Welcher Motor?

Fritz

User
Hallo!
Ich suche für einen 1,5 mtr. und ca 2 kg schweren Doppeldecker einen passenden Motor, am besten einen Außenläufer. Der Schub sollte so mindestens 3,5 kg haben. Ich habe schon mal einen Kora Motor von Kontronik in die Wahl eingeschlossen, vielleicht hat Mike ja einen Tipp parat.

Hier ein paar Vorgaben:

Als Luftschraube sollte mindestens eine 14 Zoll oder größer verwendet werden an 4 Lipo-Zellen (Kokam 3200). Der Strom darf ruhig bis 55 Amp gehen.

Ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig weiter helfen.
 

Fritz

User
Motorfrage

Motorfrage

Hallo Andreas!

Von welcher Firma ist der Motor denn?

@ All

Hat denn keiner mehr von euch einen Vorschlag zu machen oder so was im Einsatz? Hier sind doch so viele E-Flieger.
 

Snoopy

User
Also mit dem Kora wird das nichts bei 14" Luftschraube und 55A. Eine APC14x7" Elektro würde an einem Kora 25-10 gehen, ist aber bei 40A nicht Dauervollgasfest.
 
Dein Wunsch ist 390Watt / kg , damit geht das Teil schon mal gut senkrecht.
Nimm doch einen FUN 500-32 mit Getriebe.
Gugg einfach mal in der Liste bei Kontronik ob es taugt.
Ich schätze mal ohne zu guggen 500-32 mit einer 16x8 Latte und 5,2:1 wird das ca 50-60 Ampere geben.
 

Fritz

User
Hallo!

An einen Torcman hatte ich auch schon gedacht, ich werde mich mal in Sinsheim schlau machen. Schade das der Mike sich hier nicht mal meldet, etwas über die Kora Motoren aus 1. Hand zu erfahren wäre für mich interessant gewesen.
Fun 500-32 mit Getriebe ist mir zu teuer, soll ein günstiger Flieger bleiben.
Schade das sich hier nicht mehr Leute zu Wort melden, es gibt doch so viele E-Flieger!
 
Hallo !

Hallo !

Versuche es doch mal mit einem 4120/14 Axi.
14x10 an 12 Zellen oder 4 Lipos, je nach Geldbeutel, bringen ordentlich Leistung in den Flieger. Der Motor ist recht preiswert, im Gegensatz zu den "Anderen", Akkus wirst Du haben....
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... das Gute ist so nah - warum experimentierst Du nicht mit dem Antriebsrechner - dafür wurde er geschaffen:
(... ich würde aber auch lieber andere wühlen lassen ...) ;)
Hier ein Beispiel totaler Übermotorisierung in deinem Rahmen.
 

Anhänge

  • 1.gif
    1.gif
    12,6 KB · Aufrufe: 39
  • 2.gif
    2.gif
    13,5 KB · Aufrufe: 29
Antriebsrechner

Antriebsrechner

Hi,

sicher ist der Antriebsrechner eine feine Sache, will ja ganz sicher auch keiner bestreiten. Vielleicht kennt den Fritz auch schon. Ich denke nämlich er möchte die Motorisierung eher auf Basis gewisser "Erfahrungen" auswählen.
Praxis halt....
 

Motormike

Vereinsmitglied
Schub_drehzahl_Aeronaut_CC_Kontronik2.gif
 
gegie schrieb:
... das Gute ist so nah - warum experimentierst Du nicht mit dem Antriebsrechner - dafür wurde er geschaffen:
(... ich würde aber auch lieber andere wühlen lassen ...) ;)
Hier ein Beispiel totaler Übermotorisierung in deinem Rahmen.
Hallo,

bei Deinem Antriebsrechner kommt mein Excel mit der Fehlermeldung "Zirkelbezug".

Wo liegt das Problem?

Gruß

Thomas
 

palma-jet

User gesperrt
Was fuer ein Doppeldecker ist das ? wohl ein Kunstflugteil, wenn du soviel Schub haben willst.!
Da kann ich dem DETMOLD nur zustimmen.
Isses ein Oldtimer AXI 4120/14 an 10 bis 12 x 3300 und 14x8 Prop (Nihm weil du bei einem Oldi bestimmt das gewicht brauchen kannst).
Isses ne Kunstflugkiste nimm den gleichen 41er, dann an 4 Lipos (oder 16x3300 Nihm) mit ner 13x6/8, je nachdem was dir wichtiger ist - Fahrt oder Steigrate.
Ich hab ne Cirrus Moth mit 1,5 m und ca. 3 kg, die ist mit der ersten version schon fast uebermotorisiert. In einer EXTRA mit 1,6m und 3,2 kg werkeln 16 zellen, das reicht fuer senkrecht !
Nimm den AXi und du hast noch dazu nen bombenservice. Ich mag keine Plagiate :-(

saludos
Palma
 

heiner

User
Hallo,

ich würde auch zu einem KONTRONIK mit Getriebe raten, oder LEHNER mit Getriebe. Von beiden Herstellern habe ich entsprechende Motoren-Kombinationen im Einsatz, beide sind TOP! (Latten bis 22x 12 möglich) Das hängt jedoch vom Modell ab, was du motorisieren willst und vom Flugstil was letztendlich der "richtige" Motor ist.
Wende dich am Besten an Mike bei KONTRONIK oder Reisenauer für LEHNER/Getriebeanwendungen.

Da werden sie geholfen!

Heiner
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... nur zu Erinnerung dettmod (schon vergessen), "Fritz" gibt vor:
Ich suche für einen 1,5 mtr. und ca 2 kg schweren Doppeldecker einen passenden Motor, am besten einen Außenläufer. Der Schub sollte so mindestens 3,5 kg haben. Ich habe schon mal einen Kora Motor von Kontronik in die Wahl eingeschlossen, vielleicht hat Mike ja einen Tipp parat.
... und genau darauf beziehen sich die meisten Antworten. ;)

... jetzt wird es auch mal Zeit das Fritz sich dazu äußert ...
 
Ja, nee iss klar. Ich kann schon lesen. Nur so zur Info gegie.
Aber vielleicht ist ja der "Fritz" auch über andere Vorschläge dankbar ?
Könnte ja auch sein, oder ?
Darum sind wir doch hier, oder etwa nicht ???
Denn "...in die Wahl eingeschlossen...", heißt ja noch nicht entschieden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten