Mal wieder: DSL Tarifdschungel...

Hallo,

ich bräuchte mal eure Hilfe zu DSl Tarifen.
Ihr habt mir das letzte mal ja auch prima geholfen (da gings um Handytarife). :)

Wir haben hier im Haus einen T-ISDN Komfortanschluss an dem eine ISDN Telefonanlage hängt.
Im Haus sind 3 Analogtelefone, 1 ISDN Telefon, 1 Fax, und 1 PC (sollen in Zukunft aber 2 werden).

Wohnort ist eine kleinere Stadt, in der keine Spezialangebote bzw. kein Arcor lieferbar ist. :cry:

Die letzten Telefonrechnungen pendelten sich so bei +/- 100 EUR ein.

OnlineZeit geschätzte 3 Std. am Tag (manchmal sehr viel mehr, dann aber auch Tage, oder Wochen mal gar nicht).

Möchte jetzt auf DSL umsteigen und gewinne einfach keinen Überblick.


Ich denke eine DSL flat wäre sinnvoll (1000er würde mir wahrsch.) reichen und eine Telefon flat wäre wohl auch sinnvoll....

Die Grundgebühren (fürs DSL Nutzen sollten so niedrig wie möglich sein, da es vorkommen kann,
dass ich eben mal 2-3 Wochen weg bin und ausser mir ist niemand gross im I-Net unterwegs).

Bin auf eure Tipps und Vorschläge gespannt.
 

AchimS

User
T* Standardanschluß ( wozu Komfort?? ) + DSL-flat von 1&1. Falls Ihr viel ins
deutsche Festnetz telefoniert noch die VOIP Telefon Flatrate dazu.

Bei alternativen Anbietern ( Arcor, Tesion, etc. ) des ISDN-Anschlusses geht
kein CbC mehr. Das kann eine Kostenfalle sein.

Achim
 
T-ISDN Standardanschluss passt.
Allerdings ist die Flat bei 1+1 genausso teuer wie bei der Telekom (wie gesagt ich wohne in keinem privilegiertem Gebiet ;) )

Also warum wechseln ??

Ne Telefon Flat wäre wohl sehr sinnvoll...
 

AchimS

User
Viel billiger wird es halt nicht mehr. Du hast als Fixkosten: T-Net ISDN u. DSL ( egal ob T o. resale )

Bei 1&1 kostet die Daten Flatrate 9,99 bzw. 4,99. Die VOIP Flatrate 9,99.

Mit der Prämisse ISDN ( wg. Fax ) + CbC Fähigkeit ( wg. internationalen Gesprächen ) behalten,
konnte ich in Q2/2005 keinen besseren Deal finden.

Also 23,60(?)+ 16,99 + 9,99 + 9,99, also runde 60€ für Daten + VOIP Flatrate.

Wenn T* das inzwischen auch bietet ist das doch fein, dann bleib da.

Ich bin im city flat Bereich zahle identisch, da 2 Mbit. Ich war vorher auch bei T*, seit
der Umstellung spare ich ca. 100€ / Quartal ( bei Verdoppelung der DSL Bandbreite ).

YMMV

Achim
 

eini

User
Hi,

ich bin auch zu 1&1 umgezogen. War ein Drama, weil mir keiner gesagt hat, daß ich mindestens eine Analogleitung behalten muß und hab ALLES bei t- gekündigt :-(
Nachdem ich mich da wieder angemeldet habe und bei t- nur Analogleitung bezahle sind die Kosten bei ca 56,- festgenagelt (19,90 2`er Leitung, 9,90 Flat, 9,90 FlatPhone + 16,- für nix bei Telekom).
Vorher 100-150,-Euros!

Gruß Eini
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Habe gerade meine Tarife umgestellt und bin bei Telekom. Auf die erste Rechnung warte ich noch, müsste aber um die 65 Teuronen liegen.

ISDN+Telefonflat (Festnetz)+DSL 1000+DSL-Flat.

Bei mir geht aus technischen Gründen nur DSL 1000. Ich hatte vorher einen 1500 MB Volumentarif, die Flat kostet mittlerweile genau so viel oder wenig, je wie man das sehen will.
Warum gehst du nicht in einen T-Punkt deines Vertrauens:D und läßt es dir ausrechnen. Ich meine, bei denen sprichst du ja noch mit jemandem. Bei den anderen Billiganbietern kann es dir ja passieren, dass du dir minutenlang Musik in der Warteschleife anhören kannst.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Tobi

Ich denke eine DSL flat wäre sinnvoll (1000er würde mir wahrsch.) reichen und eine Telefon flat wäre wohl auch sinnvoll....

1000er dsl flat gibt es so nicht.

Die Unterscheidung liegt darin:

DSL- Anschluß z.B 1000er - das ist die Technik

flat rate - das ist das unbegrenzte Datenvolumen

Man zahlt für beides jeweils einen Betrag. Dazu kommen die Anschlussgebühren (in Deinem Fall ISDN)

Schau mal ob das DSL 2000er Anchluß + Datenflatrate (keine Bereitstellungsgebühr, plus Hardware nach Wahl) Angebot von T-Online noch besteht.

Bei den Bereitstellungsgebühren trennt sich manchmal die Spreu vom Weizen. Auch die Vertragslaufzeiten sind unterschiedlich.

Und dann gibt es noch zwei unterschiedliche "Flatrates" mit unbegrenztem Datenvolumen.

Bei den 4 oder 5 Euro "supergünstig" Flatrates wird nach einer bestimmten Zeit der Nichtbenutzung, die Leitung getrennt! Das kann sehr nervig sein, weil das dynamisch nach Netzauslastung bereits nach wenigen Minuten/Sekunden sein kann. Wir haben Kunden, die sind gar nicht glücklich damit.
Die "echten Flatrates" halten die Verbindung bis um Mitternacht. Dann werden alle Leitungen für einen "Sekundenbruchteil" weggeschaltet. Kosten aber so um die 9 Euro.

Viel Spaß im "Tarifdschungel". ;)

Edit: Das Angebot gibt es noch. Kannst ja mal den Test machen, ist hilfreich. Und bei Online Buchung gibt es auch noch mal 10 Euro Gutschrift.

Trotzdem, vergleiche mit den Andern. Alle regelmäßigen Kosten und die zusätzlichen Kosten addieren und den monatlichen Anteil entsp. der Vertragslaufzeit ausrechnen. :)
 
Leute, danke für eure Hilfe.
Das sieht schon sehr gut aus.

Ich denke wir bleiben bei der Telekom (der Einfachheit halber; ausserdem ist es für meine Eltern).

Was mir jetzt noch nicht ganz klar ist ist die Telefon flat.

Ist das immer Voice over IP ??

@ Dieter:
Was bedeutet die Telefon Flat (Festnetz) ??

Die Minutenpreise ausserhalb des Festnetzes sind ja teilweise ganz schön happig :(
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hi Tobi

Noch ein Hinweis.

Dieter hat seinen DSL-Anschluß und die Daten Flatrate für T-Online im T-Punkt, also bei der T-Com bestellt.

Das Angebot, welches ich oben verlinkt habe, gibt es aber nur bei T-Online. Den Anschluß erhält man zwar auch von T-Com, aber das Angebot gibt es so bei T-Com (im T-Punkt) nicht. Zumindest ist das mein aktueller Kenntnisstand.

Klingt zwar verwirrend, ist aber ganz einfach. T-Online ist "Wiederverkäufer" der T-Com und bietet daher eigene "Bundle" an.
Vorteil: Hast Du Probleme mit Deinem DSL-Anschluß ist nur T-Online der Ansprechpartner. Im anderen Fall hat man zwei Ansprechpartner T-Com für DSL und T-Online als Zugangsprovider. Jedenfalls noch zur Zeit... ;)

So, damit genug der Aufklärung, sonst gerate ich noch in den Verdacht einseitig Werbung zu machen. ;)
 

Jaro

User
Hallo Tobi!

Telefon-Flat bedeutet: Du kannst kostenlos so viel Du willst ins deutsche Festnetz telefonieren. (Sonderrufnummern, Ausland, Mobil ist nicht inkl.)
Die Flatrate kostet bei den ganzen Anbieter ca. 10,- Euro.
Die Flatrate geht nur mit VoIP! (übers Internet tel.)

Wenn Du keine Tel-Flat haben willst, kannst Du trotzdem über VoIP telefonieren. Das kostet bei 1&1 z.B. dann 1ct/min ins deutsche Festnetz.
Wenn Du also über 1000min (10,- Euro) im Monat, also ca. 30 min am Tag, ins deutsche Festnetz telefonierst (einfach mal die letzten Rechnungen ansehen) dann lohnt sich eine Tel-Flat.

Für VoIP Telefonie brauchst du aber spezielle Hardware, also v.B. ein Fritz-Box. Die aktuellen Fritz-Boxen können auch Wahlregeln festlegen. Also kannst Du dort einstellen, dass wenn Du eine Handynummer wählst, die Box z.B. "01026" vorwählt. So kannst Du für alle Gespräche die nicht ins Festnetz gehen (also über VoIP) den günstigsten Call-By-Call-Anbieter 'raussuchen. Im Endeffekt telefonierst Du dann schon sehr viel günstiger als mit den Standard-Tarifen der Telecom.

Wenn Du mal alle "Lockangebote" außen vor lässt (wie z.B. Tel-Flat im ersten Jahr kostenlos) kommst Du auf folgende monatliche Grundgebühren: (alles ca.)

1. DSL Grundgebühr:
DSL1000: 17,00 Euro oder DSL2000: 20,00 Euro (DSL2000 ist besser für VoIP, dann hast Du etwas Reserven)

2. DSL Flatrate:
ca. 10,00 Euro

3. Tel-Flat:
ca. 10,00 Euro

4. Telecom Telefonanschluss:
ab 15,66 Euro für Standardanschluss, bis 25,00 - 30,00 Euro für ISDN usw.

Summe:
DSL1000 mit Flat, analoger Standardanschluss: 43,00 Euro (günstigste Variante, telefonieren kannst Du ab 1ct/min über VoIP)
DSL2000 mit Flat und Tel-Flat, analoger Standardanschluss: 53,00 Euro (dazu kommen dann nur noch Gespräche zu Sonderrufnummern, Ausland, Mobil)

Ich denke Du kannst auf jeden Fall deutlich unter den 100,- Euro bleiben und hast den Komfort von DSL. Es gibt aber etliche Kombinationsmöglichkeiten und Varianten, bzw. Anbieter. Am besten suchst Du Dir einen Anbieter raus und lässt Dich dann mal beraten.

Viele Grüße
Jaro
 
Danke für euren Beiträge (vor allem dir Jaro).

Ich war heute mittag bei nem Kollegen, der ein Elektronik Fachgeschäft hat und auch Telekom Produkte vermarktet.

Folgendes ist dabei rausgekommen:
- Neuer ISDN Tarif XXL Fulltime (43,90 EUR pro Monat, alle Gespräche ins dt. Festnetz rund um die Uhr für 0ct !!)
- T-DSL 2000 19,95 EUR
- T-DSl Flat 9,95 EUR
_________________________
73,80 EUR tutti kompletti

Vorteil:
+ kein rumgehampel mit Internettelefonie
+ Telefon & I-Net getrennt voneinander (dann kann man das eine auch ohne Probleme abbestellen, ohne alles umzustellen)
+ wenig Aufwand
+ Telefonieren wie bisher
+ 2 Gespräche gleichzeitig kostenlos möglich
+ und zus. noch im I-Net surfen..

Nachteil:
- ca. 10EUR pro Monat teurer als Internettelefonie
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Hallo zusammen,
um gar nicht erst in den Tarifdschungel zu geraten (habe oft schon Probleme genug, aus den Maisfeldern wieder herauszufinden :D), bin ich den Weg des geringsten Widerstandes gegangen und habe mich bei T-Online angemeldet.
Da das Telefon eine untergeordnete Rolle spielt, habe ich es bei dem einfachen T-Net-Anschluss belassen.
DSL habe ich in der kürzlich angebotenen 2000er Version mit Flat-Rate genommen.
Obwohl man ja immer wieder von unglaublichen "T"-Geschichten hört, hat bei mir alles völlig reibungslos und termingerecht geklappt.
Sogar die Installation der Netzwerk-Karte (mein Uralt-Rechner hatte noch keine) und des Routers haben problemlos funktioniert.
Sollte es noch mal Rechner-Zuwachs geben, dann ist die Anbindung dank WLAN-Router hoffentlich auch kein Problem.

Ansonsten ist es wohl immer noch so, dass das große T den dicksten und längsten hat (Backbone natürlich ;)).
Inwieweit sich das allerdings im normalen Hausmacher-Surfbetrieb tatsächlich positiv bemerkbar macht, weiß ich nicht.

Preise stehen ja bereits bei Jaro.

Grüße,
Maistaucher
 

Gerald Lehr

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hi Tobi,

also ich habe:

Telekom

ISDN Call Time inkl. 240 Freiminuten ins deutsche Festnetz
27,95 €

1und1
DSL 6000
24,99 €

Deutschland Flat
9,99 €

Dazu habe ich bei 1und 1 eine eigene Domain mit 100 MB im Preis inbegriffen, bei T-Com zahlst Du das extra.

Summa summarum: 62,93 €

Die Telefon-Flat würde nochmal 9.99 € Aufpreis kosten.
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Nur so, Tobi

Nur so, Tobi

Ich habe exakt das gleiche gebucht wie du, mit Ausnahme der DSL-Übertragungsgeschwindigkeit, das ist bei mir die 1000 (das technisch max. Mögliche).
Deine von dir dargestellten Vorteile treffen den Nagel auf den berühmten Kopf.
Und wenn es Schwierigkeiten gibt, gehe ich in den Shop und sage denen, dass mein Name König ist und ich Kunde bin:D . Und dann helfen die. In der Zwischenzeit hören andere Musik in der Endlosschleife:eek: :mad:
 
@ Dieter:

Dein Post hat mich jetzt so richtig gefreut (deiner auch Gerald ;) ).

Das gibts nicht oft, dass man nach seiner Entscheidung Zuspruch findet, meistens sagen dann ja alle:

Mensch warum hast du denn das gemacht und nicht das und das.... :D

den 2000er DSL habe ich nur genommen, weil man da momentan keine einmalige Anschlussgebühr hat und somit ist er dann günstiger wie der 1000er Tarif :)
 
Keinen Überblick mehr...

Keinen Überblick mehr...

Hallo,
mittlerweile hat sich ja einiges in Sachen Telefon/Internet getan.1&1 bietet da ein Paket für 30.-/Monat (die ersten 6 Monate für 20.-/Monat) an.Einen normalen Telefonanschluß bei der Telekom brauche ich ja so oder so.Wie ist es mit dem DSL Anschluß ? Muss ich den bei der Telekom behalten oder wäre der bei dem Angebot von 1&1 im Preis enthalten ?
 
Die Telekom hat vor ner weile ein neues angebot gebracht, Call&Surf Comfort.

Da ist alles drinnen, Telefonflat ins dt. festnetz, DSL6000 mit Flatrate, alle grundgebühren und pipapo. Preis 53 euro im monat, keine gebühren beim wechsel innerhalb der telekom.

Die DSL6000 sind halt interessant...zu dem preis.Und man hat nicht die elende rennerei mit wechsel usw.....hatte da gaaanz gaaanz gaaanz schlechte erfahrungen mit Arcor, und bin aufgrund nichterfüllung gleich wieder raus aus ihrem vertrag. Ich bleib bei telekom....

Gruß
Hank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir haben jetzt auch den Call & Surf Comfort ISDN.

Aber ich kann euch sagen, die T-Com ist vielleicht ein Scheisshaufen :cry:
Ich habe wirklich überlegt die Geschichten die ich da erlebt habe mal dem TV anzubieten :rolleyes:

Und die 6000er kommt mir auch nicht schneller vor, wie die 2000er.

Bei dem 1&1 verfügbar ist, der sollte wohl nicht lange zögern.

Auch Arcor & Co sind immernoch deutlich billiger als T-Com !! ;)
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Tobi Schwf schrieb:
...Und die 6000er kommt mir auch nicht schneller vor, wie die 2000er...
Tja, was nutzen bei deinem Anschluss die 6000,
wenn die Server, von denen du die Daten holst,
nicht mindestens die gleiche Performance bieten...

Interessant ist das im Augenblick höchstens,
wenn du bei dir zu Hause parallel mehrere Rechner mit den Daten versorgen möchtest.

Gruß,
Netztaucher
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten