UrlaubsFlieger

Gast_46583

User gesperrt
Auf der Suche nach einem Modell, das neben den vielen Schuhen meiner Frau
ins Auto passt, bin ich auf eine 2 Meter Modell von GIRmodell gestoßen.
Heute kam ein Paket mit liebevoll Verpacktem an.
Die Quali ist begeisternd, auch ungewöhnlich DetailLösungen erfreuen den Käufer.
Jetzt kommt die Qual der Komponenten,
bin mal gespannt, ob er auch im Flug so überzeugt.

Bin mit dem Hersteller nicht verwandt + nicht verschwägert.


_DSC3095-klein.jpg
 
...das neben den vielen Schuhen meiner Frau ins Auto passt
Mir geht gerade die Fantasie durch - können wir vielleicht mal ein Bild haben? :cool:

Konkret:
- bleiben HR und/oder SR leicht demontierbar?
- planst Du eine Mini-Absaufversicherung oder einen "Steil-ist-geil"-Antrieb?
- erzähl später mal das Abfluggewicht.
- der Rumpf scheint mir für Aussenläufer arg knapp. Soll ein Innenläufer verbaut werden?

Ansonsten gefällt mir das Modell sehr gut, vor allem wegen des Tragflächenpylons (gut für Landungen im rough). Bauart entspricht ja z.B. dem Organic (früher bei FVK), die sind recht langlebig und echte Obenbleiber. Ich habe so etwas zwar in Voll-GFK (Sprite), aber ein Modell dieser Art ist wirklich immer gut für Urlaube, "Immer dabei" oder schwierige Verhältnisse - gerade heute habe ich der völlig falsch von hinten angeblasenen Brämabüel-Kante 1:45' Flugzeit ohne auch nur eine Sekunde Motorlaufzeit abgetrotzt, mit den üblichen Hangbolzen wäre das nie und nimmer gegangen.

Bertram
 
Wegen Qual der Wahl:
Bei SR und HR habe ich Hyperion HP-DS09-AMD, die haben bisher 97 Flugstunden problemlos ausgehalten. Sie sind tatsächlich sehr dünn und scheinen mit sehr brauchbar, sind aber nicht überall erhältlich.
Bei QR hätte ich ganz früher C-2081 genommen, aber die sind mir mehrfach (!) im Flug gestorben. Von den DES-448BBMG ist mir leider vor kurzem auch eines einfach so im Flug stehen geblieben. Wenn aber genügend Platz ist, würde ich S-3150 in der Fläche einbauen, die dürften in diesem Modell ewig leben.

In meiner Sprite habe ich als Antrieb einen Axi 2218 (ich weiss leider ohne Ausbau nicht welche Wicklung) mit einer AeCC 12,5x6,5. Das klingt irrsinnig gross, aber ich fliege nur mit 2s2000 Lipos. Niedrige Drehzahl, geht wunderbar, fast lautlos, Steigwinkel realistische 30°. Aber am Hang läuft der Motor eigentlich nie.

Viel Spass beim Obenbleiben!

Bertram
 

Gast_46583

User gesperrt
Hi Bertram,

dir zuliebe habe ich ihn gewogen.
Er bringt ganze 292 g auf die Waage, ohne jeden Ausbau.

Die Tipps für die Ausstattung sind sehr wertvoll,
er bekommt eine "RückkehrHilfe".
Die Jungs empfehlen zweierlei Hacker (der Name ist mir sympatisch ;-) ) mit Getriebe,
allerdings auch einen 2.000er, was mir zuviel erscheint.
So auf den ersten Blick erscheinen die Leitwerke geschraubt, die Muttern sind schon fest fixiert.
Der Gag ist die Haube, hält mit 2 stecknadelgroßen Knöpfen.

Ein Bild des überladenen Autos gibt´s noch nicht,
dauert noch etwas, wir fahren im September auf die Seiser Alm.
Auf Grund der beengten PlatzVerhältnisse können wir nicht lange bleiben.
 

Gast_46583

User gesperrt
Kiste

Kiste

Hat jemand einen Tipp,
wie ich zu einer feinen TransportKiste komme,
ohne diese selbst zu basteln ?
Bei den Freifliegern sieht man oft solche flachen Teile.
 

Relaxr

User
Hi - sieht gut aus! Falls er nach dem Flug so wie auf dem Bild zerlegbar sein soll (?). Kann man die Anlenkungen für HR und SR denn schnell und gut einhängen und ergeben sich spielfreie Verbindungen? Das stelle ich mir hier als kritischen Punkt vor. So einen "Kofferflieger" suche ich nämlich auch noch.
Gruss Markus
 

Gast_46583

User gesperrt
Hi Markus,

werde ich am weekend untersuchen. Bin heute + morgen unter Strom.

Du kannst auch direkt mit denen mailen,
sind sehr nett + schnell:

GIRmodell <girmodell@freenet.de>
 
hier steht mehr über das Modell. Z.B. auch über SR/HR-Befestigung und auch Servo-Empfehlungen...
Aber für die Bremsklappe etwas stärkeres. S-3150, oder warum kein Hitec 125MG? Die spröden Zahnräder von früher gehören wohl der Vergangenheit an.

Bertram

edit: ursprünglich falscher Link
 

Gast_46583

User gesperrt
Die Fotos auf der HändlerSeite sind zum Teil nicht mehr aktuell.
Und zwar hat das Modell keine AbziehHaube !
War für mich ganz wichtig.
Ferner habe ich schöne Querruder mit 2 Servos + Wölbis mit nur 1 Servo !
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten