempeln, geht auch für mich zu weit. Vermutlich steckt auch eine Begeisterung für hochwertige Technik dahinter, die sich durch gewisse Merkmale vom Rest abhebt, auch wenn der reine Leistungsvorteil vielleicht marginal ist. Und der Fertigungsaufwand ist halt hoch.

Gruß,
Harald
 
WeMo vs. Schubie

WeMo vs. Schubie

Das Zauberwort ist Gewicht!
Vergleiche mal das Gewicht der Systheme gegen der Leistung.
Leichter als Schübeler geht nicht! Und das bringt Flugzeit.
Aber nur wen mann der Leistung auch ausschöpft.
Auch in Formel 1 gillt, leichter ist teuerer.

FG René
 

edf-mike

User
@ Rene glaube Du hast da was vertauscht

Herstellerangaben:

HST51 für 6-8s wiegt 450g / Midi EVO für 6-8s wiegt 350g

HST51 für 10-12s wiegt 540g / Midi EVO für 10-12s =400g

Ist halt so wie Porsche oder Rolex so was braucht man um sich von der Masse abzuheben:D:D:D

Und den Preis machen doch die Kunden selber
 

WeMoTec

User
Vergleiche mal das Gewicht der Systheme gegen der Leistung.

Ich wollte mich hier eigentlich raushalten. :rolleyes:

Aber das oben gesagte stimmt so nicht. Vergleiche mal die Gewichte, Du wirst Dich wundern.
Bei den alten Midi gegen HDT paßte das noch. Aber die Zeiten sind vorbei, die HST sind recht schwer.

Und Harald (antares):
Wer ein edles Modell aufbaut, wird da keinen China-Quirl

Um Chinaquirle ging es dem Threadstarter nicht. Es ging ihm um den Vergleich zweier in Deutschland hergestellter Produkte.

Oliver
 
Äpfel und Birnen...

Äpfel und Birnen...

Moin Moin,

das mit dem Snobeffekt finde ich auch voll übertrieben.

Im Vergleich WeMoTec und Schübeler sind die Schübeler allein schon aus
fertigunstechnischer Sicht und den ausgewählten Materialien wesentlich aufwändiger und teurer.

WeMoTec: Nylon mit Glasfaserverstärkung, ABS ; relativ einfach im Spritzgussverfahren herzustellen, günstiger Rohstoff
Schübeler: Sichtcarbon, Sandwich-Carbon Mantel ; ziemlich aufwändig herzustellen, teurer Rohstoff

Wer schon mal Teile in Sichtcarbon selbst hergestellt hat, weis wie aufwändig das ist.:eek:
Insofern ist zumindest ein gewisser Preisunterschied gerechtfertigt. Ausserdem werden die WeMoTec Impeller in ganz anderen Stückzahlen produziert und verkauft, die Entwicklungskosten teilen sich auf mehr Einheiten auf = weniger pro Einheit.

Ich besitze selbst (noch) keinen Schübi, in der 120mm + Klasse gibt es aber meiner Meinung nach fast keine Alternativen in Bezug auf Leistung/Effizienz. In der 90mm Klasse, für mich, ganz klar WeMoTec oder JetFan; deutlich günstiger und von der Leistung/Effizienz her fast gleichwertig.

frankstriegel

Vielen Dank für eure Antworten.

Soll dies also bedeuten, dass (sogar) im Modellbau einzig und allein wegen des Snobeffektes für ein Produkt mit demselben Nutzen wie ein günstigeres der 5fache Preis bezahlt wird? Gibt es tatsächlich keine objektiven Gründe, die den sehr viel höheren Preis rechtfertigen?

VW Golf vs. Porsche 911 Turbo: gleicher Nutzen, bringt den Fahrer von A nach B.
Der Porsche ist wesentlich teuerer obwohl er auch nicht mehr kann als der Golf, warum gibt es ihn dann? Weil er schneller, stärker, schöner (find ich zumindest),technisch interessanter,...ist ; weil er Emotionen hervorruft, weil nicht jeder einen hat. Und das hat nichts mit Snobismus zu tun sondern mit Individualismus.
Ist jeder der in sein Modell nen Moki-Stern einbaut und keinen billigeren ZG 2-takter ein Snob? Oder steht er nur auf g...en Sound und ist technikverliebt?

Ich will den WeMo-Fan nicht schlecht machen, ist ein super Impeller und bezahlbar dazu noch. Habe selbst welche (@ Oli: wann kommt denn mein Pro von der Umrüstung auf Evo zurück???), ich finde aber, auch der Schübi hat seine Daseinsberechtigung.

Ich war dieses Jahr erstmals auf Modellflugtreffen/Impellertreffen in Schwandorf, Emmen und Salzburg. Ich bin mit meinen "billig Fliegern und Antrieben" nirgends und von keinem belächelt sondern freundlich im Kreise der Impeller-Flieger aufgenommen worden. Von Snobismus keine Spur,
auch wenn da Flieger dabei waren für die ich Wertmässig viele Jahre eisern sparen müsste.

Meine Meinung: Jeder soll fliegen und an Antrieben verbauen was er will (solage keine Gesetzte/Regeln verletzt werden
oder die Sicherheit gefährdet ist). Wenn sich einer für was besseres hält weil er mehr Geld für sein Hobby ausgibt,
kann ich ihn immer noch ignorieren.:cool:

Gruß,
Mark
 
Vielen Dank für die rege Beteiligung.

Mir geht es nicht darum jemand als "snobistisch" zu betiteln.

Objektiv zählen bei einem EDF-Antriebsaggregat nicht, wie das aussieht, sondern wie effektiv und effizient es seine Aufgabe erfüllt. Wenn also Schübeler seine Produkte aus Kohlefaser herstellt und dafür mehr Geld verlangt, obwohl es andere Materialien genauso bewerkstelligen die Aufgabe zu erfüllen, ist das ihre Sache - nur dafür einen 5fach (s. unten) höheren Preis zu bezahlen... Hm dafür gibt es keine anderen Argumente ausser eben, jemand ist es Wert einen besonders schönen Antrieb verbaut zu haben, oder jemand möchte sich von der Masse mit einem sehr viel teuren Antrieb absetzen, und zwar nicht, weil dieser besser wäre, sondern allein weil er teurer ist und ein höheres Ansehen geniest (Snobeffekt).

Wie sieht es mit der Standzeit aus? Hält ein DS-51-DIA HST evtl. länger, was einen höheren Preis auch rechtfertigen könnte?

Zum Preis:
Midi Fan evo Impeller inkl. HET 650-68-1130: 189€
DS-51-DIA HST mit DSM4640-950: 798€

Ok zugegeben es ist der 4.2fache Preis.
 

max-1969

User
m. E. nach wie vor Äpfel mit Birnen

m. E. nach wie vor Äpfel mit Birnen

Zum Preis:
Midi Fan evo Impeller inkl. HET 650-68-1130: 189€
DS-51-DIA HST mit DSM4640-950: 798€

Ok zugegeben es ist der 4.2fache Preis.

Ich bin selber auch ein Sparmeister und schau schon, ob ich mir nicht einen Jet für 90 mm zulege um auch endlich mal einen Wemotec fliegen zu können. Auch ich würde mir in der 90er Klasse den Schübeler auf Grund des hohen Preisunterschiedes nicht leisten ... dennoch unabhängig von den Materialien des Impeller glaube ich, dass der Schübeler Motor alleine schon auf Grund der aufwendigen Motorlagerung länger halten würde als ein HET von der Stange.

ABER ... hab ihr auch mal die angegebene Effizienz der beiden hier verglichenen Antriebe gegenübergestellt ...

Midi evo mit HET ... 57 % bei 12S und 59% bei 10 und 11S
Schübeler 67 - 70% .... das sind 10% im Wirkungsgrad und meiner Meinung nach Welten hier :eek::eek: ....

Bei 6-8S ist dieser Unterschied deutlich geringer !!!
 

WeMoTec

User
@ Max:
Das kannst Du nicht vergleichen, da völlig unterschiedlich gemessen (Einlauflippe klein versus Einlauftrichter nach VDE).

Ich stell gerne einen Antrieb zur Verfügung, wenn mal jemand unter gleichen Randbedingungen messen möchte.

Oliver
 
frankstriegel
Zum Preis:
Midi Fan evo Impeller inkl. HET 650-68-1130: 189€
DS-51-DIA HST mit DSM4640-950: 798€

Ok zugegeben es ist der 4.2fache Preis.

Zur Leistung:

Impeller Zellen/ Volt Strom Leistung Schub m/s

Midi Fan Evo mit HET 650-68-1130 : 12S/44,4V 74,0A 3286W ca. 4,4kg ca. 85,22m/s
DS-51-DIA HST mit DSM4640-950 : 12S/44,4V 75,5A 3350W ca. 5,0kg ca. 90,00m/s

Der Schübi hat bei 1,5A mehr Strom 0,6kg mehr Standschub und knapp 5m/s mehr Strahlgeschwindigkeit.
Ich lese daraus, das der Schübi effizienter ist als der WeMoTec, wie Harald schon schrieb: Die Formel 1 unter den EDF...
und Formel 1 ist auch teurer als DTM oder Seriensportwagen (aber auch stärker und schneller).:D

dafür gibt es keine anderen Argumente ausser eben, jemand ist es Wert einen besonders schönen Antrieb verbaut zu haben, oder jemand möchte sich von der Masse mit einem sehr viel teuren Antrieb absetzen, und zwar nicht, weil dieser besser wäre, sondern allein weil er teurer ist und ein höheres Ansehen geniest (Snobeffekt).
Siehe Aufstellung oben, der Schübeler ist besser!

Nochmal, für mich sind beide Impeller Top Produkte die aber unterschiedlich ausgelegt sind. Der Midi Fan ist das beste was geht, innerhalb eines bestimmten Budgets; der Schübeler das beste was geht, ohne auf´s Budget zu achten.

Jeder kann für sich selbst entscheiden was für ihn wichtiger ist, gnadenlose Leistung und Effizienz egal was es kostet, oder ein bisschen weniger und dafür "günstiger".

Gruß,
Mark

PS: Oliver hat eben die unterschiedlichen Meßmethoden angesprochen, keine Ahnung wie groß da der Unterschied ist:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:

WeMoTec

User
PS: Oliver hat eben die unterschiedlichen Meßmethoden angesprochen, keine Ahnung wie groß da der Unterschied ist

Es gab mal Messungen zu den HDT (nicht HST) und Midi, jeweils mit Midilippe und VDE Trichter (21 cm Durchmesser), da machte die Einlauflippe rund 15-20% aus.

gnadenlose Leistung und Effizienz egal was es kostet

Da würde ich aus meiner Sicht weder den HST, noch den Midi nehmen, sondern den Stumax 89/45.
(Es sei allerdings dazu erwähnt, daß wir den inzwischen wegen fortwährender Qualitäts- und Lieferprobleme aus dem Programm genommen haben, aber rein von der Effizienz her, hat er die Nase vorne).

Oliver
 

max-1969

User
sorry

sorry

@ Max:
Das kannst Du nicht vergleichen, da völlig unterschiedlich gemessen (Einlauflippe klein versus Einlauftrichter nach VDE).

Ich stell gerne einen Antrieb zur Verfügung, wenn mal jemand unter gleichen Randbedingungen messen möchte.

Oliver

Hallo Oliver!

Sorry, darauf hab ich nicht gedacht ... hab es mir einfach gemacht und die Angaben der Schübeler Homepage Deinen Werten aus dem Thread gegenübergestellt. Ich hab echt nicht auf die unterschiedlichen Meßmethoden, die aber auch schon einige Male angesprochen wurden geachtet.

Sorry nochmals. Mir geht es nämlich immer genau drum Gleiches mit Gleichem zu vergleichen ... und dann passt das hier ja wieder nicht. :)
 

Ost

User
Naja, Vergleiche sind immer sehr sehr schwer zu ziehen denn es handelt sich doch bei den Messungen fast um rein theoretische Werte.
In den allermeisten Einbausituationen zumindest,
denn EINGEBAUT kommt DER Fan mit DEM Kanal besser zurecht als der ANDERE und umgekehrt;)
Es kommt doch auch auf die Einbausituation draufan;)
Und mit wieviel Zellen ich das Ding betreibe.
Ich bin vom vielgelobten Stumax, der aber sehr sehr schwer ist mit gleichviel Zellen und ungefähr gleich viel Watt zum EVO gewechselt, eingebaut in einer Lubach F16.
Die ist jetzt bald 300gr leichter, ist eher leiser als mit dem Stumax und geht senkrecht entsprechend besser.
Dadurch hat sich das allg. Handling verbessert, sie ist aber subjektiv nicht schneller geworden- denn sauschnell war sie schon mit dem Stumax:cool:
Wei das Ganze bei 12s aussehen würde kann ich nicht beurteilen, ich hab halt 8s (2x 4s) weil ich diese Zellen überall einsetzen kann.
Der Umbau auf den EVO hat sich gelohnt, den Stumax hatte ich verkauft- so bin ich glücklich und ich denke der neue Besitzer hier aus dem Forum auch den.....es kommt auf die EInbausituation und den Flieger selber an;)

Die Frage ob der Schübi HST sein Geld "wert" ist oder nicht stellt sich doch gar nicht,
denn es muß jeder für sich selber entscheiden wieviel ihm ein Impeller "wert" ist.

Viele User hier halten den EVO für völlig überteuert:eek: und greifen zur China Billigkopie- "die tuts auch":rolleyes:
Man kanns doch eh keinem recht machen und wenn Schübeler genügend Käufer für seine Fans findet ist doch alles i.O.- gibt es genügend Leute denen die HST das Geld "wert" sind!

Ich halte solche Threads für fruchtlos und überflüssig, gibt nur böses Blut:rolleyes:

Oliver
 
Hm...

Ich finde, es müssen doch ähnliche Produkte objektiv miteinander vergleichbar sein, vor allem, wenn es um solche Preisunterschiede geht. Keiner würde für ein Mountenbike einfach einen 4fach höheren Preis bezahlen, ohne zu wissen wofür er das tut. Zuerst einmal sind hier objektive Gründe angesagt. Dann kommen natürlich noch subjektive hinzu, wie Aussehen, Wertzumessung Aufgrund von Prestige etc.

Mich interessieren im Moment eben die objektiven Gründe, die wohl, so interpretiere ich das, schwer zu beurteilen sind, da es z.B. keine 1:1 Testvergleiche unter denselben (standardisierten) Testbedingungen gibt.

Wären das ein paar Euro, ok. Aber hier geht es um Faktoren!

Den aktuellen Stand hat für mich im Moment Mark (Brechfalke) super zusammengefasst:
"Nochmal, für mich sind beide Impeller Top Produkte die aber unterschiedlich ausgelegt sind. Der Midi Fan ist das beste was geht, innerhalb eines bestimmten Budgets; der Schübeler das beste was geht, ohne auf´s Budget zu achten."

Da muss dann jeder selbst entscheiden, mangels objektiver Messresultate, ob einem die anscheinend vorliegende (gering) bessere Effizienz ein um Faktoren höherer Preis Wert ist.

Für mich kann der Thread vorerst stillgelegt werden und wieder aufgemacht, wenn es objektive Direktvergleiche zwischen den Produkten gibt.

Vielen Dank.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten