LiPo-Sicherheitskoffer

Philipp Gardemin

User gesperrt
Hallo LiPo-Profis,

Graupner hat bei den Neuheiten 2006 einen Brandschutzkoffer in zwei Größen zur Lagerung von LiPo-Akkus dabei. Finde ich vom grundsätzlichen her eine sinnvolle Angelegenheit, zumal er auch mit Lade- und Balanceranschlüssen ausgestattet ist:

8371.jpg

Quelle: http://shop.graupner.de/webuerp/servlet/AI?ARTN=8371

Meine Frage: Werden solche Koffer auch von anderen Anbietern angeboten?


PHILIPP
 

GAST_7832

User gesperrt
jep, schau mal bei Bichler...

für sowas allerdings Geld auszugeben...und dann noch soviel..und das fürn "Baumarkt-Koffer"...nene:(

zumal Lipos so unsicher auch wieder nicht sind... habe schon Vereinskollegen gesehen denen ausversehen plus und minus zusammengekommen sind oder die das falsche Ladeprogramm eingestellt haben, die packs haben sich aufgebläht und wurden danach beiseite gelegt...

Explodiert oder Feuer gefangen hat aber noch kein einziger...!!!
mann muß sich schon zimlich anstrengen damit daraus nen Feuerwerk entsteht...

und wenn mann alles richtig macht hat mann auch keine Probleme !!!

aus meiner Sicht ist nen Lipo Koffer nur unnötige "Geldmacherei" die die Angst mancher Leute vor neuer Technik ausnutzt !

MFg,Chris
 
Hi!

Also da muss ich Dir leider widersprechen:
Ich bin wahrlich kein Modellbau-Anfänger (seit etwa 17 Jahren befasse ich mich damit) und mir ist es passiert, dass mein Nigel-Nagel-Neuer Thunderpower 5S4P beim Laden mit meinem Schulze 6-636+ mit Version 8.09 explodiert ist.
Der LAdestrom war 2A und nicht "Vollgas" mit 8A...

Aus Sicherheitsgründen habe ich die LiPo-Pakete in einem alten Aquarium am bloßen Estrich im Keller stehend geladen.

ICh habe dem PAket meinen Rücken zugedreht und an meinem Flieger gearbeitet, als es plötzlich einen Blitz gab und das Aquarium ein Riesen-Loch hatte (5mm Wandstärke!).

Bilder:
Bild 1: http://www.dotnetservers.net/lipo1.jpg und http://www.dotnetservers.net/lipo2.jpg

In Null-Komma-Nix war der ganze Raum voll beißendem Rauch und ich war froh dort wieder rauszukommen.

Wenn ichdie LiPo´s auf meiner hölzernen Werkbank geladen hätte, wer weiss was dann passiert wäre.

Seitdem bin ich sehr vorsichtig geworden was das Thema LiPo angeht.

Übrigens:
Thunderpower hat mir beide Pakete sofort und ohne Probleme auf 2 neue mit "etwas anderer Mischung" ausgetauscht!


Liebe Grüsse
Gerhard
 

olli1

User
Ansichtssache

Ansichtssache

Hallo Chris,

Du magst sicher recht damit haben, dass bei richtiger "Behandlung", i. d. R. nicht s passieren wird. Doch was ist wenn es doch zu dem Fall der Fälle kommt?? Was ist wenn die dir doch mal Zuhause anfangen zu kohkeln (komisches Wort :D ) und man ist nicht da? Was sagt die Versicherung?? Fragen über Fragen, die sich letzlich wahrscheinlich jeder selbst beantworten muss.
Ich habe letztes Jahr gebaut und werde die 159,- Euronen wahrscheinlich einsetzen. Ich habe trotz pfleglicher/achtsamer Behandlung immer nen mulmiges Gefühl, wenn ich morgens uffe Arbeit gehe oder mal nen Wochenende nicht da bin. (Ich lade die natürlich nicht in Abwesenheit!!)

Vielleicht bin ich nen Weichei :D ?! Aber ich fühl mich besser!

Interessant, wäre zu wissen, ob Graupner den Koffer hat "entwickeln" lassen, oder ob es sowas in ähnlicher Form nicht schon gibt! Also, wo sind hier die Feuerwehrmänner und Laborratten?!! ;)

Wie gesagt, iss nur meine Meinung!

Viele Grüße

olli
 
Sarkasmus ein:
Da hat Graupner wieder was für Ihre spezielle Kunden entwickelt :D
Bitte ganz genau die Anleitung lesen.
Sarkasmus aus:

ich hab ein stillgelegter Kamin, da können die Abgase gleich nach oben weg steigen.
 

GAST_7832

User gesperrt
hallo !

kann nur über das Berichten was ich gesehen habe und über meine eigenen Erfahrungen - absolut keine Probleme, in meiner Extra bleiben zb.: die Akkus am DPSI im Flieger während die geladen werden und es gibt genug Leute die das genauso praktizieren und noch nie Probleme damit hatten.
Auch meine Ganzen Akkus für E-Flieger haben noch nie Probleme gemacht, nen aufgeblähten Pack hatte ich noch nie.

@Gerhard: klingt nach falschem Ladeprog. und das nicht bemerkt...
@Olli1: was ist wenn, nun denn während ich Akkus lade bin ich immer im Haus, und für 159Euronen kannst ja zur not den Raum renovieren wenns dicke kommt...:D - was aber genauso wahrscheinlich ist wie nen Sechser beim Lotto...

MFg,Chris
 
Mein lieber Chris!

Das war es ganz bestimmt nicht, wie gesagt, ich bin kein Newbie und solche Fehler unterlaufen mir nicht, vor allem nicht bei einem Packel um über EUR 400!!!! Ich werde mir so ein Schutzding besorgen!

LG;
G.
 

Manu

User
Übertrieben

Übertrieben

Hallo Leute,
ich finde die Sache mit so nem teuren Schutzkoffer übertrieben. Ich hab meine Lipos in ner alten Geldkassette liegen und da kann auch nichts passieren und das ist viel billiger :)

Gruß Manuel
 
Hi!

@Thommy:
Keinen, da die ThunderPower-PAcks da noch keinen Balancer-Anschluss hatten.

Ich habe noch etwas vergessen:
Das war übrigens die ALLERERSTE Ladung, nach einer ENTLADUNG mit dem Schulze!

LG;
G.
 
gertschi2608 schrieb:
Hi!

@Thommy:
Keinen, da die ThunderPower-PAcks da noch keinen Balancer-Anschluss hatten.

Ich habe noch etwas vergessen:
Das war übrigens die ALLERERSTE Ladung, nach einer ENTLADUNG mit dem Schulze!

LG;
G.

Einen LiPo Pack entlädt man nicht ohne Einzelzellenüberwachung! Wenn eine Zelle unter 3V fällt - und das kann bei einem Pack mit ungleichmäßig vollen Akkus recht schnell passieren - wird diese geschädigt. Wenn es dann beim anschliessenden Laden zum Knall kommt, sollte man sich also nicht wundern.

:) Jürgen
 
Alte Geldkassette

Alte Geldkassette

Hallo @ all

Ein Bekannter lädt seine Lipos auch in ner alten Geldkassette mit Sand auf dem Boden, habe auch über ihn geschmunzelt. Bis jetzt habe ich meine Lipos immer am Auto geladen und ich war in der Nähe, habe aber jetzt ein 4 Kanal Ladegerät das auch Lipos laden kann in meiner Werkstatt im Keller und habe jetzt auch schon an eine Geldkassette zum laden gedacht, da ich sie auch über Nacht laden möchte. Ich habe auch schon viele Lipos zerbeult, aufgebläht oder mit falschen Umgang gesehen aber einen Brennenden noch nicht, will ich aber auch nicht und erst recht nicht im Haus. Finde den Koffer von Graupner übertrieben teuer! Also Geldkassette oder?:confused:
Übrigens auch wenn der Kellerraum mit 160 Euro zu renovieren wäre, wäre die Zeit nützlicher anzulegen, z.B. fliegen.:D :D :D

Gruß Jörg
 
cyco schrieb:
hallo !

kommt...:D - was aber genauso wahrscheinlich ist wie nen Sechser beim Lotto...

MFg,Chris

Neee nee du, ich kenn vielleicht 20 Leute, die richtig mit Lipos fliegen, also keine Zuckerbäcker, die nur ein bis 2 Pack haben und selten fliegen.

Davon sind 2 "Werkspiloten" dabei, dem einen ist ein BMW abgebrannt, der andere hat in der ganzen Werkstatt Spritzer vom geplatzten Lipo Pack.
Dieser ist aber schön öfters mit einem kochenden Akku gerannt.
Auch ing. machen Fehler :D
Ein Hubiflieger (Europameister aber schon lange her) hat auch schon ein Brandfleck in der Werkstatt.
Also schon in meinem Bekanntenkreis über 10%

Namen nenn ich keine .....

Also hat der tragbare Kamin doch seine Berechtigung :D
 

Gerhard_G

Vereinsmitglied
Hallo

ich hab die Steigerung:

Warmduscher....... Schattenparker......Lipo im Brandschutzkoffer Lader :D

Nix für ungut

Gerhard
 
"Einen LiPo Pack entlädt man nicht ohne Einzelzellenüberwachung! Wenn eine Zelle unter 3V fällt - und das kann bei einem Pack mit ungleichmäßig vollen Akkus recht schnell passieren - wird diese geschädigt. Wenn es dann beim anschliessenden Laden zum Knall kommt, sollte man sich also nicht wundern.
"

Wow. Tolle Idee. Und wie stellst Du Dir das in der Praxis vor? MEINE THUNDERPOWER-AKKUS HABEN KEINEN BALANCERANSCHLUSS (siehe oben)
Hast Du in Deinen Flugzeugen einen Balancer???

Mein Regler schaltet nur dann ab, wenn die Gesamtspannung unter einem gewissen Wert ist.

Ausserdem bekommt man die Thunderpower-Lipos alle selektioniert mit derselben Zellenspannung.
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hallo,

gertschi2608 schrieb:
Und wie stellst Du Dir das in der Praxis vor? MEINE THUNDERPOWER-AKKUS HABEN KEINEN BALANCERANSCHLUSS
Das muß ja kein Dauerzustand sein, man kann auch an Thunderpowerakkus Balanceranschlüsse anlöten. Mir ist es etwas unverständlich wie man ein Akku dieses Werts ohne Balancer lädt. Die Teile gibts schon recht günstig und trennen teilweise sogar automatisch den Akku vom Ladegerät, falls was schief läuft.

Im Übrigen wäre dies der erste Akkupack von dem ich höre, daß er ohne Fehlbehandlung abgefackelt wäre.

Für mich macht ein Balancer 100mal mehr Sinn also so ein Koffer, da der Balancer bereits die Ursache für ein Unglück bekämpft. Ist ungefähr so wie beim Auto. Mir ist das ESP und ABS lieber als zahllose Airbags um mich rum.

Ich lade meine Lipos übrigens regelmässig unbeaufsichtigt, teilweise auch wenn ich weg bin und manche bleiben dabei auch im Modell. Das ist für mich nichts anderes wie ein NiCd-Akku zu laden.

Gruß Kai
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Gibt es die Koffer auch in größer, in viel größer ?

Ich könnte einen gebrauchen, um in diesen Sicherheitskoffer hin und wieder diejenigen Modellflugkollegen zu sperren, die immer noch ihre Modelle aktivieren, ohne sich über die freie Verfügbarkeit des Sendekanals zu informieren. :p
(was im Zeitalter der Synthies bestimmt noch schlimmer wird :()

Kofferpackende Grüße,
Maistaucher
 
Hi Kai!
Man kann bei den älteren ThunderPower-Akkus keine BAlancer-Anschlüsse anlöten, da sie speziell konfektioniert sind. Du kannst die einzelnen Stränge nicht trennen, da sie fest zusammengeklebt sind und Du niemals an die mittleren beiden Stränge herankommst. Ausserdem gibt es keine Platinen auf den einzelnen Zellen.
Glaube mir, ich bin feinmotorisch keine Null und ein guter Freund von mir ist Elektroniker, der Regler etc. baut und auch der hat gemeint dass da nix zu machen ist.
Leider.

ICh habe über das Thema "Fehlbehandlung" mit THunderPower gesprochen und sie haben mir SOFORT ohne irgendwelche Fragen zu stellen ohne Kosten 2 neue Packs zugeschickt.

Ich bin mir sicher keinen Blödsinn gemacht zu haben.

Liebe Grüsse
Gerhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten