Powerbox Spark-Switch

Crazyfly

User
Hallo Zusammen,

habe bei meinem Zündschalter "Powerbox Sparkswitch" das Problem, dass, egal ob ich am Sender (MC 32) für den Failsafe den Mode "Hold" oder "Position" einstelle, bei einem Signalverlust der Zündschalter den Motor abstellt!

Das Gasservo ist auf "Postion" Leerlauf eingestellt, somit kann die Abstellursache nur der Zündschalter sein, jedoch finde ich keine Möglichkeit, wie ich dem Schalter beibringe, dass er den Motor nicht abschaltet.

Die rote Kontroll LED des Sparkswicht leuchtet übriegens trotz dem Signalverlust weiter d.h. die Zündung ist immer noch eingeschalten.

Kann mir hier jmd. weiterhelfen? Powerbox Systems hat leider bis zum 18. "Ferien" und ich möchte gerne am Samstag fliegen :)

Hier noch der Link zum Sparkswitch http://www.powerbox-systems.de/d/powerbox_systeme/powerbox_sparkswitch/start.php

Gruß Felix
 

JC-S

User
Hallo Felix

Das ist seltsam. Der Switch merkt ja nicht, ob ein Failsafe vorliegt oder nicht. Wenn die Kontrolllampe leuchtet, müsste der Switch eigentlich immer noch ein sein. Ich würde mal mit einem Voltmeter messen, ob der Switch bei Failsafe, tatsächlich mit laufender Kontrolleuchte abschaltet.

Gruss,
JC
 

Crazyfly

User
Hallo,

habe gerade noch einmal nachgeschaut, die LED geht für ca. 1 Sekunde beim Signalverlust aus und geht dann sofort wieder an.

Diese kurze Unterbrechung ist vermutlich auch für das Abstellen des Motors verantwortlich...

Die Frage ist, wie kann ich diese kurze Unterbrechung verhindern?

Gruß Felix
 
Ursache erstmal gefunden!

Ursache erstmal gefunden!

Ursache erstmal gefunden: Der Empfänger schaltet für ca. 1 Sekunde das Signal ab... nicht so wie das sein soll.
 

ET76

User
Gerade probiert - SparkSwitch tut was er soll… genauso wie der Empfänger(GR16).
Hatte mal vor einiger Zeit ähnliche Probleme mit HOTT - Ursache war ein nicht zusammen passender Update - Stand von Empfänger zu Sender. Nach Update beider Trümmer lief es dann.

Ich würde Failsafe neu proggen, ggf. Update für beide fahren.

Vielleicht hast Du auch in dem Zusammenhang ein Problem:
http://www.graupner.de/de/newsdetail/8c52e295-843e-4f8e-8bc3-441a74e2571a

Gruß
Tobias
 

Crazyfly

User
Hallo Tobias,

Danke für dein Bemühungen und den Tip mit der Software!

Nach einem Softwareupdate auf dem Empfänger funktioniert der Spark Switch nun so wie er soll!

Gruß Felix
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten