Vereinshompage

eini

User
Hallo zusammen,

hatte eine kleine Auszeit genommen aber nun bin ich wieder da :-)

Ich soll eine Vereinshompage ins Netz stellen und habe einige Fragen dazu:

Wo bekommt man Webspace und was kostet das? Gibt es das eventuell auch kostenlos? Wo gibts Infos zu dem Thema Vereinshompage, Domain usw.?

Danke im Voraus und Gruß
Eini
-----------------------------------
steht nun bei den Compis
HWE
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
eini schrieb:
Hallo zusammen,

hatte eine kleine Auszeit genommen aber nun bin ich wieder da :-)

Ich soll eine Vereinshompage ins Netz stellen und habe einige Fragen dazu:

Wo bekommt man Webspace und was kostet das? Gibt es das eventuell auch kostenlos? Wo gibts Infos zu dem Thema Vereinshompage, Domain usw.?

Danke im Voraus und Gruß
Eini
1.) Eine Domain bekommt man relativ günstig bei 1&1 (www.1und1.de). Liegt bei 30ct oder so im Monat. Diese Domain direkt "weiterleiten" auf eine Adresse bei z.B. Freenet.
2.) Bei Freenet kostet "kleiner" Webspace nix.
3.) Das Ergebnis sieht dann so aus, wie z.B. bei unserer Vereins-Homepage.

Gruß
Heiko
 

eini

User
@ heiko

Wie groß ist Eure Webspace und mit welchem Programm habt ihr/Du die HP erstellt?
Muß man da einen Vertrag bei freenet abschließen und zu welchen Konditionen? (Werbebahner?, usw)

Danke und gruß Eini
 
Hallo Eini,

die HP ist ganz simpel in reinem HTML in einem Texteditor erstellt.
Hilfreich dazu ist diese Seite: http://de.selfhtml.org/
Mehr benutze ich nicht.

Bei Freenet muß man sich nur anmelden. Soweit ist unser Webspace ausgelastet bei Freenet:
temp.jpeg

Werbebanner gibt's bei Freenet nicht. Dafür ist der eigentliche Homepagename ja auch nicht so toll. Irgendwas mit .....people.freenet..... oder so. Deshalb die Weiterleitung darauf von einer "richtigen" Domain-Adresse. Diese ist dann aber schon werbefrei bei 1und1 und kostet ja dann auch etwas.


Gruß
Heiko
 

Nico

User
Hi Eini !

Ich habe unsere Vereinswebsite auch neu designed.

Wir haben ein Webspace bei Strato.
Damit sind wir sehr zufrieden.
Wenn eure Website jedoch eine kleine werden soll, gibt es z.B: bei Arcor auch kostenlose Webspaces.

Ich habe die Website des MSW-WIttlich mit Dreamweaver gebaut.

Kannst ja mal ein Blick draufwerfen: www.msw-wittlich.de

Gruß Nico:cool: ;)

P.S: Die Adresse bei arcor würde http://home.arcor.de/xxxxxx lauten, man kann sich aber auch z.B. eine kostenlose .de.vu Domain nehmen.
 

eini

User
Hey, klasse, beide gefallen mir sehr gut :-)

Nun hab ich schon mal etwas für den Vorstand;-)

@nico
kannst Du mir einige Details verraten: wieviel MB habt Ihr belegt und was zahlt Ihr dafür?

Eini
 

Nico

User
Moin eini !

Momentan hat die Website ca. ~ 70 MB. Mit allen Bilder, inkl. Internen Bereich.
Hier, schau mal bei Strato--> http://www.strato.de/webhosting/index.html
Da gibts meiner Meinung nach gute Angebote !

Wir haben das Dynamix oder das PowerWeb Paket, weiß ich gerad enicht auswendig. Für das Dynamix Paket wären das ca. 0,99 € im Monat und für das powerWeb 2,99 €.
Das muss dann euer Verein entscheiden, wie viel Traffic er will.
Lieber mehr als zuwenig, nicht das ihr mal mitendrin die Website lahmlegen müsst, das shaut nie gut.:rolleyes: ;)

So long,

wenn du noch fragen hast kannst du mir ne eMail schreiben(oder MSN Messenger..) oder mich mal anrufen oder so.. Wie du wolle.;)

Viel Erfolg, Nico

Edit: Hab grade nochmal die Pakete verlgeicht, finde eigentlich für einen Verein das Dynamix Paket sinnvoller !(ist ja auch noch günstiger)
 

Gast_633

User gesperrt
hi, ich mache meine einfachen seiten, dafuer schnelle seiten mit dem netscape composer. nur die frame geschichte muss man haendisch schreiben. ist aber easy.
meinen websapce habe ich einst ueber einen freeacount bei 1und1 bekomen als ´journalist". vielleicht ist ja ein jounalist (presseausweis) bei euch im club. bei einsundeins gibt es den aber nicht mehr, soweit ich weiss, aber irgendwo schon. da waren dann sogar 3 domains im "preis" mit drin.
ich habe 150 MB. gruss andreas

www.modellsegeln.net
 

eini

User
Kurz zum Background:

Bin seit 1/2Jahr Mitglied, kenne den Verein aber schon seit Jahren. Nun schwelt im Verein der Gedanke sich etwas mehr aus dem Fenster zu lehnen und öffentlich die "Hosen runter zu lassen":-) Bitte, bitte nicht wörtlich nehmen, allerdings empfinden es manche so weil noch Hemmungen bestehn und die Vereinsgeschichte sehr turbulent verlaufen ist. Aber wie so oft gewöhnt man sich sehr schnell ans Gute und mags nach einer Weile nicht mehr missen ;-)
Ergo muß ich damit rechnen daß die Geschichte VereinsHP etwas dynamisch verläuft, sprich kann wachsen, kann aber auch in die Hose gehen! Fixe Verträge mit begrenzten Möglichkeiten (Nur soviel Speicher, Nur soviel Trafik, nicht mehr MB... usw) sind Gift.

Also ich check mal die Lage jetzt bei den Herrschaften und dann schaumermal:-)

Gruß Eini
 
@Eini: Kommt mir bekannt vor. ;)
Eine Trafficbegrenzung gibt's bei meiner Lösung nicht, allerdings eben begrenzt Speicher. Für uns reicht das aber. von 60MB gerade mal 11MB verbraucht.... und ich weiß ja, wo das meiste hingeht. Die Bilder schlucken soviel. Ohne die Bilder wäre unsere HP irgendwas bei 1MB groß :D

Paß auf, daß die Ansprüche des Vereins nicht zu schnell zu groß werden. Als "Bearbeiter" der Seite ist man i.d.R. alleine mit der ganzen Arbeit.

Gruß
Heiko
 

eini

User
hi heiko,
geplant ist, das ich bau und der Andere betreut und ein Dritter die Bilder macht!?!Weiß aber nicht wie`s ausgeht.

Strato gefällt mir immer mehr nur wie muß ich das verstehen:
Dynamix Basic+Creation kostet 2x0,99Euros im Monat und habe dafür
2 Domains
600Mb Speicher
40Gig traffic

Was zum Geier sind 15 LivePages?

Gruß Eini
 

Nico

User
Moin,

ja, auf jedne Fall auf die Ansprüche aufpassen.

Bei uns läuft das so:
Ich halte die Website aktuell, da gibt es einen Pressewart, von dem ich normalerweise die Texte bekommen sollte, die ich aber nicht bekomme, und nur sehr spät.
Das heisst, stell dich schonmal drauf ein alle Texte für die Website selber zu schreiben, mache ich auch so.
Zu den Bildern:
Ich mache auch die meisten Bilder für die Website selbst, bin also immer mit ner Kamera aufm Platz.
Ein Mitglied hilft mir zum Glück noch dabei.

Also wenn du das alles nicht machen willst, klär das alles richtig mit dem Vorstand ab.

So long,

Viel Erfolg Nico

P.S: Livepages sind glaub ich so ne Art Vorlagen für Websites von Strato, also Designvorlagen...
 

eini

User
guten abend,

sorry Jungs aber ich nerv nochmal :-)

Wie macht Ihr`s mit den Finanzen? Ich weiß, 1 oder 2,-Euro ist Penuts aber deutsche Ordnung, deutsches Recht muß gewart werden und das muß ich vorher klären bevor ich mich da zu weit aufs Eis wage, wenn Ihr versteht was ich meine ;-)

gruß Eini
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Hallo Eini,

das Deutsche Recht wird interessant bei dem Eintrag "Admin-C".
Dieser sagt aus wer "Eigentümer" einer Domäne ist.

Leider kann ich Dir nicht sagen ob es möglich ist einen Verein als Admin-C einzutragen. Meines wissens nach MUSS aber eine Einzelperson benannt werden - ob es jedoch hier sinnvoll ist bspw. den Vorstand zu wählen wage ich zu bezweifeln - Vorstände wechseln (hoffentlich) häufiger wie der Admin ;)

Hoffe geholft zu haben.
Tobi
 

eini

User
hi @tobi,
mach mir keine Angst, den Vorstand haben wir erst letzte Woche einstimmig bestättigt!!!

Du meinst ich habe dann quasi, als "Eigentümer" der Domain VereinsHP.de auch alle Rechte an dieser Domain, ergo kann ich sie auch behalten wenn ich `Denen` eins auswischen will ;-)??!!!
Neeee, so böswillig bin ich (noch) nicht, aber dh. für mich, ich muß da Bescheid geben damit dann einer selber auf die Idee kommt und von mir eine "Abtrettungserklährung" verlangt, oder?

Darum nochmal: wie habt Ihr das geregelt? Oder ist das kein Thema?

Ciau Eini
 
Hallo Eini,
ich habe damals bei uns im Verein das Thema "Homepage" aufgebracht und mich der Sache angenommen. Es lief, wie bei anderen in deren Vereinen wohl auch: "Tolle Idee von Dir.... dann leg' mal los :D ".
Die Kosten belaufen sich bei uns auf irgendwas bei 10-15€ im Jahr, die ich als eingetragener Betreiber dieser Domain vom Verein zurück bekomme. Ich bin der einzige, der Fotos macht, Texte und Bilder einstellt und die Seite pflegt.
Wenn's um Arbeit geht, steht man schnell alleine da. Solange es "überschaubar" bleibt, habe ich damit aber kein Problem, deshalb: An die Ansprüche denken!
Bei uns sind die Jungs, glaube ich, alle recht zufrieden mit unserer HP... Ist halt auch besser, als zu kritisieren und dann nix selbst machen wollen :D ;)

Gruß
Heiko
 

Gast_7088

User gesperrt
eigentümer einer Domain

eigentümer einer Domain

kann sowohl ein Juristicsche Person ( verein / Firma) als auch ein natürlich Person sein.
Mal unter www.denic.de schauen und da sind auch die Bestimmungen...
die Domain zu behalten nach dem man den verein verlässt ist kritisch..angesichts der jüngsten Urteile in den domain streitereien hast du schlechte karten undder verein(so der name in der Url vorkommt) eindeutig die höherern Rechte :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten