Vitesse - Tips und Tricks ( die 2te)

Scoobi

User gesperrt
Hallo an Alle die eine Vitesse
fliegen oder sich überlegen eine anzuschaffen.

Vielleicht klappt es ja diesesmal die Tips ein wenig zu bündeln. Die sinnvoll sind um aus der Vitesse einen besseren Flieger zu machen. Und vielleicht geben nur diejenigen Tips die wirklich eine Vitesse fliegen ( ein frommer Wunsch , ich weiß)
Bei Bedarf sollte man auch Bilder dazu einstellen was geändert wurde.

Dann fange ich mal an.
Mit einem Punkt der im geschlossenen ( und ohnehin schon unübersichtlichen) Thread nicht erwähnt wurde. Weil man ja in diesem Punkt eher dem Hersteller vertraut.

Die EWD lag bei mir ( und gemessen habe ich sie erst nach dem vielleicht "zwanzigsten" Flug) bei 2,8 Grad.

Alle Flieger die ich kenne und die mit einem HQW 2,5 unterwegs sind fliegen mit 1,5 ( -2 )Grad . Ich habe das nun geändert. " Bilde mir ein" dass man das schon merkt ! ;)

Die Flächenhälften ( weil auch dass noch eine Frage aus dem Vorgängerthread war ) waren bei mir ziemlich gleich. Li Fläche 616g ( mit Multilock und den Servos inkl. Abdeckung usw..) Re Fläche 615g.

Gruß Scoobi
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Also ich fliege keinen Segler über 1° EWD !
Das ist meine Vorliebe und muß für Anfänger nicht unbedingt ideal sein.
Dadurch sollte man den SP etwas nach hinten verschieben,
so muß das Modell im Kreisflug weniger gestützt werden.

Bedenke es gibt auch Fertigungstoleranzen
- Rumpf - Flächenauflage - HLW Sitz -
da summiert sich schnell mal 1° zusammen.

Gruß
Andreas
 

Scoobi

User gesperrt
stimmt ... also überprüfen....

bei HQ 2,5 macht 1 Grad keinen Sinn weil es zulasten der Gutmütigkeit geht und keine Leistungsverbesserung bringt. MH 32 wird auch meist mit 1,5 Grad geflogen. Ausserdem soll bei HQ Profilen der WK Ausschlag nach oben sinnvollerweise 5 Grad betragen. Dass gibt es bei der Vitesse ohnehin nicht. Nur der Ordnung halber.

1 Grad oder weniger EWD wird meist ( wenn HQ Profile ) bei HQ 1 / 1,5 / 2, auch RG 15 usw...verwendet

Alles Auslegungssache ... MH33 Wird so mit 0 Grad geflogen. Man sieht wenig EWD meistens schneller Flieger . Nur muss es dass Profil hergeben .. das HQ 2,5 tut es nur wenn es nach oben entsprechend verwölbt werden kann..


Das zu jeder EWD einen entsprechenden Schwerpunkt gibt ... sollte klar sein... und hängt von den persönlichen Vorlieben ab ( zB Geschwindigkeitsbereich .. ..)

aber zu sagen ich fliege keinen Segler mit einer EWD über 1 Grad finde ich gewagt ...:confused: , ( auch wenn es vom Modi kommt )


also bei der Vitesse nachmessen , ... wäre Zufall wenn die EWD passen würde....
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Man kann aus Spielzeug auch eine Wissenschaft machen.
- ich halte meine Modelle möglichst Leicht, niedere EWD,
damit sie (auch leicht) laufen und gut ist.

Ob das Profil immer so 100% dem entspricht was draufsteht,
ist mir Wurscht, ich möchte einfach Spaß auf dem Platz
und kein rumgehungere und rumgepumpe mit zu hoher EWD.

- viele Modellbastler fliegen eh lieber etwas Kopflastigiger wie ich,
das sind aber reine Vorlieben des Einzelnen, wie auch mir.


Gruß
Andreas
 

Scoobi

User gesperrt
klar man kann es kurz machen und sagen, alles egal. Das war aber nicht der Sinn....

Und ein paar Zusammenhänge zu verstehen kann ja nicht schaden - " and its not rocket science - still "

Ich habe meine Vitesse nun mehrmals mit ca. 150 km/h gemessen , da macht es durchaus Sinn sich ein wenig über die Zusammenhänge Gedanken zu machen.

Leicht bauen hilft immer, besonders wenn man landen will. Beim Durchzug eher nicht....
Welchen Schwerpunkt fliegst du mit deiner EWD bei der Vitesse...?

Und wer sagt dass man immer ein Schalentier braucht...
 

gick

User
Hallo,
ich möchte mir dieses Jahr in Friedrichhafen auch eine zulegen, allerdings die PNP.
Da ich seinerzeit einen Sirius ( Staufenbiel ) geflogen bin, will ich jetzt was schnelleres und dynamischeres.
Mal ehrlich Scoobi, welche EWD und SP fliegst du, daß die Vitesse richtig läuft und nicht kritisch ist?
Kann man die WK nach oben verwölben?
Wäre schön, wenn ich vorab Infos bekäme.

Gruß
Bernhard
 

Scoobi

User gesperrt
Hallo,
ich möchte mir dieses Jahr in Friedrichhafen auch eine zulegen, allerdings die PNP.
Da ich seinerzeit einen Sirius ( Staufenbiel ) geflogen bin, will ich jetzt was schnelleres und dynamischeres.
Mal ehrlich Scoobi, welche EWD und SP fliegst du, daß die Vitesse richtig läuft und nicht kritisch ist?
Kann man die WK nach oben verwölben?
Wäre schön, wenn ich vorab Infos bekäme.

Gruß
Bernhard

passt super dein Posting

Ich habe mir heute ein Herz genommen und einmal etwas gerechnet ( soll aber keine Wissenschaft werden ) Nur einmal den Schwerpunkt + EWD überprüft.
Das nach oben verwölben findet eher im esoterischen Ausmaß statt ( 1-2mm maximal , 4mm sollten es sinnvollerweise sein)
Schwerpunkt und EWD so wie ich heute geflogen bin , wie unten beschrieben absolut unkritisch.


vitesse swp.jpg

Wenn ich die EWD richtig gemessen habe ( glaube ich zumindest ;) ) bin ich jetzt bei 1,5-1,6 ( die WK´s sind obwohl oben angelenkt auch noch nicht komplett steif aber besser als von unten anglenkte- hatte ich vorher) Schwerpunkt liegt bei mir nun bei 93 mm ( so bin ich heute bei 20 km/h , 4 Bft geflogen, Böen um die 40-45 km/h) ) Was soll ich sagen : ein anderer Flieger . Plötzlich macht es Spass die Vitesse bei 5 Bft zu fliegen und zu landen . Vorher war der Flieger eher wie ein Amigo oder Easy Glider unterwegs. Fein wenn kein Wind war aber ab 3 Bft :cry: ...

Abfangbogen hatte ich so kaum mehr allerdings musste ich im Rückenflug noch ganz klein wenig drücken. Da werde ich bei wenig Wind noch einmal einfliegen. Ichj werde noch einen Schwerpunkt mit 96mm probieren. Gewicht hatte ich heute 2870g. ( beim ersten Flug waren es 2540g ) Jetzt habe ich einen Stahlverbinder, der Akku ist noch einmal gewachsen 4s/4000 ( die Turnigy sind genau richtig schwer , so dass ich kein Blei mehr brauche)

Bevor ich die EWD am Höhenleitwerk hinten angepasst hatte war 85 mm das höchste der Gefühle. Habe auch 90 probiert :cry:

Ich würde mir keine PNP kaufen. Da müsste man zuviel ändern . Sind zwar alles Kleinigkeiten. Aber dann gleich vorher richtig machen , wäre einfacher.

Ich werde dann noch von Zeit zu Zeit meine Änderungen da einstellen auch mit Bildern. Langsam macht mir der Flieger Spass. Auch das Rollen ist nun viel besser, gegen den WInd macht er nun erstmals Meter usw...

gruss Scoobi
 

Scoobi

User gesperrt
als Motor fliege ich den V35 XL mit einer 14x9 ( Aeronaut , aber angepasst so dass sie ganz am Rumpf anliegt) und einen RFM Spinner . Das habe ich deshalb getauscht weil,der serienmäßige Prop nicht wirklich toll funktioniert hat , stark unwuchtig war ( habe ich zwar korrigiert , aber die Durchmesser und Steigung waren auch anders als angegeben) usw....

also noch ein Grund nicht die PNP Version zu nehmen. Ich bin zu Beginn auch mit dem Himax Motor geflogen , mit dem aktuellen Setup habe ich einen Antrieb der mehr Laufzeit hat , leiser ist, gleich oder bessere Steigleistung hat,......
 

Scoobi

User gesperrt
übrigens noch ein kleiner Nachtrag. Und weil es ins Bild passt.

Ich habe die GPS Daten ausgelesen und hatte als höchste Geschwindigkeit ca 185 km/h. Die Geschwindigkeit ist plausibel weil sie sich langsam aufgebaut hat und das anstechen aus 130m mit einem ausleiten in 45m Höhe ( da war der Peak in der Geschwindigkeit) war also nicht dramatisch. Und die Geschwindigkeit schon einmal besser ist, als alles was ich in den ca 20 Flügen davor gemessen habe . Unterstreicht nur das Gefühl beim Fliegen. Das "Bremsen" wie ich es vorher bei dem Flieger kannte ist nun fast ;) weg. Steigen mit Motor liegt meist so um die 16 (+, je nach Wind) m/s.

:)
 

gick

User
Deine Ausführungen sind super. Nochmals Danke!
Dann bin ich in Friedriechshafen gespannt was mir Stauf..... für Zubehör zur Vitesse anbietet.
Wenn sich bei dir neue Erkenntnisse fürs Fliegen auftun laß es mich wissen.

Bernhard
 
Vitesse Beratung

Vitesse Beratung

Sers Leute, erstmal ein herzliches Hallo in die Runde da ich neu hier im Forum bin.

Ich fliege seit knapp 2 Jahren den Arcus Sport, jedoch solls nun mal weg von den Schaumwaffeln gehen. Im Blick darauf habe ich mich schon reichlich belesen und Forenthreads gewälzt. Die Vitesse hats mir schon angetan, bin nur nicht so sicher. Epsilon ist auch in der Wahl und last but not least der Rival von FVK.

Wie es eben so ist spielt das Geld eine nicht ganz unerhebliche rolle bei der Anschaffung, da hat die Vitesse schon gute pluspunkte. Hab nur gelsesen das die Vitesse ja nicht gerade langsam unterwegs ist bzw geflogen werden sollte, ich suche jedoch nen richtigen allrounder, ist es denn auch ohne Probleme möglich mit der Vitesse nen Bart auszukurbeln? Ich weiß das richtung Thermik der Epsilon schon vorteile hat, jedoch bin ich mir da nicht sicher wie der ein Anstechen aus ~200m mag, also rumheizen soll auch mal möglich sein, ohne gleich Angst zu bekommen das die Flächenenden sich schlagartig berühren ;)

Der Rival ist ja nachdem was man so liest in beiden disziplinen sehr gut, jedoch werden für den ja gleich mal 360 öcken abgerufen, da bekomm ich ja ne Vitesse in PNP für.

Ohnehin bin ich skeptisch bezüglich meiner baulichen Fähigkeiten und würde ohnehin auf die pnp version zugreifen. Lieber da nacharbeiten wo es nötig ist als beim Bau das Modell zu verhunzen (multilock, Anlenkungen...).

Nicht falsch verstehen, habe bereits das ein oder andere Modell fertiggestellt, als letztes ne Decathlon und die fliegt auch wunderbar :cool:

Die Vitesse ist ja in der ARF version inkl. Motor bereits vergriffen, den epsilon gibts dagegen noch in arf, sowie in PNP. Für den Rival bräuchte ich ja dann noch die ganze Elektronik und mit der komm ich locker nochmal auf 300€ (v35xl + master regler + 6 gws 200mg + Empfänger etc.). 500€ sind eigentlich meine schmerzgrenze, an die von der Regierung darf ich garnicht denken ;) Die Verwendung eines externen BEC möchte ich eigentlich vermeiden, deshalb auch den Master regler, da das 3,5A bec wohl reichen dürfte. In der FMT hiess es ja eh das ein 3A BEC reichen dürfte.

Wenns denn nun die Vitesse werden würde so greife ich wahrscheinlich auf meine zahlreichen 4S Lipos zurück, gibts da erfahrungen mit geeigneten LS?

Kann natürlich auch sein das ich mir den Unterschied zwischen meiner "Schaumwaffel-Schrankwand" und einem Modell vom Kaliber einer Vitesse nicht richtig vorstellen kann und das alles etwas dramatisiere, jedoch wärs schade wenn das Modell da wäre und man dann feststellt, is doch nciht das was ich will.

Fliegt die Vitesse denn auch so "out of the box" oder sind noch viele veränderungen, bzgl. verstärkungen, Anlenkungen und ewd zu machen? Ich will keine Hochleistungsmaschine draus machen, ich möchte nur eine bessere Flugerfahrung als mit dem Arcus haben. Der geht zwar gut wenn thermik und wenig wind ist aber sobald eines der dinge nciht klappt kommt der schnell wieder runter. Schnelles anstechen mag er ja auch ni, da verdrehts die flächen gleich dermaßen das man schon auf maximalausschlag gehen muss damit er nicht gleich im boden steckt. Wenn die parameter stimmen ist der Arcus jedoch wunderbar in der thermik zu bewegen, auch enges kreisen um nen bart auszukurbeln ist kein problem, das wünsche ich mir auch von meinem nächsten modell.

Wäre euch für eure Ratschläge sehr dankbar.


OT: wäre schön wenn ein paar qualifizierte Aussagen zu meiner Frage kommen und das nicht so ausgeht wie im letzten Vitesse Thread ;)


MFG

Peppi
 

Scoobi

User gesperrt
Sers Leute, erstmal ein herzliches Hallo in die Runde da ich neu hier im Forum bin.

Ich fliege seit knapp 2 Jahren den Arcus Sport, jedoch solls nun mal weg von den Schaumwaffeln gehen. Im Blick darauf habe ich mich schon reichlich belesen und Forenthreads gewälzt. Die Vitesse hats mir schon angetan, bin nur nicht so sicher. Epsilon ist auch in der Wahl und last but not least der Rival von FVK.

Wie es eben so ist spielt das Geld eine nicht ganz unerhebliche rolle bei der Anschaffung, da hat die Vitesse schon gute pluspunkte. Hab nur gelsesen das die Vitesse ja nicht gerade langsam unterwegs ist bzw geflogen werden sollte, ich suche jedoch nen richtigen allrounder, ist es denn auch ohne Probleme möglich mit der Vitesse nen Bart auszukurbeln? Ich weiß das richtung Thermik der Epsilon schon vorteile hat, jedoch bin ich mir da nicht sicher wie der ein Anstechen aus ~200m mag, also rumheizen soll auch mal möglich sein, ohne gleich Angst zu bekommen das die Flächenenden sich schlagartig berühren ;)

Der Rival ist ja nachdem was man so liest in beiden disziplinen sehr gut, jedoch werden für den ja gleich mal 360 öcken abgerufen, da bekomm ich ja ne Vitesse in PNP für.

Ohnehin bin ich skeptisch bezüglich meiner baulichen Fähigkeiten und würde ohnehin auf die pnp version zugreifen. Lieber da nacharbeiten wo es nötig ist als beim Bau das Modell zu verhunzen (multilock, Anlenkungen...).

Nicht falsch verstehen, habe bereits das ein oder andere Modell fertiggestellt, als letztes ne Decathlon und die fliegt auch wunderbar :cool:

Die Vitesse ist ja in der ARF version inkl. Motor bereits vergriffen, den epsilon gibts dagegen noch in arf, sowie in PNP. Für den Rival bräuchte ich ja dann noch die ganze Elektronik und mit der komm ich locker nochmal auf 300€ (v35xl + master regler + 6 gws 200mg + Empfänger etc.). 500€ sind eigentlich meine schmerzgrenze, an die von der Regierung darf ich garnicht denken ;) Die Verwendung eines externen BEC möchte ich eigentlich vermeiden, deshalb auch den Master regler, da das 3,5A bec wohl reichen dürfte. In der FMT hiess es ja eh das ein 3A BEC reichen dürfte.

Wenns denn nun die Vitesse werden würde so greife ich wahrscheinlich auf meine zahlreichen 4S Lipos zurück, gibts da erfahrungen mit geeigneten LS?

Kann natürlich auch sein das ich mir den Unterschied zwischen meiner "Schaumwaffel-Schrankwand" und einem Modell vom Kaliber einer Vitesse nicht richtig vorstellen kann und das alles etwas dramatisiere, jedoch wärs schade wenn das Modell da wäre und man dann feststellt, is doch nciht das was ich will.

Fliegt die Vitesse denn auch so "out of the box" oder sind noch viele veränderungen, bzgl. verstärkungen, Anlenkungen und ewd zu machen? Ich will keine Hochleistungsmaschine draus machen, ich möchte nur eine bessere Flugerfahrung als mit dem Arcus haben. Der geht zwar gut wenn thermik und wenig wind ist aber sobald eines der dinge nciht klappt kommt der schnell wieder runter. Schnelles anstechen mag er ja auch ni, da verdrehts die flächen gleich dermaßen das man schon auf maximalausschlag gehen muss damit er nicht gleich im boden steckt. Wenn die parameter stimmen ist der Arcus jedoch wunderbar in der thermik zu bewegen, auch enges kreisen um nen bart auszukurbeln ist kein problem, das wünsche ich mir auch von meinem nächsten modell.

Wäre euch für eure Ratschläge sehr dankbar.


OT: wäre schön wenn ein paar qualifizierte Aussagen zu meiner Frage kommen und das nicht so ausgeht wie im letzten Vitesse Thread ;)


MFG

Peppi

wahrscheinlich bin ich der einzige der mit der Vitesse etwas probiert hat. Deshalb schreibe ich einmal etwas dazu.

So wie sie von Staufenbiel geliefert wird ( zumindest meine, ... ) ist die Vitesse alles andere als schnell zu fliegen sondern eher ein Thermikflieger. ( EWD ca 3 Grad, und auch die Schwerpunktangabe 80-90mm zeigen es ja)
Unmodifiziert bin ich den Schwerpunkt bei 85mm geflogen.

Ich habe es auch jetzt wieder nacheinander probiert ( allerdings mit korrigierter EWD 1,5 und Schwerpunkt 95-96 mm ) mit ca 2550g , fliegt sie als Thermik Flieger und ausgesprochen langsam. Allerdings macht das nur Freude bis 3-4 Bft. Ich fliege sie mit 4s, und ca 300 W/kg ( wie in allem meinen E-Seglern) damit man auch vernünftiges Steigen hat.

Mit einem Stahlverbinder und einem 4s Akku ( der schwerere Akku hat 450g) und etwas Blei ( 30 g hinten!!!!) habe ich 2900 g und da kann man auch noch bei 5 ( Böen bis 6/7 Bft, dann Schwerpunkt zw. 93-95 ) fliegen . Mir macht es so mehr Spass. Vorallem weil sie so auch bei wenig Wind hervorragend und stabil fliegt. Und Landen ist mit den WK ohnehin kein Problem ( da ist sie schön langsam)

Also fliegen tut sie " out of the box " langsam ohne große Verrenkungen. Wenn du mit einer unmodifizierten Vitesse bei mehr als 4 Bft fliegen möchtest , gibt es nur Stress.

Das Thema BEC ist eine Glaubensfrage. Ich selbst verwende BEC nur bei großen Modellen ( wenn größere Servos gefragt sind, Stellkraft 10kg +) und FBL Helis ab 600er Größe ( zb Logo 500 auswärts) Mit den von Staufenbiel vorgeschlagenen Servos bringst du im Flug niemals 3A zusammen ( auch selbst gemessen ) . Als Regler verwende ich zwar in der Vitesse aktuell den Fusion Hawk 60A ( baugleich Robbe Roxxy) aber der Dymond Smart 60 passt genauso gut.

Ansonsten würde ich in jedem Fall dem verbauten Motorspant besondere Aufmerksamkeit widmen und auch dem mitgelieferten Prop. ( aber vielleicht gibt es ja schon welche von Aeronaut dazu)

gruß Scoobi
 
Hallo scoobi,

was für akkus verwendest du denn als 4s? ich hatte selber vor mit 4s zu fliegen da ich eigtl auch nur noch 4s akkus rumfliegen hab. Meine 3700er 4s von Nvision bringen gerade mal knapp über 360g auf die Waage, also kann ich mir die 30g Blei im Heck wohl sparen ;)

Wenn du sagst du hast die ewd geändert, wie bist du vorgegeangen? einfach nen streifen Tape unter die nasenkante vom Höhenruder gelegt? Das Thema EWD ist auch beim Arcus ein riesen Problem. Was für nen Prop verwendest du? Hab schon gehört das der original Prop nix ganzes und nix halbes ist, hatte daher an ne 13x6,5 gedacht.

Die Vitesse soll wie gesagt vom Einsatz her eher in die Richtung Thermik gehen, daher wird der SP wohl auch relativ weit hinten liegen, bzw werd ich mich wohl weiter nach hinten arbeiten. Weiss ja net wie der SP angegeben wird bei der "neuen" mit längerem Rumpf.

Bin zumindest schonmal beruhigt das die Vitesse nicht zu zackig geflogen werden "MUSS". Landen ist bei mir eh kein Problem da wir auf unserem Platz genug auslauffläche zur verfügung haben. Butterfly werd ich demnach nicht Programmieren sondern nur die Landeklappen mit etwas tiefe und ne zusätzliche thermikflugphase. Bin dahingehend etwas eingeschränkt mit meiner DX6i, aber die kommt dann auch noch unter den hammer.

Muss sagen bzgl, BEC hab ich ziemlich genau das gehört was du auch meintest daher werd ichs beim Regler eigenem BEC belassen. Hab selbst in meiner Decathlon mit 1,7m kein extra BEC, und da hängen dicke DES 708 dran, allerdings auch nur 4 stück ;)

Grüße
Peppi
 

gaspet

User
Vitesse

Vitesse

Hallo Scoobi!
Ein Wunder - die Vitesse, die es nie geben wird - mit Abachiflächen - nun ist sie plötzlich doch da.
Und die Epsilons - ebenfalls mit Abachi-Flächen.
Gruß PG
 

gaspet

User
Vitesse V2

Vitesse V2

##### bitte keine persönlichen Angriffe, Übergriffe , ..etc. #######

Hier im Forum unter News - Staufenbiel Neuheiten:
Hier kommt der Vitesse V2 Mit einem Ausstattungsmerkmal, auf das viele unserer Kunden gewartet haben: Eine Tragfläche beplankt mit Abachi. Damit ist die Tragfläche noch hochwertiger, fester und hat eine deutlich härtere Oberfläche. Außerdem neu ist die frische Optik und leicht nach oben bewegliche Wölbklappen.

Der Vitesse ist ein Elektrosegler der Extraklasse, aus gleicher Schmiede wie der legendäre EPSILON. Stabiler lackierter GFK-Rumpf, mit eingeharztem Motorspant für Motoreinbau. Die Styro-/Abachi-Fläche ist fertig gebaut und mit Oracover bespannt und verfügt über Querruder und Wölbklappen.
Der Vitesse ist ein Segelflugmodell mit Allround-Flugeigenschaften und erhöhter Fluggeschwindigkeit. Neben guter Thermikleistung überzeugt der Vitesse durch den sehr guten Durchzug und macht durch den Elektroantrieb in der Ebene aber auch am Hang viel Spaß.

Wir liefern den Vitesse V2 in zwei Versionen: ARF und PNP. Diese PNP Version kommt mit leistungsstarkem 35er HIMAX Außenläufer, Klappluftschraube und Aluspinner. Weiterhin sind ein original MPX Multilock Tragflächenverriegelungssystem eingebaut, die Kabelbäume eingezogen und alle Servos fertig in Servorahmen eingebaut und angeschlossen.

Ausstattungsmerkmale:
• Abachi-beplankte Styrofläche.
• Lackierter GFK Rumpf.
• fertig eingebauter Motorspant für Motoren bis 36 mm Durchmesser.
• fix und fertig bespannt und fertig für den Einbau Ihrer Servos und Ihres Antriebes.
• eingebauter HIMAX Motor C3526-870kv (PNP).
• mitgelieferter Klapppropeller mit Aluspinner (PNP).
• 1x DS1550 und 5x D260 MG fertig in Servorahmen eingebaut (PNP).
• Original MPX Multilock Tragflächenverriegelungssystem fertig eingebaut (PNP).
• Kabelbaum mit MPX Steckverbindung und verriegelten Servoanschlüssen

Gruß Peter (gaspet)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Scoobi

User gesperrt
Hallo scoobi,

was für akkus verwendest du denn als 4s? ich hatte selber vor mit 4s zu fliegen da ich eigtl auch nur noch 4s akkus rumfliegen hab. Meine 3700er 4s von Nvision bringen gerade mal knapp über 360g auf die Waage, also kann ich mir die 30g Blei im Heck wohl sparen ;)

Wenn du sagst du hast die ewd geändert, wie bist du vorgegeangen? einfach nen streifen Tape unter die nasenkante vom Höhenruder gelegt? Das Thema EWD ist auch beim Arcus ein riesen Problem. Was für nen Prop verwendest du? Hab schon gehört das der original Prop nix ganzes und nix halbes ist, hatte daher an ne 13x6,5 gedacht.

Die Vitesse soll wie gesagt vom Einsatz her eher in die Richtung Thermik gehen, daher wird der SP wohl auch relativ weit hinten liegen, bzw werd ich mich wohl weiter nach hinten arbeiten. Weiss ja net wie der SP angegeben wird bei der "neuen" mit längerem Rumpf.

Bin zumindest schonmal beruhigt das die Vitesse nicht zu zackig geflogen werden "MUSS". Landen ist bei mir eh kein Problem da wir auf unserem Platz genug auslauffläche zur verfügung haben. Butterfly werd ich demnach nicht Programmieren sondern nur die Landeklappen mit etwas tiefe und ne zusätzliche thermikflugphase. Bin dahingehend etwas eingeschränkt mit meiner DX6i, aber die kommt dann auch noch unter den hammer.

Muss sagen bzgl, BEC hab ich ziemlich genau das gehört was du auch meintest daher werd ichs beim Regler eigenem BEC belassen. Hab selbst in meiner Decathlon mit 1,7m kein extra BEC, und da hängen dicke DES 708 dran, allerdings auch nur 4 stück ;)

Grüße
Peppi


zur EWD : ich habe an der HR Hinterkante deutlich von der Auflage weggenommen ( weggefeilt, mit einer Schlichtfeile ) Unterlegen geht nicht weil der Rumpf eine Anformung hat in die das HR ganz genau passt.
Am Bild sieht man wo ich weggenommen habe. Vorne ist noch der Lack / Gelcoat zu sehen
1-IMG_8203.JPG Das HR liegt unten genau auf oben ist ein kleiner Spalt den man ausfüllen könnte 1-IMG_8201.JPG

zum Schwerpunkt... wenn die EWD nicht geändert wurde ( und davon kann man ausgehen ) werden für den Schwerpunkt wieder die 80-90mm genannt.
Dass man mit so einen Schwerpunkt/ EWD nur "herumeiert" ist meine ganz perönliche Meinung. Ich weiß in den versch. Berichten ist dass nirgends bemängelt worden. Allerdings dynamisch fliegt da nix... Ich bin auch eher der Meinung dass ein paar 100 g dem Flieger nicht schaden. Thermik geht genau so und ein wenig mehr Geschwindigkeit bekommt er trotzdem.

Butterly: würde sagen ein Muß, weil damit kann man sie wirklich kurz landen. Funktioniert perfekt. Die WK kann man ganz nach unten fahren ohne riesen Hebel ( hätte ich in dem alten Thread gesehen und war mir nie ganz klar warum das notwendig sein soll)
1-IMG_8202.JPG
ich habe nachträglich die Anlenkung nach oben verlegt. Macht Sinn soll aber bei der neuen PNP ohnehin so sein ?

Akku fliegt bei mir ein 4s/3900 Greenline 20C mit oder Wellpower 4s/3300 45C. Bei mir ist es nur wichtig dass der Akku nicht breiter als 28-30mm ist.
1-IMG_8207.JPGso schaut das aus leer und mit Akku und UNilog 1-IMG_8209.JPG

lg Scoobi
 
Danke dir für die Aufschlussreiche erklärung und die Bilder, ich werd mir die Vitesse mal auf der Messe ansehen, ganz gleich ob es die neue oder die alte ist. Was die EWD angeht ist es mir erstmal wichtig das die Vitesse damit überhaupt fliegt und nicht zum abschmieren verdammt ist. Kurzum ich werde mit dem Standard anfangen und nach dem genauen ausmessen der EWD diese ggf anpassen. Und wenns nicht so recht klappen will bau ich mir halt nen neuen Rumpf mit ner passenden Auflage, die möglichkeiten bestehen bei uns im club.

Mein Problem mit Butterfly ist das ich mit der noch vorhandenen dx6 dahingehend sehr eingeschränkt bin. entweder ich stelle butterfly ein und kann nur noch die Klappen seperat anders mixen oder ich lass Butterfly weg, programmiere ne Landung rein mit klappen und kann mir noch ne zusätzliche thermikflugphase programmieren, so fliege ich momentan mit dem Arcus Sport. Zudem brauch ich keine Punktlandungen da unser Platz sehr viel auslauf hat. Wie bereits erwähnt werde ich in der näheren zukunft auch ne neue funke zulegen, wahrscheinlich ne dx8 dann sind die probleme geschichte.

Die akkugröße sollte kein Problem sein da die 3700er 4s Akkus welche ich verwende recht klein sind und zudem sind se recht leicht. Steh dann jetz eher vor der Frage welchen regler ich nehme, hab hier noch nen Hobbywing platinum 80A rumfliegen, oder ich nehm gleich nen neuen master-X, der hat ja dann auch n recht starkes BEC. Nen geeigneten Empfänger mit Sateliten brauch ich ja auch noch, mit dem ar600 wird des nix ;)

Vor der Anschaffung muss eh die Regierung befragt werden und unter umständen trenne ich mich noch von meiner Gemini welche eh nicht so mein ding ist.

LG
Robert
 

Scoobi

User gesperrt
Hallo Robert

nach allem was du bisher geschrieben hast scheint ein Epsilon Competition auch eine Überlegung.

Durchs Pendelhöhenruder muss bei der Ewd nicht geschliffen werden. Durch mehr Flächentiefe ( 245mm statt 230 wie bei der Vitesse ) und größeren Rumpf besser sichtbar auch in großer Entfernung. Und das Thema Seitenruder.. ist dort auch gelöst..

Durch die schlanke Silhlouette sieht man eine Vitesse eher schlecht in größerer Höhe ( 200m) besonders wenn man auf sich zufliegt.

Ähnlich zum Epsilon gibt es noch die Fantasy von Topmodelcz.cz. Nachdem sich meine Fantasy in der Luft demontiert hat ( allerdings in einem Geschwindigkeitsbereich in dem die Vitesse noch nicht war ;) ) sollte die Vitesse der Ersatz ( weil ja "dynamischer" :D ) sein.

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/146549-Topmodell-CZ-Fantasy-3-2-mtr.-von-Bichler

Allerdings sind die Abachiflächen schon ein Asset die es nun bei den Staufi Fliegern gibt.

Also Auswahl genug



LG
 

Relaxr

User
Hi - ich würde die hier diskutierten Flieger wie Vitesse und Epsilon mal nicht weiter nach dem Kriterium "möglichst hohe Geschwindigkeit" betrachten. Dafür sind sie weder gemacht, noch gedacht. Es handelt sich hier eher um zahme Allrounder für Thermik und moderaten Hangflug. Wenn ihr was "quälen" wollt, dann nehmt bitte ein passendes Flugzeug, am besten ein Schalentier, die halten das besser aus. Ansonsten gibt es keinerlei feste Vorgaben oder Ideale für SP und EWD, da gelten die persöhnlichen Vorlieben. Womit der eine zufrieden ist, kann für den anderen Unangenehm sein. Hier muss jeder seinen eigenen Weg finden, dh für sich selbst einfliegen und optimieren. Mit kleiner EWD und hinterem SP wird die Leistung sicher am höchsten sein, macht dann aber auch Arbeit an den Knüppeln.
Gruss markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten