Einleimen von MPX-Steker

Buster

User
ich würde gerne ein paar Tipps haben wie ich am Saubersten MPX-Stecker in die Flächen leime. Ich habe ja kaum eine Auflage. Welcher Harz benötige ich?

Mit bestem Dank
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hallo Buster,

welche MPX-Stecker meinst Du ,die grünen 6-poligen,die grauen 5-poligen oder die alten 4-poligen Servostecker?
 
Hi,

ich mach das so:

*Fläche und Rumpf im bereich der Wurzelrippe mit Klebeband abkleben und einfetten (irrgendeine Handcreme) damit nicht später Rumpf und Fläche zusammenkleben

*den Stecker im Rumpf mit einem Tropfen Sekundenkleber sichern.
*die Stecker zusammenstecken, dazu das Kabel etwas aus dem Rumpf ziehen.
*den Stecker mit wenig Harz einstreichen und Rumpf und Fläche zusammenstecken.

Wenn alles trocken ist noch etwas Harz rund um die Stecker, damit alles orndlich hält und fertig.

Aber ich glaube nächstes mal gönne ich mir den Luxus und kaufe mir Einbaurahmen :p ;)

Andi
 
Andreas macht das wie Andreas :) Handcreme benutze ich für die Stecker nicht, dafür ist Trennmittel auch ganz gut. Zuerst klebe ich die Stecker in den Rumpf, dann wird etwas Trennmittel rund um die Klebestelle zwischen Rumpf und Fläche verteilt. Nun kann man die Buchsen in der Fläche mit den Steckern verbinden, mit Harz bestreichen und einfach zusammenschieben - fertig.

Gruß, Andreas
 
AirWolff schrieb:
dafür ist Trennmittel auch ganz gut.
Welches benutzt Du, woher bekommt man das?

Woher bekommt man die etwas kleineren grauen MPX-Stecker? Bei sehr schlanken Flächen sind die normalen grünen Stecker zu dick, nehmt ihr da die grauen von MPX?

Gruß
Heiko
 

Rsal

User
Ich nehm bei den kleineren Modellen die grauen Servo-MPX Stecker und Buchsen. Wenn die 4 poligen nicht reichen, nehm ich die etwas grösseren grauen MPX. Die haben dann 5 Stifte. Kaufe ich jeweils in FN an der Messe ein. Vermutlich führen die Fachgeschäfte diesen Artikel auch. Schau mal bei Deinem Händler.
 
René Salina schrieb:
Schau mal bei Deinem Händler.
Der befindet sich i.d.R im Netz :D
Mein nächster Händler vor Ort ist ca. 60km entfernt (knapp eine Stunde Fahrzeit). Da fahre ich so gut wie nie hin. Höllein dürfte die Stecker aber haben, denke ich.

Gruß
Heiko
 
Hallo Buster,

Ich nehme seit vielen Jahren Heißkleber. Vorteil die Stecker bekommst du sehr schnell wieder raus, bei Hartz geht das schon schlechter.

Hast du auch einen richtigen Namen?

Viele Grüße
Manfred
 

skali

User
Huhu,
Stecker (und sonstige Klein - und andere Teile) bei Höllein, kommt bei mir regelmässig am nächsten Tag. Bin nicht mit Höllein verwandt oder verschwägert und wohne 800 km von ihm erntfernt. Ich wunder mich immer wieder über die prompte Bedienung und Sachkenntnis.
Als Trennmittel lege ich ein Stückchen Frischhaltefolie zwischen Stecker und Buchse und stecke den Stecker dadurch, löst sich nachher prima.
Grüsse von der Wupper

Skali Scharfnase d.J.
 
Trennmittel

Trennmittel

Hallo Leute,
Trennmittel (flüssig) oder auch Trennwachs gibt´s bei den Lieferanten für GFK-Gewebe, Harz usw. also bei EMC-VEGA, R&G,.....

Gruß Markus
 
Trennmittel oder Trennwachs habe ich von R & G - andere Anbieter wie Carbon-Vertrieb usw. haben das auch im Standardsortiment.

Die grauen MPX-Stecker benutze ich auch ganz gern. Sie werden auf die gleiche Weise eingeklebt. Ist die Wurzelrippe zu dünn (wenn es keine echte ist wie z.B. bei manchen Voll-Gfk Modellen) füttere ich mit etwas Balsa innen auf, um die Auflage-/Klebefläche zu vergrößern.

Beste Grüße, Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten