Mirage 2000C für Microfan

Hallo Miteinander !

Bin gerade am bauen des Prototyps der Mirage 2000C für den Wemotec Microfan.
Da sie mit Druckprop super fliegt (siehe Elektroforum), beschäftige ich mich nun mit der Impellerversion.
Dazu wurden 8 Spanten gefertigt und aufkgeklebt. Der Impeller durfte schonmal probe sitzen ;)
Als Antrieb kommt ein Microfan mit einem X-POWER B20-25-6 rein, das ganze soll an 3S 2000mA ,wobei ich erst noch Strom messen muss. Wenn dieses Setup klappt,bekomme ich 300-320gr Schub raus, bei einem Angestrebten Abfluggewicht von ca. 370gr ! :)
Über die weiteren Fortschritte der kommenden Tage werde ich berichten !
Technische Daten:

Spannweite: 53cm
Länge: 83cm
Gewicht: Ca. 370gr
Impeller: Wemotec Microfan
Motor: X-Power B20-25-6
Akku: 3S 2000mA
Servos: 3x 5,4gr
Steuerung: Höhe,Seite,Quer,Motor

So, hier nun die ersten Bilder ...

Bild 015 für RCN Mirage neu.jpg
Grundplatte mit Spanten
Bild 016 für RCN Mirage neu 2.jpg

Bild 019 für RCN Mirage neu 3.jpg
Der Impeller darf Probe sitzen ;)
Bild 022 für RCN Mirage neu 4.jpg
Beplanken des Bug-Bereiches
Bild 025 für RCN neu 5.jpg
Das Antriebssetup


Grüße Lukas
 
Erstflug

Erstflug

Hallo !

Kurze Info....
Die Mirage hatte heute ihren Erstflug mit dem Microfan. Klappte alles super, fliegt sehr schön :) Leistung ist auch ok !

Schade dass hier keine Resonanz kommt...

@ Christian: Jaja....woher hab ich den nur ? :D

Gruß Lukas
 
Hallo Lucas
Ich habe auch schon sehr viel mit dem Microfan experimentiert und mit 81050 zum Fliegen es gebracht. Im Forum von rcline ist ein kurzer Fred drinnen. www.rclineforum.de/forum/thread.php...9d03ee03cbd412&hilight=microjet&hilightuser=0
Fliegt im Großen und Ganzen recht gut. Hat du nun von der fertigen Mirage auch ein Foto oder gar einen Plan Spantenrisse oder ähnlichem? Bin daran Interessiert. Überlege mir aber im Augenblick schon, ob es nicht besser ist auf den Impeller von Alfa Modells zu wechseln, da die Schaumflieger von Alfa mit 3 1500 Kokams sehr gut fliegen, mit Leistung pur.
Franz
 
Mirage

Mirage

Hallo !

Danke für eure Meinung...

@Andy (blue-max),Franz : Baubilder werden bald wieder folgen, bin gerade am bau der nächsten beschäftigt,die wird noch ein wenig anders, z.B auch mit einem Profil Flügel usw... Auch der Rumpfaufbau wird sich noch ändern,da das Beplanken auf den ersten Versuch nicht so ganz geklappt hat.
Bilder vom fertigen Modell gibt es dann die nächsten Tage auch, die jetzige Version ist schon ein wenig ramponiert worden... :rolleyes: (Springbaum usw..):D ;)
Hier noch der Bug-Bereich der Impeller Version:
P1010009.jpg

Und hier noch ein Bild der Druckpropeller Version, die Impeller Version sieht auch so ungefähr aus, nur dass sie noch ein wenig Scaler ist (Bug-Bereich, Rumpf)

Weihnachtsfliegen-M%20(5).jpg

@ Franz: Deinen Jet hab ich gesehen,sieht lustig aus :) Mit dem Alfa Impeller hab ich noch keine Erfahrung, nurnoch mit dem Fantex 2xx in der 52mm Größe !!
Wenn alles klappt gibt es Mitte oder Ende März einen Bausatz der Mirage, dann als Impeller oder Druckpropeller Version.
Des weiteren kann man die Mirage 2000C in Sinsheim bei der Modellbau Messe Live erleben. Ich werde da zusammen mit einem Kollegen im Indoorbereich mitfliegen :)

Schöne Grüße Lukas
 
Hi Lukas
Indoor? Ist das ding nicht viel zu schnell dafür? Also mit meinen würde das nicht gehen. Nach dem Katapultstart zischt der ab wie ne wilde Sau
Franz
Ps sieht mit Druckpropeller sehr gut schon aus
 
Mirage

Mirage

Hi Jungs !

@ Franz: Naja die Druckpropeller Version geht Indoor Prima, die Impeller jedoch nicht,aber das hast du ja schon gesagt ;)
Impeller soll man ja weiträumig fliegen,das geht in der Halle nicht ;)

@ Andy: Überwiegend an 3 Seitenansichten orientiert,sodass die Maße soweit Scale waren !!

Hier noch das Video der Indoorflüge :)
http://media.putfile.com/Indoor-Mirage

Gruß Lukas
 
Geht sauber Indoor, wenngleich es sich mit dem Platz gerade noch so ausgeht. Aber ein Deltaflügel ist ja etwas sehr Gutmütiges und sehr überziehfest.
Franz
 
Indoor

Indoor

Hallo Franz !

Das stimmt, aber es geht natürlich mit der Mirage auch extremer Langsamflug,wie es bei solchen Deltas Typisch ist. Mal schauen ob mein Kollege noch das Video vom letzten Hallenfliegen hat, da haben wir mal so ein langsamflug gefilmt glaub ich...
Der Anstellwinkel ist natürlich schon krass ;)

Gruß Lukas
 
Mirage

Mirage

Hallo Franz !

Ja es ging wieder weiter !
Hab mich nun mal an die Profil-Flächen gemacht. Hatte da nun eine gute Idee (warum nicht schön früher :rolleyes: *grummel* ) und gleich mal probiert.
Das Ergebnis ist spitze geworden :)
Einfach die Grundplatte genommen und darauf direkt die Flächen aufgebaut. Eine Wurzelrippe und noch Balsa Streben dazwischen. Danach mit 3mm Depron beplankt. Sehr stabil !!
Wie ich es nun mit den Spanten mache muss ich mal schauen, da es ja wie gesagt beim ersten Versuch nicht so ganz geklappt hat. Werde wahrscheinlich die Spantenanzahl verringern,aber wie gesagt... ist noch offen.

Da ich ein kleines Problem mit dem Impeller habe dauert es noch ein wenig mit dem Impellereinbau. Muss nun erst noch eine Druckpropeller Version Fertig machen. Und dann die 3 Messe Mirages bauen...
Je nachdem wieviel Zeit noch übrig bleibt mach ich die Impeller Mirage dann fertig.
So hier erstmal die Bilder vom Flächenaufbau,nachher geht es dann weiter :

Bild 020.jpg

Bild 021.jpg

Bild 022.jpg

Bild 026.jpg

Bild 027.jpg

Bild 028.jpg

Schöne Grüße Lukas
 

Anhänge

  • Bild 025.jpg
    Bild 025.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 26
Mirage fertig !

Mirage fertig !

Hallo Franz und alle anderen !

Danke für dein Lob. Ja,die Arbeit hat sich gelohnt, die Mirage ist nun soweit fertig. Es fehlt noch die Kabinenhaube und ein paar Kleinigkeiten.
Die Lackierung ist leider nicht soo toll geworden ,da wir kein richtiges "Abklebeband" mehr hatten,deswegen hat die Farbe beim Klebeband entfernen ein wenig geschmiert, aber naja...

Als Lackierung hab ich diesmal die Prototyplackierung genommen,das nächste mal kommt wieder eine andere drauf ;)
Solange der Impeller noch rumzickt,fliege ich sie mit Heckmotor,den Erstflug habe ich auch schon heute Nachmittag gemacht. Hat wieder super geklappt,keine Probleme :) War leider sehr windig,deswegen konnte ich kaum etwas testen, das hole ich allerdings nach ;)
Wenn der Impeller wieder richtig geht,baue ich den dann ein. Werde dann wieder berichten.
So hier nun die Bilder:

Bild 041.jpg

Bild 042.jpg

Bild 043..jpg

Bild 045..jpg

Bild 048..jpg

Grüße und schönen Sonntag
Lukas :)
 
Mirage

Mirage

Hallo Miteinander !

Gestern Abend habe ich die Mirage soweit fertiggestellt. Die Haube und ein paar Kleinigkeiten sind nun erledigt. Schubdüse ist auch fertig ;)
So,hier nun die Bilder der Mirage:

Mirage Scale für RCN.jpg

Mirage Scale für RCN-2.jpg

Mirage Scale für RCN-3.jpg

Mirage Scale für RCN-4.jpg

Mirage Scale für RCN-5.jpg

Kommentare erwünscht ;)
Und nun gehts zum Hallenfliegen ;)

Schöne Grüße Lukas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten