Erwin V Leitwerksmontage

fm

User
Hallo zusammen,
seit dem Wochenende sitze ich vor meinem neuen Erwin V und überlege
wie ich das V-Leitwerk montieren soll. Wenn ich die beiden Leitwerksteile
im Lieferzustand zusammenhalte ist der Winkel ca 15° kleiner als wenn
ich die beiden Leitwerke in die entsprechende Aufnahme am Rumpfende lege.
Lege ich sie in die Aufnahme bleibt oben ein ca. 3-4mm breiter Spalt.
Ich denke die Rumpfaufnahme gibt die richtige Form (Winkel) vor, bin mir
jedoch nicht ganz sicher. Daher meine Frage an bereits erfahrene Erwiner,
bevor ich anfange zu schleifen. Wie weit kommt das Leitwerk nach vorne?
Steht das Leitwerk hinten etwas über? Wenn man das Leitwerk nach
vorne schiebt (ein paar mm reichen dafür) verändert sich die EWD stark.
Bei der Reihenfolge des Zusammenbaus (erst Leitwerk dann Rumpf)
bin ich mir daher auch nicht so sicher.
Verklebe ich erst das LW, kann ich die EWD kaum noch ändern. Verklebe
ich erst den Rumpf, kann ich die Flucht nicht mehr korrigieren.
Wie habt die Flucht des LW geprüft? Habt ihr das Leitwerk unten und
oben zusätzlich mit CFK zur höheren Stabilität laminiert? Habt ihr
noch zusätzliche (wenn ja wieviele) Sperrholzwinkel eingebaut?
Habt ihr Detailfotos von Eurem Leitwerk und der Montage der Ruderhörner?

Vielen Dank im voraus
und schöne Grüße,
Frank
 

gast_4802

User gesperrt
Hallo Frank

Glückwunsch der Erwin ist ein superflieger!!

am besten gucks´t du mal DA und ruhig den ganzen Thread
ich habe noch einen zwieten v verbiner gemacht und aus Balsa wurzelrippen
in den restlichen Löcher eingehrzt. Dann das Vlw zusammengekebt. In dem anderen Thread hatt Helge es super erklärt wie es abnehmbar zu machen ist.
 

gast_4802

User gesperrt
Hallo nochmal

ich habe wohl nicht alles gelesen:rolleyes:
Ich habe es so gemacht, reienfolge: Zuerst das V leitwerk zusammenkleben (ich hatte es zuerst wie oben beschrieben nur mit wurzel aus Balsa zusamen geklebt das ist nach einigen Bumslandungen eingerissen Jetzt habe ich einen Streifen 25g Glasgewebe im V das hält! ) Dann den Rumpf troken und stramm zusamenstecken und ausrichten (mit ne schnur über die Spitze nach hinten geht das ganz gut) V leitwerk in die aufnahme kleben( meins steht hinten genau 5mm über), ausrichten mit der Schnur, und fixieren.(siehe Bilder in dem anderen Thread :rolleyes: sieht nicht sehr Profihaft aus hatt aber funktioniert:cool: ) zum schluss den Rumpf zusamen kleben und dabei die EWD einstellen. So ist es auch in der Bauanleitung vorgesehen.
 

fm

User
Hallo Detlef,
danke für die Infos.
Ich habe in der Leitwerksaufnahme am Rumpf ein bisschen Spiel (nach vorne und hinten) so daß ich das Leitwerk ohne Probleme nach vorne und hinten verschieben kann. Verschiebe ich das Leitwerk z.B. nach vorne kommt es vorne ein bisschen hoch und die EWD wird dadurch flacher.
Ich habe gestern abend die beiden Leitwerkshälften verklebt (habe ein paar
Fotos gemacht, wenns jemanden interessiert kann ich versuchen den Bau hier
zu dokumentieren), werde heute das LW auf den Rumpf kleben. Ich habe mir
das fast so wie Du beschrieben hast vorgestellt. Werde den Rumpf "stramm" und trocken ineinander stecken, ausrichten und tapen (ausrichten->?). Danach die Tragfläche montieren und dann das LW aufsetzen. Dann werde ich die EWD messen und dementsprechend das LW verkleben. Wenn alles getrocknet ist nehme ich den Rumpf wieder auseinander und verklebe anschließend den Rumpf. Dabei wird die Flucht vermessen.

Sag mal Detlef, was ist denn das für ein schwarzer Pinöckel vorne auf Deinem Erwin vor der Tragfläche?

Schöne Grüße,
Frank
 

gast_4802

User gesperrt
fm schrieb:
Sag mal Detlef, was ist denn das für ein schwarzer Pinöckel vorne auf Deinem Erwin vor der Tragfläche?

Schöne Grüße,
Frank

3,5mm Klinkenbukse mit Schalter Stecker rausziehen Emfänger eingeschaltet, Stecker drinn ist aus, und zum laden entsprechendes Ladekabel einstecken.

Mache ich auch bei meinen EPP´s so da kommt man ja auch nicht ohneweiteres an den Akku.
 

fm

User
Schalter-Buchse

Schalter-Buchse

kugelblitz schrieb:
3,5mm Klinkenbukse mit Schalter Stecker rausziehen Emfänger eingeschaltet, Stecker drinn ist aus, und zum laden entsprechendes Ladekabel einstecken.

Cool, wie sieht das denn im Detail aus? Wie hast Du da noch nen Schalter
reinbekommen? Oder gibts sowas sogar zu kaufen?

Schöne Grüße,
Frank
 

gast_4802

User gesperrt
Halöle nochmal

also die klinkenbuchse gibt es beim Elektoniker und der schalter ist integriert (Bild 1) ich nehme immer die die man auf Platinen Löten kann da sind die anschlüsse an der siete. Nicht die Biligen für 95 cent! Da kann man die Kabel sauber und rechtwinklich anlöten. Auch muss man beim Löten sehr sorgfältig sein! Ist alles recht eng beieinander es kann leicht zu Kurzschlüssen führen. Wenn dann alles Funktioniert fixiere ich das ganze noch sicherheitshalber mit Harz und schrumfschlauch.(Bild 2) So gib´s auch nach längeren gebrauch keine Probleme.

Hab mal´n Foto gemacht das erste ist von meinem Zenit,das zwiete vom Erwin da fehlt die Kappe vom Stecker.

Ach ja bei den Steckern die ich als schalter verwende knipse ich noch zur sicherheit alle lötfahnen ab.


Unbenannt-1.jpg

P1000384.jpg
 
ich hab mir auch schon mal überlegt diese Schalter-Buchsen zu verwenden, hatte aber bisher nicht so recht Vertrauen zur mechanischen Stabilität der Dinger. Meinen Erfahrungen nach waren alle die ich gesehen habe irgendwie labbrig, je nachdem wie man grad einsteckte war der Kontakt gut oder wackelig.
Um ein Ladekabel einzustecken (im Sender, der ja auch eine Anzeige hat) mags ja oK sein, aber um den Empfängerstrom zu schalten an dem dann ein XXX EURO Flieger hängt???

Hattest Du nie solche Probleme?
Gibts irgendwo Buchsen die besser sind als meine Anschauungsstücke?

Gruss André
 

gast_4802

User gesperrt
Hallo Andre

AndreCH schrieb:
Hattest Du nie solche Probleme?
Gibts irgendwo Buchsen die besser sind als meine Anschauungsstücke?

Gruss André


Nein wie gesagt ich nehme die für auf Platinen und wenn ich bei meinem Elektroniker die Dinger Kaufe nehme ich sie in die Hand und stecke mal den Stecker ein und aus ob der satt einrastet und schaue durch das Glas ob die Kontakte sauber öfnen und schließen. Manschmal sind´s auch die Stecker die schlecht funktionieren!

Dann noch sauber Löten und die Lötstellen einharzen.
Bei Zagi znd Zenit habe ich die Buchse komplett eingeharzt. Bei dem Erwin liegt der Hauptvorteil beim Laden wenn du da an den Akku musst das Kommt einer minimalinvasiebelen OP gleich.:D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten