Geeigneter Balancer für Polyquest XP3700 gesucht

Saab

User
Hallo

Bin auf der Suche nach einem geeigneten Balancer für Polyquest XP3700.
Möchte mir 2 Pack 3S, und 2 Pack 5S zulegen
Mitdem ich auch zwei 5S Packs zusammengesteckt auf 10S
oder 3S mit 5S zusammengesteckt auf 8S verwenden kann.
Da ja jeder Pack einen Balancer Anschluß hat.
Und ich demzufolge den Robbe oder Hyperion Balancer nicht verwenden kann.
Weil diese immer zwischen Lader und Akku zwischengeschaltet werden, würde immer ein Anschluß übrig bleiben.
Den angebrachten Balanceranschluß möchte ich übernehmen
Stellt sich die Frage, welche Balancer gibt es noch auf dem Markt.

Lipo 1.JPG

Gruß
Saab
 
Der TP-210 kann das (meines Wissens). Der hat auf jeder Seite verschiedene Kombinationsmöglichkeiten für unterschiedliche Packs in Serie. Soll demnächst bei verschiedenen Händlern lieferbar sein. Wenn bedarf ist, kann ich mal die eingescannte Verdrahtungsanleitung einstellen.
Uwe
P.S. der Gerd (gegie) hat sich die Arbeit schon gemacht. Ich habe es zu spät gesehen...
 

Saab

User
Hallo

Danke für die schnellen Antworten zu meiner Frage.
In die engere Auswahl kommt der TP 210 und der Orbit Lipo Cheacker pro.
Orbit hat den Vorteil das man sich ohne Probleme verschiedene Adapter fertigen kann.

Gruß
Saab
 
und beim TP210 geht das auch man muss nur das Kabel mit Platine haben. Ist aber halt etwas aufwendiger wie beim Orbit. Dafür hat man dann einen Balancer/ Equalizer der alle Zellen von Anfang an auf den gleichen Wert bringt was der Orbit (der neue ab 4V) nicht kann.



Gruß

Mayk
 
Acrobat-SE schrieb:
Dafür hat man dann einen Balancer/ Equalizer der alle Zellen von Anfang an auf den gleichen Wert bringt was der Orbit (der neue ab 4V) nicht kann.

Gruß
Mayk

Tja, Mike ...was bringt das deiner Meinung nach für Vorteile? Bei Orbit hätte man sicher schon ab 3V aktives Equalizing vorsehen können, aber Sinn und Unsinn wurde schon mehrfach ausführlichst diskutiert. Bei Kapazitätsdifferenzen ist es unsinnig unter 4V zu equalizen, da dann der Pack nicht in Ballance sonder ausser Ballance gebracht wird. Die 4V-Grenze ist auch meine "Vorzugsgrenzspannung".

Gruß
Dieter
 
der Vorteil liegt bei Zellen die einen größeren Drift haben wie z.b. die Kokam welcher halt nicht durch die Kapa toleranz hervorgerufen wird. Wenn erst kurz vor ende ein Balancen/ Equalizen stattfindet muss man halt unter umständen auf höhere Ladeströme verzichten.

Wenn man nur Kokam Zellen einsetzt die ja (vernünftig selektiert vorausgesetzt) kaum Dirft haben ist auch ein normaler Balancer ohne Einschränkung zu benutzen nur es gibt halt noch mehr Zellen ausser den Kokam.


Gruß

Mayk
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
...der Vorteil liegt bei Zellen die einen größeren Drift haben wie z.b. die Kokam ...

Hi Mayk,
das ist eben graue Theorie. Hast mal beobachtet wie lange der Ladeverlauf bei um die 4V/Z abläuft - glaube mir - aus Sicht (des richtigen) eines Equalizer alle Zeit der Welt!
... oder in Zahlen: meist über zwei Drittel (!) der Gesamtladezeit! ;)
Auch haben lange Versuche ergeben, dass erst ab den 4V/Z ein wirklicher Ausgleich lohnt, wenn diese notwendig wäre. Die meisten Drifts haben sich eben bis 4V schon von alleine minimiert.
... wozu also vorher reagieren - ...s. Ausführungen von Dieter!
 
und was machst du dann im Fast Charge Modus beim Pulsar 2? Da hast du (der Balancer) unter umständen nicht mehr genug Zeit um den Drift auzugleichen bei hohen Ladeströmen. Wenn der Drift nur durch unterschiedliche Kapazitäten kommt ist es auch da kein Problem.


Gruß

Mayk
 
Mayk, nix für ungut, aber mir erscheint es als ob du kaum ein technisches Detail des Lipochecker Pro kennst. Inhaliere einfach mal die Features ...vielleicht geht dann auch dir ein Licht auf.

Acrobat-SE schrieb:
und was machst du dann im Fast Charge Modus beim Pulsar 2

Und dazu empfehle ich ebenso nochmal einen Exkurs in die physikalischen Gesetzmäßigkeiten "Verhältnis Spannung und Strom"

Gruß
Dieter
 
mit den ab 4V reicht eigentlich völlig. Ich habe gerade mal ein paar Ladekurven angeschaut und da vergehen bis zu 54 Minuten bei 1C Ladung. Das sollte selbst bei 0,3V/ Zelle und hohen Strömen locker reichen um ihn wieder einzufangen.

Der Fast Charge Modus vom Pulsar arbeitet aber nicht nach dem gleichen Prinzip wie ein normaler Lipo Lader. Bei dem geht der Strom nach erreichen von 4,2V langsam gegen null. Beim Fast Charge wird aber bis zum ende mit dem vollen Strom geladen was durch eine leichte Überladung von ca. 0,1V/ Zelle (also 4,3V) erreicht wird. Der Strom wird dabei in Impulsen zum Lipo geleitet. Der Modus ist allerdings für Balancer nicht geeignet.


Gruß

Mayk
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Mayk dich soll einer verstehen,
erst zweifelst Du technisches an was Du dann einen Absatz später begründet widerlegst ...:confused:

Der Fast-Modus ist ein absoluter Sonderfall und...:
1. sind manchmal Empfehlungen der Bedienungsanleitungen erst zu nehmen!;)
2. geht die Fastladung nach meinen Messungen bis 12,8V/3Z, der Checker-pro hat die Notbremse bei 12,9V/3Z. Ist aber grenzwertig - ich empfehle die ersten Versuche zu Überwachen!
-> siehe Anhang einer Beispielmessung zur Fast-Ladung.
3. vergehen bis zur Überladung über 2/3 der Ladezeit wo der Checker-pro 100% aktiv sein kann wenn Zellen driften - aber hatten wir schon!
... wo ist also das Problem...
 

Anhänge

  • fast.gif
    fast.gif
    18,1 KB · Aufrufe: 26
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten