Starrer Prop bei MoSe - bremsen oder Freilauf

Hallo,

eine Frage an die Aerodynamik-Wissenden.

Bei meinem 5,4 m MoSe-Großmodell (Video: http://vimeo.com/56821772 ) mit 3 kW E-Antrieb habe ich die Bremse am Steller so eingestellt, dass sich der große starre Holzprop 22"x16" bei abgeschaltetem Antrieb nicht durch den Fahrtwind drehen kann. Zum einen finde ich einen sich durch den Fahrtwind langsam drehenden Prop optisch sehr unschön und zum anderen möchte ich verhindern, dass in diesem Zustand der Motor als Generator wirkt und eine Rückspeisung in den Antriebsstrang bewirkt.

Aber davon unabhängig, was ist aerodynamisch wirklich günstiger: mitdrehen lassen oder Stillstand?

Wäre schön, wenn sich in diesem Punkt jemand auskennt und mich schlau machen kann.

Danke im Voraus
Werner
 

grob

User
Hallo Werner,

starrer Prop stehend erzeugt weniger Widerstand als "lose" mitdrehender Prop. Das hab ich schon bei einigen meiner E-Antriebe festgestellt. Ich fliege E-Antriebe mit starrerm Prop nur mit Bremse ON.
Vielleicht sehen wir uns ja am Wochende beim MOSE-Treffen in Bad Brückenau.

Viele Grüße
Wilfried
 
starrer Prop stehend erzeugt weniger Widerstand als "lose" mitdrehender Prop. Das hab ich schon bei einigen meiner E-Antriebe festgestellt. Ich fliege E-Antriebe mit starrerm Prop nur mit Bremse ON.
Vielleicht sehen wir uns ja am Wochende beim MOSE-Treffen in Bad Brückenau.

Hallo Wilfried,

danke für die schnelle Info, prima, dann passt das ja bei mir alles zusammen!

Wenn Du in Bad Brückenau bist, werden wir uns sehen - ich freue mich schon.

Gruß
Werner
 
kann sein, muss aber nicht.
Das hängt von Steigung/Durchmesser des Props und von Reibung im Motor und Getriebe ab.
Bei hoher Steigung und geringer Reibung ist der Widerstand des drehenden Props geringer.

http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=8163341&postcount=30

Hallo Hans,

danke für den interessanten Link, den werde ich mir noch genauer einverleiben.

Im konkreten Fall vermute ich mal, dass der 22"x"16" Prop als Typ mit relativ hoher Steigung einzustufen ist. Als "Reibung" ist hier wohl auch weniger die tatsächliche physikalische Reibung von Motor und 5:1-Getriebe relevant sondern eher die durch die starken Pol-Magnete im Brushless-Motor bewirkten Haltekräfte. Beim Durchdrehen des Props sind diese ruckartigen Bewegungen sehr deutlich fühlbar.

Aber ok, ich werde den Link noch genauer ansehen.

Gruß
Werner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten