Pilatus B4 3m von Beineke - Einstellwerte

Hallo zusammen

Ich habe mir vor zwei Wochen zwei gebrauchte Pilatus B4 von Beineke gekauft.
Gestern war der Erstflug
Doch da ich keinerlei Einstellwerte für das Teil hatte , habe ich erstmal mit dem Schwerpunkt genau auf der Steckung begonnen.

Das Resultat war das sie extrem weg gestiegen ist und das Tiefenruder nur ganz schlecht oder besser so gut wie garnicht angenommen hat.
Die Folge war eine etwas unsanfte Landung die sie aber ganz ordentlich weggesteckt hat.

Nachdem ich ca noch 70 Gramm in die Nase gepackt habe ist sie dann ansich sehr schön langsam und gemütlich durch die Luft getigert. Sie ist richtig schön oben geblieben.
Nur wenn ich einen Abfangbogen eingeleitet habe hat sich dieser eigenständig zu einem Looping entwickelt.
Ein Platzüberflug war auch nur mit kräftigem drücken des Tiefnruders zu erreichen und dabei war sehr auffällig das die B4 sich weigerte die Fahrt aufzunehem. Mann hatte das Gefühl das sie trotz ordentlichen Abstiegs nicht so richtig die Handbremse lösen wollte.

Jetzt liegt bei mir die Vermutung nahe das die EWD wahrscheinlich überhaupt nicht passt.

Kann mir jemand evtl mit den Einstellwerten EWD Schwerpunkt usw der B4 mit 3m von Beineke weiter helfen?
Würde mich sehr freuen.

Gruß Patrick
 

Relaxr

User
Zur Zeit ist deine B4 wohl noch Überstabil d.h. kopflastig, siehe Abfangen. Die B4 eines Freundes (auch 3m) fliegt mit ca. 1,5° EWD und wurde per SP so optimiert, dass sie nicht mehr abfängt. Fliegt sowhl sehr flott als auch thermisch gut.Sind schon faszinierend die B4s - immer wieder.
Gruss Markus
 
ja das dachte ich auch erst...
Ich habe es mit mehr und mit weniger Blei probiert.
Aber wenn ich das Blei raus nehme wird das wegsteigen beim Abfangen nicht besser sondern schlimmer.

Ich weiß das sich das wiederspricht...

Deswegen wollte ich ersmal mit den grundsätzlichen Einstellwerten beginnen.

Gruß
 
ja das dachte ich auch erst...
Ich habe es mit mehr und mit weniger Blei probiert.
Aber wenn ich das Blei raus nehme wird das wegsteigen beim Abfangen nicht besser sondern schlimmer.

Ich weiß das sich das wiederspricht...

Deswegen wollte ich ersmal mit den grundsätzlichen Einstellwerten beginnen.

Gruß

Hallo messe erst mal die EWD nach solte so um die 1-1,2Grad sein dann den SP in das erste drittel legen un nochmal probieren du wirst danach dann noch etwas blei herausnehmen müssen aber sicher ist sicher meine flog damals eigentlich hervoragend
gruß
Rainer
 

UweHD

User
Ist das Modell vielleicht von Seagull gebaut, eine komplette Holzkonstruktion mit 3m Spannnweite?
Die Seagulls haben wohl ein EWD Problem, diese liegt out-of-the-box offensichtlich bei über 5°
 
Hallo

Nein die B4 ist von Beineke.
Da ich diese gebraucht gekauft habe bin ich davon ausgegangen das die EWD stimmt.
War vieleicht etwas blauäugig von mir :rolleyes:
Ich werde die EWD heute nochmal nachmessen und wie Rainer meinte mal auf 1,2 einstellen.
Und dann schau ma mal ...

Danke schonmal

Gruß
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten